• 01. August 2022 · 10:22 Uhr

Horner über Ferrari-Taktik: "Als sie die harten Reifen herausholten, ..."

Red-Bull-Teamchef Christian Horner zeigt sich überrascht von der Ferrari-Strategie beim Ungarn-Grand-Prix - Verstappen-Sieg hat "all unsere Erwartungen übertroffen"

(Motorsport-Total.com) - Viel wurde nach dem Grand Prix von Ungarn über die Strategie von Ferrari diskutiert. Charles Leclerc wechselte bei seinem zweiten Boxenstopp von den Mediums auf neue harte Reifen, doch die härteste Mischung war unter den kalten Bedingungen in Budapest unbrauchbar, was Leclercs Rennen ruinierte.

Foto zur News: Horner über Ferrari-Taktik: "Als sie die harten Reifen herausholten, ..."

Entglitten beim zweiten Boxenstopp Charles Leclercs Siegchancen? Zoom Download

Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat sich ebenfalls zur Strategieentscheidung des Ferrari-Kommandostandes geäußert, nachdem sein Schützling Max Verstappen mit einer überragenden Aufholjagd das Rennen vom zehnten Startplatz gewinnen konnte.

Auf die Frage, ob er erwartet hätte, dass Ferrari den Undercutversuch seitens Verstappen in Runde 39 covern würde, sagt er: "Nein, denn ich habe gedacht, dass Ferrari zu diesem Zeitpunkt auf eine andere Strategie aus war." Somit ist man bei Red Bull ausgegangen, dass die Scuderia einen längeren zweiten Stint fahren würde, um zum Schluss noch einmal auf den weichen Reifen zu gehen.

Horner: Nach Leclerc-Boxenstopp erschien der Sieg möglich

"Sie haben damit versucht, die Position auf der Strecke zu sichern", fügt Horner hinzu. "Als sie dann mit Charles an die Box kamen und den harten Reifen herausholten, haben wir realisiert, dass der Sieg für uns möglich sein könnte."

Horner will jedoch nicht nachtreten, obwohl man bei Red Bull die deutlich bessere strategische Variante vollzogen hat: "Ich denke, dass wir uns auf uns selbst konzentrieren sollten. Ferrari hat ein sehr schnelles Auto und zwei gute Fahrer."

"Wir haben erwartet, dass sie heute sehr stark sein würden, und ich denke, dass die kalten Temperaturen sie vielleicht etwas beeinträchtigt haben. Aber sie haben sich selbst in die Ecke gedrängt, und das hat uns strategisch die Tür geöffnet."

Horner nach geänderter Red-Bull-Strategie: Harter Reifen wäre "lächerlich" gewesen

Nach dem schwierigen Qualifying am Samstag wollte Red Bull mit Max Verstappen zuerst eine alternative Strategie wählen und selbst auf den harten Reifen ins Rennen gehen. Doch die kühlen Temperaturen sowie der Nieselregen sorgten dafür, dass der Niederländer in seiner Runde in die Startaufstellung sogar auf den Soft-Reifen Probleme mit dem Grip hatte.


80 Punkte: So viel hat noch nie jemand aufgeholt!

Video wird geladen…

Ferrari hat eins der schnellsten Autos, aber kriegt die Strategie nicht auf die Reihe. Das hat Leclerc womöglich seine letzten WM-Chancen gekostet. Weitere Formel-1-Videos

In der Folge warf man die Strategie komplett über den Haufen, da es mit der härteren Mischung noch schwieriger gewesen wäre, Temperatur in die Reifen zu bekommen, sodass man auf Soft startete.

"Wir wollten eigentlich auf den harten Reifen starten, weil es den Daten nach die beste Möglichkeit für uns gewesen wäre", sagt Horner. "Doch die Fahrer konnten keine Temperatur in den Soft-Reifen bringen und somit wäre es lächerlich gewesen, mit den harten Reifen zu starten, vor allem, weil auch etwas Regen in der Luft war."

Horner: P5 und P6 für Red Bull waren eigentlich realistisch

"Also haben wir beide Fahrer in der Startaufstellung auf den weichen Reifen umgestellt, was uns zu zwei Stopps zwang. Aber wir haben es heute geschafft, und es hat wunderbar geklappt", so Horner, der mit diesem Resultat vor dem Rennen nie gerechnet hätte.

"Unsere Analyse vor dem Rennen hat ergeben, dass die Plätze fünf und sechs im Rahmen des Möglichen sein würden. Vom zehnten Platz zu gewinnen hat somit all unsere Erwartungen übertroffen", sagt er.

Wie das Wetter Red Bull in die Karten spielte

Den Unterschied habe laut dem Red-Bull-Teamchef der erste Stint auf dem Soft-Reifen gemacht, der unter den kalten Bedingungen einen Vorteil hatte. Zudem hat der starke Gegenwind auf der Start- und Zielgeraden geholfen, der das Überholen leichter als in der Vergangenheit machte.

"Es war wichtig, anfangs die ganzen Autos zu überholen, denn wir hatten eigentlich damit gerechnet, dass wir feststecken würden", sagt Horner. "Mit dem Wetter und der anderen Strategie hatten wir aber einen Grip-Vorteil, den wir nutzen konnten und somit ziemlich schnell hinter den Ferraris und Mercedes' waren."

Neben der großartigen Strategie lobt Horner auch Verstappen für seine Aufholjagd: "Ich glaube, der Start war das erste Mal, dass ich ihn vorsichtig gesehen habe. Und er wurde in der Mitte des Feldes ein wenig eingeklemmt, aber danach war sein Tempo phänomenal."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985

Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte John Watson am 28.08.1983 seinen letzten Podestplatz?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige motor1.com