• 01. Juni 2022 · 07:59 Uhr

Norris lacht über Russell: "Wenn das ein 'mega' Manöver war, dann ..."

Lando Norris musste sich beim Formel-1-Rennen in Monaco nach dem ersten Boxenstopp George Russell geschlagen geben - Leise Kritik an McLarens Strategie

(Motorsport-Total.com) - Auch in Monaco war es wieder einmal Lando Norris, der mit dem sechsten Platz und neun Punkten für McLaren die Kohlen aus dem Feuer holen musste. Dabei lieferte er sich mit Mercedes-Pilot George Russell beim Wechsel von Regenreifen auf Slicks ein packendes Duell den Berg hinauf Richtung Casino.

Foto zur News: Norris lacht über Russell: "Wenn das ein 'mega' Manöver war, dann ..."

Für Lando Norris war George Russell in dieser Situation nicht mehr zu halten Zoom Download

Russell, der bereits eine Runde vor Norris beim Boxenstopp war, um einen Undercutversuch zu wagen, konnte den McLaren-Fahrer überholen. Nach dem Rennen zeigte sich der Mercedes-Pilot aufgrund des Manövers mächtig stolz, war aber enttäuscht, dass es im TV nicht zu sehen war.

Als Norris auf das Überholmanöver sowie Russells Enttäuschung angesprochen wird, lacht er: "Das soll mega gewesen sein? Ich meine, wenn das ein Mega-Überholmanöver war, dann hat er davor aber ein paar beschissene Überholmanöver gemacht!"

Norris: McLaren-Strategie war nicht perfekt

"Ich kam gerade mit Regenreifen an die Box und er hat einen Vorteil von einer Runde gehabt, weil er schon auf Slicks unterwegs war und der Slick war der richtige Reifen. Er hatte warme Reifen, meine waren kalt. Und er kam an mir vorbei, das ist ganz einfach", erklärt der McLaren-Pilot.

"Ich war überhaupt nicht beeindruckt, sondern eher frustriert", sagt Norris. Dennoch zeigt er sich mit dem sechsten Platz beim Monaco-Grand-Prix zufrieden: "Es war ein gutes Rennen, auch wenn wir die Position an den Mercedes verloren haben. Das passiert manchmal bei diesen Bedingungen, denn man kann einfach das Risiko eingehen, eine Runde früher an die Box zu fahren."

"Es gibt auf jeden Fall Dinge, über die wir im Team reden müssen. Ich glaube, dass wir zum Beispiel bei der Strategie keinen perfekten Job gemacht haben. Sie haben es aber aus einem guten Grund getan und normalerweise machen sie einen sehr guten Job. Ich beschwere mich also nicht, wir haben nur noch ein bisschen Arbeit vor uns", sagt er.

Norris auch in Monaco noch nicht ganz fit

"Fairerweise muss man auch sagen, dass George auch einen guten Job gemacht hat. Aber ansonsten haben wir das Beste daraus gemacht, mit der schnellsten Runde und dem Tempo am Ende. Ich glaube, uns fehlt noch ein bisschen die Rennpace, besonders, wenn wir die Reifen schonen müssen", so Norris.


Ricciardo: Wackelt sein Cockpit bei McLaren?

Video wird geladen…

Ist Daniel Ricciardo bei McLaren angezählt? Christian Nimmervoll erklärt ergänzend zu seiner Kolumne, warum Monaco nicht hilfreich war. Weitere Formel-1-Videos

Zudem war der Brite weiterhin gesundheitlich nicht auf der Höhe seines Schaffens. Bereits eine Woche zuvor in Barcelona hatte er mit einer Mandelentzündung zu kämpfen, weshalb das McLaren-Team alle Medientermine von Norris absagte.

"Ich bin fast am Ziel und fühle mich jeden Tag besser. Das Wichtigste ist, dass ich im Moment Schlaf und Ruhe brauche. Was meine Performance angeht, bin ich bei etwa 95 Prozent, also muss ich nur noch das letzte bisschen schaffen", sagte er nach dem Rennen in Monaco.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin
Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin

Foto zur News: Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin
Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin

Foto zur News: Racing-Bulls-Sonderlackierung für den US-Grand-Prix in Austin
Racing-Bulls-Sonderlackierung für den US-Grand-Prix in Austin
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1997 der Großer Preis von Kanada statt?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube