• 27. Mai 2022 · 16:42 Uhr

Ocon: Alpine-Upgrades funktionieren, doch da "muss mehr kommen"

Esteban Ocon ist mit der Qualität der Alpine-Updates in der Formel-1-Saison 2022 zufrieden - Jedoch warnt der Franzose davor, sich darauf auszuruhen

(Motorsport-Total.com) - Laut Esteban Ocon hat Alpine in der Formel-1-Saison 2022 mit den bisherigen Upgrades für das Auto den richtigen Weg eingeschlagen, jedoch müsse "noch mehr" kommen, um langfristig mit der Konkurrenz mithalten zu können. Zuletzt wurde der A522 in Barcelona mit neuen Teilen ausgestattet.

Foto zur News: Ocon: Alpine-Upgrades funktionieren, doch da "muss mehr kommen"

Ocon ist mit den Upgrades von Alpine zufrieden, fordert aber mehr Zoom Download

Im Freien Training von Spanien schienen die neuen Lösungen des französischen Teams zu fruchten, doch im Qualifying hatte der Rennstall dann seine Probleme, die gewohnte Pace zu finden. Ocon wurde Zwölfter, während Fernando Alonso auf Rang 17 gewertet wurde. Letzterer hatte in Q1 keine Chance mehr, sich zu verbessern, weil es ein Missverständnis im Funk gegeben hat.

Im Rennen ließ es Ocon so richtig fliegen und fuhr auf einem starken siebten Platz. Alonso bekam einen brandneuen Motor verbaut und pflügte noch bis auf Rang neun durchs Feld. Ocon ist mit der Entwicklungsarbeit bei Alpine zufrieden, da die Upgrades in Barcelona gut funktioniert hätten.

"Ich bin mir sicher, dass wir mit den Updates für das Auto in die richtige Richtung gehen, denn sie scheinen gut zu funktionieren", sagt der Franzose. "Wir wissen aber, dass auch die anderen Teams Fortschritte machen und das müssen wir sorgfältig beobachten. Wir müssen mehr bringen, klar Platz sieben ist gut, aber das ist nicht, wo wir hinwollen."

Ocon hat das Ziel, Alfa Romeo zu schlagen und auf die Spitzengruppe in der Formel 1 aufzuschließen. Dafür müsse sich Alpine aber noch deutlich mit den Upgrades steigern. "Wir haben an diesem Rennwochenende eine Menge zu überprüfen. Wir hatten gute Gespräche mit dem Team und Fernando, das waren gute Diskussionen", verrät Ocon, der in Monaco auf seine nächste Chance auf Punkte hofft.


Formel 1 in Monaco: Das muss bleiben!

Video wird geladen…

Muss die Formel 1 noch einen Grand Prix in Monaco haben und reicht Tradition allein für einen Verbleib im F1-Kalender? Wir analysieren! Weitere Formel-1-Videos

Für Ocon war es auch wichtig, Daten und Lehren aus dem Barcelona-Wochenende zu ziehen. Insbesondere weil die beiden Alpine-Fahrer auf unterschiedlichen Strategien unterwegs waren, gab es eine Menge zu lernen. Dass beide Fahrzeuge der Franzosen in Barcelona in den Punkten gelandet sind, macht den 25-Jährigen glücklich. "Der Rhythmus im ersten Stint war einfach fantastisch", schwärmt Ocon.

"Ich habe zwei oder drei Autos zwischen der ersten Runde und dem ersten Boxenstopp überholt", resümiert der Franzose. "Wir hätten es nicht besser machen können, da Valtteri [Bottas] einfach zu schnell war. Dann steckte ich im Kampf mit Lando [Norris], der weit zurücklag, aber auch schnell war. Das Team hat es verdient, beide Autos in den Punkten zu sehen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz