• 30. Mai 2023 · 13:44 Uhr

Piastri: Konnte von Verstappen im nassen Monaco lernen

Oscar Pastri meisterte die kniffligen Bedingungen in Monaco und wurde Zehnter - Dabei schaute er sich im Nassen einiges von Max Verstappen ab

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Rookie Oscar Piastri verrät, dass er Rennsieger Max Verstappen im verregneten Grand Prix von Monaco als Vorbild für das Fahren eines Formel-1-Autos im Nassen nutzte. Der Red-Bull-Pilot hatte den Australier überrundet, als gerade ein Regenschuss über die Strecke niedergegangen war.

Foto zur News: Piastri: Konnte von Verstappen im nassen Monaco lernen

Oscar Piastri folgte Max Verstappen in Monaco einige Runden Zoom Download

"Max direkt vor mir zu haben, war in gewisser Weise sehr nützlich, denn ich fuhr zum ersten Mal auf Slicks auf einer verregneten Strecke in einem Formel-1-Auto", erklärt Piastri die Situation, in der er versuchte, von der Erfahrung des zweifachen Weltmeisters bei rutschigen Bedingungen zu profitieren.

Auf die Frage, ob er Probleme hatte, dem dominanten RB19 zu folgen, sagt der Rookie: "Auf Slicks im Regen war er verständlicherweise sehr vorsichtig. Ich konnte da ganz gut mithalten. Selbst als wir auf Intermediates rauskamen, konnte ich ihm gut folgen."

"Als die Strecke abtrocknete und er sich ein bisschen wohler fühlte, war er etwas schneller. Aber anfangs konnte ich an ihm dranbleiben, und es ist großartig, das sagen zu können."

Das Rennen beendete Piastri schließlich als Zehnter hinter Teamkollege Lando Norris und sicherte dem Team damit doppelte Punkte. Trotz der tückischen Bedingungen gegen Ende des Grands Prix schaffte es der Australier, 78 Runden ohne Leitplankenkontakt zu überleben - auch wenn es einmal knapp war.

"Ich glaube nicht, dass es Berührungen gab, aber einige sehr knappe Momente - besonders auf den Slicks. Einmal habe ich das Funkgerät eingeschaltet, um zu kommunizieren, und es dabei fast in die Mauer gejagt. Nächstes Mal werde ich das nicht mehr tun! Aber es gab ein paar knappe Situationen", so Piastri.


Verstappen siegt: Hat's Alonso selbst verbockt?

Video wird geladen…

Dass Alonso und Aston mit dem Reifenwechsel ins Klo gegriffen haben, steht fest. Aber war das die Rennentscheidung in Monte Carlo 2023? Weitere Formel-1-Videos

McLaren-Teamchef Andrea Stella war mit der schlussendlichen Ausbeute mehr als zufrieden. Sie habe sogar übertroffen, was sich die Mannschaft hätte vorstellen können.

"Im Rennen ging es vor allem darum, ohne Fehler auf der Strecke zu bleiben, als es zu regnen begann. An einigen Stellen war es ziemlich nass. Mit Intermediates musste man dann den Rhythmus zwischen den Mauern finden", erklärt Stella.

Dass Piastri diese Aufgabe so gut meisterte und es am Ende sogar für einen Punkt reichte, überraschte den Teamchef positiv: "Um ehrlich zu sein, ist das für einen Rookie der optimistischste Plan, den wir für Oscar vorhersehen konnten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit
Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter
DTM - "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter

Foto zur News: Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung
WEC - Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung

Foto zur News: Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg
WRC - Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg

Foto zur News: MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
MotoGP - MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
Anzeige motor1.com