• 22. Mai 2023 · 17:52 Uhr

Lando Norris: McLaren verlässt sich nun mehr auf mich

Nach dem Abgang von Daniel Ricciardo ist Lando Norris nun klarer Teamleader bei McLaren: So verlässt sich das Formel-1-Team aus Woking auf den Briten

(Motorsport-Total.com) - Lando Norris glaubt, dass McLaren sich bei der Entwicklung von Formel-1-Autos nun mehr auf ihn verlässt als in den vergangenen Jahren, da er Erfahrung mit den bisherigen Rennwagen hat und Oscar Piastri nicht.

Foto zur News: Lando Norris: McLaren verlässt sich nun mehr auf mich

Lando Norris in der Fahrerpressekonferenz in Miami Zoom Download

Im Jahr 2023 ist Norris der erfahrenere Fahrer im McLaren-Aufgebot, während Piastri seine Rookie-Kampagne fährt - nachdem der Brite zuvor mit Carlos Sainz und Daniel Ricciardo zusammengearbeitet hat - was für Norris eine neue Erfahrung ist, da er erst 2019 in die Formel 1 kam.

Obwohl McLaren zu Beginn der aktuellen Saison hinter den angestrebten Leistungszielen zurückgeblieben ist, weil das MCL60-Auto zu schwerfällig ist und vor allem dann Probleme hat, wenn die Fahrer vom Gas gehen und nicht bremsen, hat das Team mit einer Reihe von Updates daran gearbeitet, die aktuellen Schwächen zu beheben.

Norris: Eigentlich hat sich gar nicht so viel geändert

Norris verriet, dass er glaubt, dass McLaren sein Wissen im Rahmen dieses Prozesses stärker als in den vergangenen Jahren einsetzt, als er beim Grand Prix von Miami nach der Dynamik der Zusammenarbeit mit einem Rookie-Teamkollegen gefragt wurde und wie es sich anfühlt, der Veteran in einer Paarung zu sein.

"Es ist ein gutes Gefühl", antwortet Norris. "Wie ist es denn so? Ehrlich gesagt, nur als ehrliche Antwort, es ist nicht allzu anders. Ich denke, wie ich vergangenes Jahr gearbeitet habe und wie ich mit Daniel gearbeitet habe, ist nicht allzu anders. Es hat sich nicht allzu viel geändert."

"Vielleicht stützen sie sich ein bisschen mehr auf mich, weil ich weiß, wie wir in den vergangenen Jahren gearbeitet haben, um die Entwicklung vom letzten Jahr zu diesem Jahr zu sehen und solche Dinge. Aber abgesehen davon geben beide ihre Sicht der Dinge wieder und erzählen, was mit dem Auto los ist und was sie sich von ihm wünschen - und das passt sehr gut zusammen."

Norris: Piastri pusht mich mehr

"Aber ich würde nicht sagen, dass wir den gleichen Fahrstil haben, aber unsere Kommentare und Beschwerden sind im Allgemeinen immer gleich. Ich denke also, das ist eine gute Sache. Er ist auch ein netter Kerl, bodenständig, ein normaler Typ, ein harter Arbeiter und so weiter. Also, es ist gut, macht Spaß. Er ist anders als Daniel, denke ich. Ich fühle mich ein bisschen wie ein australischer Kontrast, aber trotzdem macht es Spaß."

Norris erklärt auch, dass Piastri "gleichzeitig sehr schnell" sei und "mich wahrscheinlich ein bisschen mehr gepusht hat als in den letzten Jahren" - eine indirekte Anspielung auf Ricciardos Schwierigkeiten, bei McLaren erfolgreich zu sein, abgesehen von seinem einmaligen Sieg beim Italien-Rennen 2021.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen