• 01. Juni 2022 · 08:47 Uhr

Carlos Sainz: In dieser Schrecksekunde wäre er fast gecrasht!

In Runde 23 hätte der Monaco-Grand-Prix für Carlos Sainz auch zu Ende sein können - Mit einem herausragenden Save fängt der Spanier seinen Ferrari jedoch ab

(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz machte nach seinem zweiten Platz in Monaco keinen Hehl daraus, dass er sich den Sieg erhofft hatte, nachdem er zwischenzeitlich das Rennen schon anführte. Besonders frustriert war er mit Williams-Pilot Nicholas Latifi, der ihm während seiner Outlap auf den harten Reifen 2,5 Sekunden kostete, wodurch Sergio Perez die Führung des Rennens übernehmen konnte.

Foto zur News: Carlos Sainz: In dieser Schrecksekunde wäre er fast gecrasht!

Carlos Sainz während des Rennens in Monaco Zoom Download

Dabei hätte das Rennen des Spaniers in der 23. Runde noch eine ganz andere Wendung nehmen können, da er auf der Start- und Zielgeraden auf einer nassen Stelle ausrutschte und seinen Ferrari gerade so noch abfangen konnte.

"Wenn ich daran denke, bekomme ich wieder gute Laune, denn eigentlich hätte mein Rennen dort vorbei sein müssen", sagt Sainz angesprochen auf die Situation. Perez sowie der Ferrari-Fahrer liefen auf die zu überrundenden Schumacher und Zhou auf, wodurch sich die Spitzengruppe zusammenschob.

"Sie blieben auf der Ideallinie und wenn man sie überholen wollte, musste man auf die nasse Fahrbahn wechseln, und das mit einem kalten, harten Reifen", erklärt Sainz. "Zudem macht die Gerade so einen kleinen Rechtsknick. Ich fuhr also auf die feuchte Stelle und plötzlich übersteuerte das Auto so stark, dass ich fast abgeflogen wäre."

"Ich glaube, ich habe drei oder vier Mal gegengelenkt, um das Auto zu kontrollieren, und ich dachte, ich würde mitten auf der Gerade crashen. Das zeigt, wie sehr man in Monaco am Limit fährt, vor allem bei einem Rennen wie diesem. Man braucht höchste Konzentration, denn jeder kleine Fehler, jeder kleine Moment neben der Ideallinie, und schon kann man in der Mauer landen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube