• 07. Juni 2023 · 13:21 Uhr

George Russell: Dass die Fahrer das Auto entwickeln, ist Unsinn

Mercedes-Pilot George Russell will mit dem Mythos aufräumen, dass der Fahrer das Auto entwickelt - Ingenieure bekämen nicht genug Anerkennung, sagt der Brite

(Motorsport-Total.com) - Mit dem jüngsten Update des W14 und der Abkehr vom Zeropod-Konzept hat Mercedes augenscheinlich Fortschritte gemacht, wie das erste Doppelpodium beim Grand Prix von Spanien am vergangenen Wochenende unterstreicht.

Foto zur News: George Russell: Dass die Fahrer das Auto entwickeln, ist Unsinn

George Russell weiß, wie viel Arbeit hinter den Kulissen geleistet wird Zoom Download

Sowohl George Russell als auch Lewis Hamilton schwärmten von dem überarbeiteten Auto und lobten in dem Zusammenhang auch Testfahrer Mick Schumacher, der in der Nacht auf Samstag noch im Simulator saß, um Set-ups auszuprobieren.

Vor allem aber sprachen die Piloten und Mercedes-Teamchef Toto Wolff über die harte Arbeit der Mitarbeiter in Brackley und Brixworth, die den Kurswechsel in die Tat umsetzten. Denn ein Fahrer kann noch so viele Kommentare und Ideen abgeben. Am Ende sind es die Ingenieure, die sie zum Leben erwecken, weiß Russell.

"Sicher, bei jedem Rennen und bei jeder Fahrt auf der Strecke geben wir unser Feedback und sagen, was wir vom Auto brauchen und was verbessert werden muss", erklärt der Brite.

"Jeder Fahrer arbeitet auch mehr oder weniger im Simulator. Das ist ein wirklich nützliches Werkzeug, um diese Autos zu entwickeln. Und ich versuche, so viel wie möglich in den Simulator zu investieren, um in dieser Hinsicht zu helfen."

"Aber letzten Endes liegt es an den klugen und intelligenten Designern und Ingenieuren, die Ergebnisse zu liefern, und zwar in der Richtung, die Lewis und ich und die Hauptingenieure vorgegeben haben, indem wir sagen, was wir brauchen."

Das oft zitierte Bild vom Fahrer, der das Auto entwickelt, ist aus Russells Sicht deshalb überzeichnet. "Ich denke, die Vorstellung, dass die Fahrer das Schlüsselinstrument für die Entwicklung und den Erfolg oder Misserfolg eines Autos sind, ist wahrscheinlich nicht unbedingt richtig", sagt der Mercedes-Pilot.

"Die Ingenieure und Aerodynamiker bekommen in dieser Hinsicht wahrscheinlich nicht genug Anerkennung", mahnt der Brite, "denn sie sind die Genialität hinter dem Job."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1978 der Großer Preis von Deutschland statt?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!