• 06. Mai 2022 · 11:04 Uhr

Probleme bei MRT & Co.: FIA erklärt Gründe für das Schmuckverbot

Die FIA hat vor Miami noch einmal eindringlich an das Schmuckverbot erinnert und Gründe dafür aufgezählt: Einhaltung wird stichprobenartig kontrolliert

(Motorsport-Total.com) - Die Diskussionen um das Schmuckverbot in der Formel 1 gehen vor dem Rennen in Miami in die nächste Runde. Die FIA hat die Teams am Donnerstag in einer Mitteilung noch einmal eindringlich an die Regeln erinnert und sie zum Teil der technischen Abnahme gemacht. Das Überprüfen des Schmucks und der Unterwäsche gehört nun vor jedem Wochenende dazu.

Foto zur News: Probleme bei MRT #AND# Co.: FIA erklärt Gründe für das Schmuckverbot

Lewis Hamilton ist einer der Fahrer mit einer Menge Körperschmuck Zoom Download

Erstmals kam das Thema in Australien auf den Tisch, als die Fahrer daran erinnert wurden, dass das Tragen von Schmuck verboten ist. Es folgte ein ausführliches Fahrerbriefing und die Frage, wieso die FIA um Rennleiter Niels Wittich plötzlich so stark darauf pocht. Vor allem Lewis Hamilton war nicht begeistert und sagte, er habe Schmuck, den er nicht einfach entfernen kann.

Vor dem Grand Prix in Miami hat die FIA aber noch einmal die Sicherheitsbedenken erklärt, die hinter dem Schmuckverbot und dem Tragen der korrekten Unterwäsche stehen.

Wittich betont, dass das Tragen von Schmuck unter flammfester Kleidung "den Schutz dieser Ausrüstung verringern kann", da "metallische Gegenstände wie Schmuck, die mit der Haut in Berührung kommen, den Schutz vor Wärmeübertragung verringern und somit das Risiko von Verbrennungen im Falle eines Brandes erhöhen können".

Er weist auch darauf hin, dass das Tragen von Schmuck "medizinische Eingriffe behindern" kann, da die Gefahr besteht, dass er sich verheddert, wenn der Helm, die Sturmhaube oder der Overall abgenommen wird.

Probleme bei MRT & Co.

"Wenn nach einem Unfall eine medizinische Bildgebung zur Diagnosestellung erforderlich ist, kann das Vorhandensein von Schmuck am Körper zu erheblichen Komplikationen und Verzögerungen führen", so Wittich weiter.


Mercedes-Krise: Warum Hamilton nicht klarkommt

Video wird geladen…

Marc Surer über Lewis Hamilton: Warum er mit dem W13 nicht so gut zurechtkommt wie George Russell und man sich trotzdem keine Sorgen machen muss. Weitere Formel-1-Videos

"Im schlimmsten Fall kann das Vorhandensein von Schmuck während der Bildgebung zu weiteren Verletzungen führen. Schmuck in und/oder um die Atemwege herum kann ein besonderes zusätzliches Risiko darstellen, wenn er sich bei einem Unfall löst und entweder verschluckt oder eingeatmet wird."

In der jüngeren Vergangenheit wurde häufig der Feuerunfall von Romain Grosjean in Bahrain 2020 als Beispiel herangezogen. Der Franzose überstand den Vorfall mit nur leichten Verbrennungen, was er vor allem der feuerfesten Unterwäsche zu verdanken hat. Auch deswegen drängt die FIA auf die richtige Kleidung.

Die richtige Unterwäsche ist Pflicht

"Die oben genannte Vorschrift soll sicherstellen, dass die von der FIA zugelassene flammhemmende Kleidung, einschließlich der äußeren Schicht des Overalls und der inneren Schicht, die mit der Haut in Berührung kommt, wirksam funktioniert und das vorgesehene Schutzniveau bietet, wenn sie Flammen ausgesetzt ist", heißt es in der Mitteilung von Wittich dazu weiter.

"Die Verwendung von nicht flammfesten Materialien, die mit der Haut des Fahrers in Berührung kommen, insbesondere synthetische Materialien, können den Schutz vor Wärmeübertragung verringern und somit das Risiko von Verbrennungen im Falle eines Brandes erhöhen."


Fotostrecke: Feuerunfall von Grosjean in Bahrain: Die 15 spektakulärsten Fotos

"Im schlimmsten Fall können solche Materialien schmelzen, was die Behandlung von Brandverletzungen behindern kann", so die FIA.

Die Teams müssen daher sicherstellen, dass die Fahrer die Kleiderordnung zu jeder Zeit einhalten. Die FIA behält sich vor, stichprobenartig die Einhaltung zu kontrollieren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs