• 09. Mai 2022 · 13:23 Uhr

Wie die F1-Fahrerparade Alonso in Miami zu einem starken Rennstart verhalf

Fernando Alonso verrät, dass eine der "langsamsten Fahrerparaden" der Formel 1 eine wichtige Rolle bei seinem starken Start in den Grand Prix von Miami spielte

(Motorsport-Total.com) - Nachdem er am Samstag nur knapp Q3 verpasst hatte, ging Fernando Alonso beim Grand Prix von Miami vom elften Startplatz ins Rennen, konnte aber schon auf den ersten Metern Positionen gutmachen und bis auf Platz sieben vorfahren.

Foto zur News: Wie die F1-Fahrerparade Alonso in Miami zu einem starken Rennstart verhalf

Fernando Alonso kassiert nach dem Start Tsunoda, Norris und Hamilton Zoom Download

Als Schlüssel für die Zugewinne erwies sich Kurve 1, in der Alonso die Außenlinie wählte und so Kapital daraus schlug, dass andere auf der Innenseite eingeklemmt wurde, darunter Mercedes-Pilot Lewis Hamilton. Nach dem Rennen offenbarte Alonso, dass er diesen Plan schon während der Fahrerparade gefasst hatte.

"Ich hatte einen guten Start, aber dann entschied ich mich in Kurve 1 für die Außenlinie", erklärt der Alpine-Fahrer und verrät: "Ich habe es bei der Fahrerparade gesehen."

Fahrerparade lieferte entscheidenden Hinweis

"Es war diesmal die langsamste Fahrerparade aller Zeiten. Deshalb hielten wir an der Außenseite von Kurve 1 an. Ich schaute sie mir etwa 20 Sekunden lang an, und ich spürte, dass sie sehr viel Grip hatte und sehr sauber war." Also fasste Alonso den Entschluss, diese Kurve auf der äußeren Linie zu fahren - mit Erfolg.

"Sie bremsten alle sehr vorsichtig auf der Innenseite, und ich machte dort ein paar Plätze gut", blickt er zurück. Zwar war der 40-Jährige nicht in der Lage, Hamilton im ersten Stint hinter sich zu halten, und ein langsamer Boxenstopp führte dazu, dass er auch noch hinter Pierre Gasly im AlphaTauri zurückfiel.


Rennanalyse Miami 2022

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Bei einem zu optimistischen Manöver in Kurve 1 kam es dann zu einer Berührung mit Gasly, für die Alonso eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe erhielt. Eine zweite Fünf-Sekunden-Strafe wegen Verlassens der Strecke und Erlangung eines Vorteils warf ihn schließlich aus den Punkterängen und bis auf Platz elf zurück.

Auch Verstappen versucht es außen herum

Alonso war übrigens nicht der einzige Fahrer, der in Kurve 1 mehr Grip an der Außenseite fand. Einen ähnlichen Schachzug vollführte Weltmeister Max Verstappen, um im Kampf um Platz zwei vor Ferrari-Konkurrent Carlos Sainz zu landen.

"Ich wusste nicht, was ich beim Start erwarten sollte, aber er war gut. Und ich sah die Möglichkeit, in Kurve 1 außen herumzufahren, also habe ich es versucht. Zum Glück hat es funktioniert", so der Red-Bull-Pilot. Er sei "überrascht" gewesen, wie viel Grip dort war, doch die Kurve habe sich im Laufe des Rennens "verschlechtert".

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

Formel1.de auf YouTube