• 29. Juli 2022 · 09:06 Uhr

Max Verstappen: Ungarn wird schwieriger als die vergangenen Rennen

Max Verstappen glaubt, dass der Hungaroring Red Bull nicht entgegenkommen könnte, dafür aber Ferrari liegt - Niederländer in Ungarn noch sieglos

(Motorsport-Total.com) - WM-Leader Max Verstappen schiebt die Favoritenrolle in Ungarn von Red Bull weg und gibt sie an Ferrari, die seiner Meinung nach am Hungaroring sehr stark sein werden. Sein eigenes Team sieht er hingegen nicht in der guten Verfassung der vergangenen Wochen: "Ich glaube, dass es etwas schwieriger für uns werden wird", sagt der Niederländer.

Foto zur News: Max Verstappen: Ungarn wird schwieriger als die vergangenen Rennen

Max Verstappen sieht sich nicht in der Favoritenrolle Zoom Download

Er glaubt, dass Red Bull vor allem im Qualifying auf eine Runde gesehen das Nachsehen haben wird: "Ich erwarte nicht, dass es furchtbar sein wird, aber ich glaube, dass Ferrari hier superstark sein wird", so der Niederländer.

Zwar sagt er, dass Ferrari natürlich das gesamte Jahr über schon schnell war, "aber das hier ist eine Strecke, wo sie sehr stark sein könnten". Der Hungaroring kommt den Qualitäten des RB18 nicht unbedingt entgegen. Red Bull war vor allem auf den Geraden stärker als Ferrari, von denen es in Budapest bis auf die Start-und-Zielgerade keine gibt.

Ferrari hatte seine Zeit bislang vor allem in langsamen und mittelschnellen Kurven geholt. Der Hungaroing mit seiner geringen Durchschnittsgeschwindigkeit könnte der Scuderia da entgegenkommen.

Auch die Statistik spricht am Wochenende gegen Red Bull. Erst zweimal konnte das Team in Ungarn gewinnen, der letzte Sieg ist allerdings bereits acht Jahre her: 2014 gewann Daniel Ricciardo etwas überraschend in Budapest.

Der Sieg in Budapest fehlt Max Verstappen noch in seiner Sammlung. Zwar konnte er schon zweimal Zweiter werden, mehr Podestplätze hat er aber nicht einfahren können. Im Vorjahr fuhr er sogar nur als Neunter ins Ziel, nachdem er am Start in eine von Valtteri Bottas ausgelöste Massenkollision verwickelt war.


Vettel-Rücktritt: Wie geht's jetzt weiter?

Video wird geladen…

Sebastian Vettel beendet seine Formel-1-Karriere. Wir analysieren, warum er sich für den Rücktritt entschieden und wie er diesen kommentiert hat. Weitere Formel-1-Videos

Verstappens Teamkollege Sergio Perez hatte am Donnerstag gemeint, dass Red Bull am Wochenende ein paar Dinge ausprobieren möchte, weil dem Team etwas an Pace gegenüber Ferrari fehlt. Ins Detail gehen möchte Verstappen darauf angesprochen aber nicht. Er sagt nur: "Es gibt immer Ideen, die man im Freien Training ausprobieren möchte. Das werden wir wieder tun."

Es sei "nichts Drastisches", wie der WM-Führende betont. "Es sind nur generelle Richtungen beim Set-up, die man sich anschauen möchte, um ehrlich zu sein."

Helfen könnte Red Bull am Samstag aber auch Regen, der über dem Hungaroring droht. "Ich weiß nicht, was passieren wird", sagt Verstappen. "Aber das kann ein Faktor werden und das Ergebnis enorm beeinflussen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz