• 26. Juli 2022 · 14:58 Uhr

Binotto interessiert WM-Rückstand nicht: Wusste nicht einmal, wie es steht

Die Situation für Ferrari sieht in beiden WM-Wertungen nahezu aussichtslos aus, doch Teamchef Mattia Binotto ruft den großen Saisonendspurt aus

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Unfall von Charles Leclerc beim Großen Preis von Frankreich droht Ferrari nun die Meisterschaft komplett zu entgleiten, nachdem die Scuderia bereits in den Rennen zuvor nicht immer das Maximum aus ihren Möglichkeiten gemacht hat.

Foto zur News: Binotto interessiert WM-Rückstand nicht: Wusste nicht einmal, wie es steht

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto vor dem Rennen in Frankreich Zoom Download

Leclercs Rückstand auf WM-Leader Max Verstappen in der Fahrerwertung beträgt nun schon 63 Punkte. In der Konstrukteurs-WM sieht es für Ferrari noch schlimmer aus. Dort liegen die Italiener bereits 82 Punkte hinter Red Bull und selbst Mercedes fehlen nur noch 44 Punkte, um den zweiten Platz zu übernehmen.

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto scheint sich für die WM-Stände nicht zu interessieren und betont, dass es viel wichtiger ist, ein gutes Auto zu haben: "Ich zähle die Punkte nicht. Hätte man mich vor dem Rennen in Frankreich nach unserem genauen Rückstand gefragt, hätte ich es nicht gewusst, weil ich nicht darauf schaue."

Binotto visiert Ferrari-Doppelsieg in Ungarn an

"Wir konzentrieren uns darauf, jedes einzelne Rennen zu fahren und das Maximum herauszuholen. Das ist hier in Paul Ricard nicht gelungen, aber ich denke, wir konzentrieren uns bereits auf Ungarn und darauf, dort einen Doppelsieg zu holen. Jedes einzelne Rennen zählt genau wie die anderen gleich und erst am Ende der Saison werden wir ein Fazit ziehen."

Zudem sei die WM für Ferrari noch lange nicht gelaufen: "Ein gutes Paket ist viel entscheidender", so Binotto. "Ich sehe keinen Grund, warum wir nicht die restlichen zehn Rennen alle gewinnen können."

"Ich bevorzuge es, positiv und optimistisch zu bleiben. Vielleicht passiert bei Max und Red Bull auch noch etwas. Es hat uns schon getroffen, also vielleicht trifft es sie auch noch einmal. Darauf will ich mich aber nicht verlassen. Wir müssen auf uns selbst schauen und das Beste herausholen", sagt der Ferrari-Teamchef.

Binotto: Potenzial ist da, aber Punkte nicht

Während Leclerc mit seinem Fehler, der ihn aus dem Frankreich-Grand-Prix warf, selbstkritisch umging, ist sich Binotto sicher, dass das Tempo des Monegassen so gut ist, dass sich die Dinge sehr schnell ändern könnten.


Analyse: Wie soll Ferrari so Weltmeister werden?

Video wird geladen…

Warum Leclercs Boxenfunk missverständlich war. Wie Haas Mick Schumacher in die Parade fährt. Und vieles mehr. Erklärt in unserer Rennanalyse! Weitere Formel-1-Videos

"Was ich Charles gesagt habe, ist, dass die Dinge nun komplizierter sind, aber nicht unmöglich. Und wir werden einfach mehr Spaß haben, wenn wir es am Ende doch noch in einen Sieg verwandeln können."

"Wir müssen in jedem einzelnen Rennen konzentriert bleiben. Wenn ich auf die letzten Rennen zurückblicke, hatten wir immer ein großes Potenzial. Es hat sich nicht in die besten Ergebnisse in Form von Meisterschaftspunkten verwandelt, aber im Moment gibt es keinen Grund, warum das in den nächsten zehn Rennen nicht passieren sollte."

"Das Potenzial ist da. Die Fahrer sind fantastisch. Ich bin also sehr positiv gestimmt", so Binotto.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs