• 25. Mai 2022 · 15:16 Uhr

Helmut Marko: Red Bull "ganz klar" das schnellste Auto

Obwohl Charles Leclerc zum Zeitpunkt seines Ausfalls in Barcelona in Führung lag, sieht sich Red Bull als schnellstes Auto - Sieg am Ende auch ohne Leclerc-Aus?

(Motorsport-Total.com) - Betrachtet man das Formel-1-Rennen in Spanien bis zum technisch bedingten Ausfall von Charles Leclerc in Runde 27, dann könnte man zu dem Schluss kommen, dass Ferrari mit seinem Update wieder die Oberhand über Red Bull und das restliche Formel-1-Feld gewonnen hat. Denn der Monegasse sah zu diesem Zeitpunkt mit zwölf Sekunden Vorsprung wie der sichere Sieger aus.

Foto zur News: Helmut Marko: Red Bull "ganz klar" das schnellste Auto

Max Verstappen lag zu Rennbeginn hinter Charles Leclerc Zoom Download

Bei Red Bull ist man aber anderer Meinung: "Vom Speed her waren wir schneller wie die Ferrari im Rennen" behauptet Motorsportkonsulent Helmut Marko im 'ORF'. Dass Max Verstappen bis dahin das Nachsehen hatte, sei einfach den Umständen geschuldet.

Denn das defekte DRS hatte dafür gesorgt, dass der Niederländer hinter Leclerc ins Rennen gegangen war und dass er nach seinem Abflug in Kurve 4 hinter George Russell feststeckte. Zum Zeitpunkt des Abflugs betrug sein Rückstand gerade einmal zwei Sekunden auf Leclerc.

Und hinter ihm konnte Verstappen nicht schneller fahren, denn Red Bull habe aufgrund der hohen Temperaturen etwas Motorleistung reduzieren müssen. "Wenn wir freie Fahrt und volle Motorleistung hatten, waren wir ganz klar die schnellsten Autos im Feld", betont Marko bei 'Sky'. "Trotzdem war es Glück, dass Leclerc ausgefallen ist."


Motorschaden, Stallorder, DRS: Die Analyse

Video wird geladen…

Wir analysieren, warum Verstappen an seinen DRS-Problemen selbst mit schuld war und wie schief der Haussegen bei Red Bull wegen der Stallorder hängt. Weitere Formel-1-Videos

Doch bei den Bullen glaubt man auch, dass es möglich gewesen wäre, den Ferrari auf der Strecke zu besiegen: "Wenn man auf den Reifenabbau schaut, den Carlos [Sainz] in der zweiten Rennhälfte hatte, dann haben wir uns ganz gut geschlagen", sagt Teamchef Christian Horner. Wobei man dabei festhalten muss, dass Sainz' Auto nach dessen Abflug ins Kiesbett beschädigt war.

Sieg auch ohne Leclerc-Ausfall?

Am Freitag schien Ferrari aber noch große Probleme auf dem Longrun zu haben, konnte das mit einigen Anpassungen am Samstag aber noch einmal korrigieren. Trotzdem wähnt sich Red Bull auch am Sonntag in dieser Statistik vorne: "Ich denke, wir hatten einen guten Abbau im Vergleich mit unseren Gegnern", sagt Horner.

"Ich denke, dass unsere Stint-Längen sehr konkurrenzfähig waren, und auch der Zustand der Reifen war in solch brutalen Bedingungen in Ordnung", so der Brite. "Ich glaube nicht, dass jemand solche Temperaturen Mitte Mai in Barcelona erwartet hatte."

Daher wäre es wohl noch spannend gewesen, wie der Kampf um den Sieg ausgegangen wäre. Daher findet es Horner auch schade, dass es nach dem Aus von Leclerc kein direktes Duell zwischen den beiden WM-Protagonisten gegeben hat: "Ich denke, es wäre sehr knapp zwischen den beiden geworden. Vielleicht hätten die drei Stopps gegen ihre geplanten zwei Stopps ja funktioniert", sagt er. "Ich denke, dass die Autos sehr, sehr nah beieinander waren."

Doch es gab am Sonntag noch ein anderes Team, das seinen Anspruch auf das schnellste Auto anmeldete. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff war überzeugt, dass Lewis Hamilton ohne die Kollision mit Kevin Magnussen in der ersten Runde um den Sieg hätte mitfahren können. Sein Beleg war die im Vergleich zu Verstappen schnellere Rennzeit nach Runde 1.

Und was ist mit Mercedes?

"Sie haben definitiv einen Schritt nach vorne gemacht", muss Horner zugeben. "Aber wir haben sie immer noch um wie viele Sekunden auch immer geschlagen (33; Anm. d. Red.), und beide unsere Autos haben den führenden Mercedes überholt", sieht er Mercedes nicht als schnellstes Auto.

"Aber ich sage es ja schon die ganze Saison über, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie zum Kampf dazustoßen."


Barcelona-GP: So gelang Hamiltons Comeback!

Video wird geladen…

Mercedes-Chefstratege James Vowles beantwortet die wichtigsten Fragen zum Spanien-GP 2022 in Barcelona. Weitere Formel-1-Videos

In der WM hat Max Verstappen in Barcelona erstmals die Führung übernommen (zum WM-Stand), obwohl er nach dem dritten Saisonrennen in Australien noch einen großen Rückstand hatte, die von zwei Ausfällen kamen. "Das zeigt nur, wie schnell sich alles drehen kann", sagt Horner. "Und genau aus diesem Grund schreiben wir auch Mercedes nicht ab."

Ausfälle, wie der von Leclerc in Barcelona oder von Verstappen in Bahrain und Australien, können immer passieren und würden sich über das Jahr ausgleichen. "Sie hatten diesmal Pech, und wir hatten schon zweimal Pech", sagt Horner. "Und wie wir von Mercedes gehört haben, war es auch bei ihnen sehr knapp. Jeder ist so ziemlich am Limit."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App