• 28. Mai 2022 · 14:03 Uhr

F1-Training Monaco 2022: Was die Minisektoren über Red Bull verraten

Charles Leclerc bleibt einer der Topfavoriten, aber die Bestzeit im letzten Training vor dem Qualifying in Monaco sicherte sich Sergio Perez

(Motorsport-Total.com) - Sergio Perez hat sich im dritten Freien Training zum Grand Prix von Monaco (Qualifying ab 15:50 Uhr im Formel-1-Liveticker) die Bestzeit gesichert. Der Red-Bull-Pilot verwies Charles Leclerc und Carlos Sainz (beide Ferrari) auf die Plätze.

Foto zur News: F1-Training Monaco 2022: Was die Minisektoren über Red Bull verraten

Sergio Perez sicherte sich die Bestzeit im dritten Freien Training in Monaco Zoom Download

Max Verstappen (Red Bull) wurde Vierter, und für die meisten Experten gilt Ferrari weiterhin als Favorit auf die Poleposition. Doch die Analyse der 21 Minisektoren in Monaco belegt, dass Red Bull im dritten Training die Karten noch nicht aufgedeckt hat.


Zum Thema: Monaco-Qualifying ab 16 Uhr live im TV
Ergebnis 3. Freies Training
F1-Liveticker: Stimmen zum Training
F1-Livestream: Samstagsanalyse ab 20 Uhr


Red Bull: Was die Minisektoren verraten

Denn Perez schaffte auf seiner schnellsten Runde nur in sechs der 21 Minisektoren eine persönliche Verbesserung und war in den anderen 15 Sektoren langsamer als in anderen Versuchen dieser Session.

Gleiches gilt für seinen Teamkollegen Max Verstappen, der mit 0,405 Sekunden Rückstand Vierter wurde. Verstappen war auf seiner persönlich schnellsten Runde in 16 der 21 Minisektoren langsamer als bei anderen Versuchen und konnte sich nur in fünf Minisektoren verbessern.

"Man weiß nach dieser Session nicht, wer Favorit auf die Poleposition ist", analysiert 'Sky'-Experte Nico Rosberg. "Perez hat den Rhythmus und hat das Selbstvertrauen. Im dritten Training ist er geflogen und hat Leclerc überraschenderweise Riesendruck gemacht. Aber man darf Sainz und Verstappen auch nicht abschreiben."

Rosberg: Verstappen "fühlt sich nicht wohl"

Verstappen fühle sich aber "nicht wohl in diesem Auto. Das sieht man. In Kurve 1 muss er früher bremsen als Perez und kann nicht so ans Limit gehen. Das ist in Monaco ein Riesenproblem. Wenn du nicht das Vertrauen ins Auto hast und nicht so richtig ans Limit pushen kannst, ohne zu crashen, kannst du nicht die Pole holen."


Crash: So hat Leclerc in Monaco Pole erobert

Video wird geladen…

Charles Leclerc (Ferrari) steht genau wie 2021 auf Poleposition, und genau wie 2021 verhinderte ein Crash, dass sich andere Fahrer noch verbessern konnten. Zum Beispiel Max Verstappen (Red Bull), der laut Helmut Marko noch zum Sturm auf P1 geblasen hätte.Wir analysieren aber auch den entscheidenden Crash an der Tunneleinfahrt, dort, wo Ayrton Senna 1988 seinen legendären Unfall hatte. Und wir werfen wie immer einen Blick auf die beiden Deutschen im Feld, Sebastian Vettel (Aston Martin) und Mick Schumacher (Haas). Weitere Formel-1-Videos

"Jetzt wird's schwierig für Max, das noch zu finden. Wenn ich wetten müsste, würde ich eher sagen: Der kriegt das nicht mehr hin", prognostiziert Rosberg.

Nach der Session haben auch die FIA-Rennkommissare Arbeit. Perez wird beschuldigt, George Russell (9./Mercedes/+1,000) aufgehalten zu haben, von Carlos Sainz (3./Ferrari/+0,370) fühlte sich Sebastian Vettel (13./Aston Martin/+1,362) blockiert, und Guanyu Zhou (19./Alfa Romeo/+2,385) stand einmal Verstappen im Weg.

Dritte Reihe für Mercedes kein Selbstläufer

"Best of the Rest" könnte ein Mercedes sein, denn Lewis Hamilton (+0,899) lieferte als Siebter ein solides Ergebnis ab. Doch Pierre Gasly (5./AlphaTauri/+0,734) und Lando Norris (6./McLaren/+0,750) wirkten fast noch stärker.

"Ich weiß nicht, ob die das Zeug haben, um den fünften Platz hinter Red Bull und Ferrari zu kämpfen", sagt Rosberg über sein Ex-Team. "Der Mercedes liegt wirklich schlecht. Der springt, sieht so hart aus, so nervös und unvorhersehbar, was das Auto machen wird. Ich beneide die Fahrer nicht."

Rosberg: Mick Schumacher muss zulegen

Kevin Magnussen (Haas) wurde Achter, 0,391 Sekunden vor Mick Schumacher, der im FT3 den zwölften Platz belegte, unmittelbar vor Vettel und Valtteri Bottas (Alfa Romeo/+1,373).

Rosberg: "Für Mick ist wichtig, so nah wie möglich dran an Magnussen zu sein. Der war vorn dabei, und Mick war doch dahinter. Es ist wichtig, dass er diese Lücke jetzt schließt. Bis jetzt ist es okay gelaufen, aber jetzt im Qualifying muss er mehr rausholen. Die Top 10 sind drin mit diesem Auto."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke kam Elio de Angelis 1986 bei Testfahrten ums Leben?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz