• 23. Mai 2023 · 19:56 Uhr

McLaren mit "Triple Crown"-Sonderdesign in Monaco und Barcelona

Das Formel-1-Team von McLaren wird den Monaco- und Spanien-Grand-Prix mit einem Spezialdesign bestreiten, das an drei historische Siege erinnert

(Motorsport-Total.com) - McLaren feiert seine "Triple Crown" im Motorsport mit einem speziellen Design für die Formel-1-Rennen in Monaco und Barcelona. Lando Norris und Oscar Piastri werden in einer Lackierung antreten, die an die Siegerdesigns der Indianapolis 500, der 24 Stunden von Le Mans und des Grand Prix von Monaco erinnert.

Foto zur News: McLaren mit "Triple Crown"-Sonderdesign in Monaco und Barcelona

Sonderdesign auf dem McLaren MCL60 für Monaco und Barcelona Zoom Download

Diese drei Rennen zu gewinnen, gilt als die magische "Triple Crown" des Motorsports und ist bisher nur einem Fahrer (Graham Hill) geglückt. Auch McLaren als Team hat dies geschafft. Das spezielle Design in schwarz-weiß-orange erinnert an drei besondere Siege.

Den Anfang macht die schwarze Frontpartie. Es ist das Design des McLaren F1 GTR, der 1995 die 24 Stunden von Le Mans gegen die Prototypen gewann. Die Fahrer waren Yannick Dalmas, Masanori Sekiya und J.J. Lehto vom japanischen Team Kokusai Kaihatsu Racing.

Der mittlere, weiße Teil erinnert an den Sieg von Alain Prost in Monaco 1984 im McLaren MP4/2, mit dem Niki Lauda später mit einem halben Punkt Vorsprung Weltmeister wurde. Es handelt sich um das Rennen, das ohne den vorzeitigen Abbruch je nach Expertenmeinung von Ayrton Senna oder Stefan Bellof gewonnen worden wäre. McLaren fuhr von 1974 bis 1996 mit Marlboro-Sponsoring in der Formel 1.

Die Heckpartie in Papaya-Orange erinnert an die McLaren-Siege beim Indy 500. Obwohl das Design auf mehrere Jahre übertragen werden kann (McLaren gewann 1972, 1974 und 1976 im "Brickyard"), ist der Sieg von Johnny Rutherford 1974 das ausgewählte Ereignis.

Norris 2021 mit Sonderdesign auf dem Podium

"Wir haben mit dem Gewinn der Triple Crown die bedeutendste Leistung im Motorsport vollbracht und sind stolz darauf, die lange Geschichte von McLaren Racing mit einer speziellen Lackierung beim Großen Preis von Monaco 2023 zu feiern", sagt McLaren-Chef Zak Brown.

"Im Rahmen der Feierlichkeiten zu unserem 60-jährigen Bestehen und zu Ehren des Vermächtnisses von [Teamgründer] Bruce McLaren ist diese einzigartige Lackierung eine Hommage an die drei Siege, die die Triple Crown ausmachen."


McLaren-Spezialdesign für Monaco und Barcelona

Norris fügt hinzu: "Es ist ein Privileg, Teil der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen von McLaren Racing zu sein. Drei legendäre, rennerprobte McLaren-Lackierungen für den Grand Prix von Monaco 2023 zu vereinen, wird ein besonderer Moment für das gesamte Team sein."

"McLaren hat eine beeindruckende Geschichte in Monte Carlo, und für mich persönlich war es eine große Ehre, beim Rennen 2021 auf dem Podium zu stehen. Wir werden in diesem großartigen Auto alles geben, um Bruce McLaren und das großartige Erbe des Teams zu feiern." Im Rahmen eines Vertrags mit dem Ölkonzern präsentierte sich McLaren damals in einer speziellen Gulf-Lackierung.

Die Fahrzeuge werden ihre aktuelle Lackierung behalten, aber zum ersten Mal seit 2019 in Vinyl gehüllt sein. Andere Ausrüstungsgegenstände des Teams werden hingegen neu lackiert.

"Die Triple-Crown-Lackierung sieht einfach fantastisch aus! Ich kann mir keinen besseren Weg vorstellen, meinen ersten Grand Prix von Monaco als Formel-1-Fahrer mit McLaren Racing zu erleben", sagt Piastri.

"Bruce McLaren hat 1962 in Monte Carlo gewonnen, und das McLaren-Team kann auf eine lange Geschichte beim Großen Preis von Monaco zurückblicken. Ich bin stolz darauf, mit dem MCL60 in der Startaufstellung zu stehen, der die gleichen Farben trägt wie die drei Triple-Crown-Siegerautos".

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown