• 05. Oktober 2022 · 18:25 Uhr

"Ansprechverhalten nicht optimal": Warum Perez so unter Druck geriet

Sergio Perez geriet während des Formel-1-Rennens von Singapur nur zu bestimmten Zeiten unter Druck von Ferrari-Pilot Charles Leclerc, aber warum?

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn Sergio Perez den Formel-1-Grand-Prix von Singapur schließlich mit etwa 7,5 Sekunden Vorsprung über der Ziellinie auf Charles Leclerc relativ klar für sich entscheiden konnte, sah der Ferrari-Pilot zeitweise wie der schnellere Fahrer im Rennen aus.

Foto zur News: "Ansprechverhalten nicht optimal": Warum Perez so unter Druck geriet

Sergio Perez vor Charles Leclerc beim Großen Preis von Singapur Zoom Download

Leclerc vermutet, dass der F1-75 insbesondere nach den Safety-Car-Phasen einen Vorteil hatte, jedoch über die Zeit die Reifen etwas mehr als der Red Bull beanspruchte. Zudem hatte Perez über die Fahrbarkeit seines Motors geklagt, was Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko nach dem Rennen aufklärte.

"Es war ein adaptiertes Mapping und es war auch phasenweise das Ansprechverhalten nicht optimal, vor allem im Regenbereich war es dann für ihn kritisch mit der Fahrbarkeit", so Marko. "Aber das ist einfach bei einer so hohen Luftfeuchtigkeit und dadurch hat man ja die Möglichkeit der Verstellung."

Auf die Frage, warum das Duell mit Leclerc nach dem Wechsel auf Trockenreifen so eng wurde, sagt Perez: "Wenn man hinter dem Safety-Car die ganze Temperatur verliert und mit einem Slick-Reifen durch eine nasse Stelle fährt, ist das wirklich schwierig. Man ist nur noch ein Beifahrer."

"Die Leute verstehen wirklich nicht, wie schwer es für uns unter diesen Bedingungen war. Wir hatten auch ein wenig mit der Fahrbarkeit zu kämpfen, und daran müssen wir noch arbeiten. Es gab ein paar Gelegenheiten, bei denen der Motor etwas tat, was wir nicht erwartet hatten. Es gibt also ein paar Dinge, die wir verstehen müssen", so der Mexikaner.

Es wird vermutet, dass die extreme Luftfeuchtigkeit in Singapur der Technik ordentlich zu schaffen gemacht hat. Neben Perez hatten vor allem die Alpines arge Schwierigkeiten, da Fernando Alonso und Esteban Ocon mit vergleichbaren Technikproblemen am Motor ausschieden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Red Bull am Tiefpunkt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte pro Rennen hat Nicholas Latifi in seiner F1-Karriere durchschnittlich erzielt?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen