• 04. Juni 2023 · 19:29 Uhr

Parc-ferme-Verstoß in Barcelona: Geldstrafe für Mercedes-Team

Mercedes wurde aufgrund eines Verstoßes gegen die Parc-ferme-Regeln eine Strafe von 10.000 Euro aufgebrummt: Physios hatten den Bereich zu früh betreten

(Motorsport-Total.com) - Mercedes wurde nach dem Formel-1-Rennen von Barcelona mit einer Geldstrafe von 10.000 Euro belegt. Hintergrund ist ein Verstoß gegen das Parc-ferme-Reglement, wegen dem sich der Rennstall nach dem Grand Prix vor den Rennkommissaren verantworten musste. Die Physiotherapeuten hatten sich zu früh in den Parc ferme begeben.

Foto zur News: Parc-ferme-Verstoß in Barcelona: Geldstrafe für Mercedes-Team

Im Parc ferme kam es bei Mercedes zu den Verstößen der Physios Zoom Download

Die FIA hatte Teamvertreter von Mercedes sowie die beiden Physiotherapeuten von Lewis Hamilton und George Russell einbestellt, weil sie gegen Artikel 12.2.1. i) des Internationalen Sportkodex verstoßen haben sollen.

In diesem Artikel steht allerdings nur, dass es gegen die Regeln ist, sich nicht an die Instruktionen der Offiziellen bei einem Event zu halten. Konkret ging es dabei um einen Verstoß gegen das FIA-Dokument Nummer 40 am Rennwochenende in Spanien.

Dieses trägt den Titel "Post-Race Procedure" und dreht sich um das Verhalten nach dem Rennen. Dabei werden die Teams wie üblich vor dem Rennen darüber unterrichtet, wer und wer nicht nach dem Rennen in den Parc ferme darf.

Dabei gibt es strikte Regeln, wann die Physiotherapeuten mit ihren Fahrern vor der Podestzeremonie interagieren dürfen.


Fotostrecke: Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag

So heißt es da: "Abgesehen von den Mechanikern der Teams (gegebenenfalls mit Kühlventilatoren), den Offiziellen und den von der FIA vorab genehmigten Fernsehteams sowie den von der FIA genehmigten Fotografen ist es niemandem gestattet, den ausgewiesenen Bereich zu betreten, sobald sich die Autos im Parc ferme befinden (kein PR-Personal der Teams)."

Weiter: "Die Physios der Fahrer müssen vor dem Cool-Down-Room hinter dem Podium warten, bis die Siegerehrung beendet ist, und dabei die Anweisungen des Medienbeauftragten an alle Teams befolgen."

Dagegen hat das Mercedes-Team allerdings verstoßen: Die Kommissare erhielten einen Bericht darüber, dass sich die Physios verbotenerweise Zutritt zum Parc ferme verschafft hatten, was mittels Bildbeweis belegt werden konnte. Die Kommissare verhängten dafür eine Geldstrafe über 10.000 Euro.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Das deckt sich mit einem ähnlichen Vorfall beim Formel-1-Rennen in Österreich im vergangenen Jahr. Damals bekamen die Top-3-Fahrer Charles Leclerc, Max Verstappen und Lewis Hamilton ebenfalls eine Geldstrafe von 10.000 Euro - damals aber auf Bewährung.

Sportlich hat die Strafe keine Auswirkungen: Lewis Hamilton und George Russell behalten ihre Positionen zwei und drei.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
formel-1-countdown
Noch 0 Tage 00:00:00 StundenNiederlanden GP / 1. Freies TrainingFreitag, 29.08.2025 ab 12:30 Uhr
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App