• 28. Mai 2022 · 12:38 Uhr

Benzintemperatur: FIA nimmt in Monaco erste Anpassung vor

Die FIA hat eine erste Maßnahme rund um die Sprittemperatur veranlasst: Künftig wird die Umgebungstemperatur mit einer Dezimalstelle angegeben

(Motorsport-Total.com) - Nach den Vorkommnissen in Spanien hat die FIA für das Formel-1-Rennen in Monaco kleine Anpassungen in Sachen Benzintemperatur vorgenommen. In Barcelona waren Max Verstappen (Red Bull) und Pierre Gasly (AlphaTauri) erst kurz vor Schließen der Boxengasse herausgefahren, weil sie Probleme hatten, das Benzin auf die vorgeschriebene Mindesttemperatur zu bekommen.

Foto zur News: Benzintemperatur: FIA nimmt in Monaco erste Anpassung vor

Künftig wird die Temperaturangabe der FIA genauer sein Zoom Download

Die Temperatur richtet sich nach der von der FIA angegebenen Außentemperatur zwei Stunden vor dem Rennen. Zu diesem Zeitpunkt muss der Kraftstoff auch in das Auto gefüllt werden. Die Teams kalkulieren dann, wie stark sich das Benzin in der Zeit noch erwärmt, bis es bei der Ausfahrt aus der Garage gemessen wird.

Das Problem in Barcelona war, dass die Teams von einer Umgebungstemperatur von 34 Grad Celsius ausgegangen waren. Da der Sprit maximal zehn Grad kühler sein darf, hätte er 24 Grad Celsius warm sein müssen. Allerdings hat die FIA die Temperatur mit 35 Grad Celsius angegeben und einige Teams hatten Probleme, das zusätzliche Grad zu finden.

Nach dem Rennen sahen die Teams Gesprächsbedarf, da einige auch hinterfragten, ob die angegebenen 35 Grad Celsius richtig waren. Für Monaco gibt es nun eine erste Anpassung der Regeln: In den Event Notes hat Renndirektor Eduardo Freitas verkündet, dass es nun akkuratere Angaben geben wird, um Probleme beim Runden zu vermeiden.


Freitag Monaco: Das "Bouncing" ist zurück!

Video wird geladen…

Lewis Hamilton wurde im Freitagstraining in Monte Carlo so extrem durchgeschüttelt, dass er um Ellenbogenschützer gebeten hat. Weitere Formel-1-Videos

Statt wie bisher nur ganze Gradzahlen zu verwenden, werden Angaben ab sofort mit einer Dezimalstelle hinter dem Komma vorgenommen.

"Die offizielle Lufttemperaturmeldung, die eine Stunde vor jedem Training und zwei Stunden vor dem Rennen gesendet wird, wird nun mit einer Dezimalstelle angezeigt", heißt es dazu in der offiziellen Mitteilung.

Allerdings würden die Teams langfristig gerne weitere Veränderungen sehen. So könnte die Temperatur in Zukunft eher deklariert werden - etwa drei Stunden vor dem Rennen. Das würde den Teams mehr Zeit geben, die Temperaturen richtig zu kalkulieren.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Für welches Team trat der Brasilianer Enrique Bernoldi in der Formel 1 an?

Anzeige InsideEVs