• 01. Juni 2022 · 09:36 Uhr

Sergio Perez: Dachte, ich habe alles unter Kontrolle, bis ...

Sergio Perez schien den Monaco-Sieg nach Ferraris Strategiepanne schon im Sack zu haben, bevor Graining-Probleme das Rennen noch einmal spannend machten

(Motorsport-Total.com) - Als Sergio Perez in Runde 23 des Monaco-Rennens auch boxenstoppbereinigt die Führung des Grand Prix übernehmen konnte, sah es nach einer sicheren Sache für den Mexikaner aus, da Überholen im Fürstentum erfahrungsgemäß schwierig ist.

Foto zur News: Sergio Perez: Dachte, ich habe alles unter Kontrolle, bis ...

Sergio Perez hatte in Monaco zu Rennende Probleme mit seinen Reifen Zoom Download

Während der Rennunterbrechung infolge des Unfalls von Mick Schumacher, entschied sich das Red-Bull-Team jedoch dazu, ihren beiden Piloten neue Medium-Reifen aufzuschnallen, während die Konkurrenz bei Ferrari auf den schon vorher benutzten harten Reifen setzte.

"Ich hatte das Gefühl, dass ich das Rennen sehr leicht unter Kontrolle hatte", sagt Perez über die erste Phase nach dem Restart. "Ich habe auch nicht wirklich gepusht, aber auf einmal hatte ich eine Menge Untersteuern in den Kurven drei und vier und ich konnte sehen, wie Carlos immer näher an mich herankam."

Perez betont, dass er "immer noch eine gute Traktion aus Kurve acht" hatte und somit seine Position gegen Sainz nach dem Tunnel verteidigen konnte, aber gleichzeitig spürte er den Druck, sich in der Hafenschikane nicht zu verbremsen, da "man sonst die Position hergeben muss".


Monaco: Perez darf Sieg nach Protest behalten!

Video wird geladen…

Wir erklären, warum die FIA den Protest von Ferrari gegen beide Red Bulls abgewiesen hat. Damit als Sieger des Grand Prix von Monaco bestätigt: Perez. Weitere Formel-1-Videos

Der Mexikaner hatte vom Spitzen-Quartett die größten Graining-Probleme mit den Reifen, sodass neben Sainz auch Max Verstappen und Charles Leclerc von hinten drückten. "Am Ende gelang es mir jedoch, dass Graining ein wenig zu beseitigen", zeigt sich Perez nach dem Rennen erleichtert.

"Ich konnte wieder eine kleine Lücke aufmachen und meine normale Linie in der dritten und vierten Kurve fahren. Das brachte einiges an Rundenzeit und wir konnten dann das Auto sicher nach Hause bringen", so der Monaco-Sieger.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com