• 12. April 2022 · 11:19 Uhr

Lewis Hamilton: Schmuckverbot der FIA ist mir egal

Zwar pochte die Formel-1-Rennleitung in Melbourne auf das Schmuckverbot, doch Lewis Hamilton widersetzte sich - Auch Teamchef Toto Wolff zeigt sich verwundert

(Motorsport-Total.com) - Seit 2005 gilt ein Schmuckverbot im Formel-1-Cockpit. Vor dem Grand-Prix-Wochenende in Melbourne am vergangenen Wochenende erinnerte die Rennleitung die Fahrer noch einmal explizit daran. Einer, der in der Startaufstellung trotzdem mit sichtbarem Schmuck auftauchte, war Mercedes-Pilot Lewis Hamilton.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Schmuckverbot der FIA ist mir egal

Lewis Hamilton will - oder kann - seinen Schmuck auch künftig nicht ablegen Zoom Download

Darauf angesprochen, betont der Brite: "Ich habe nicht vor, ihn abzunehmen. Ich denke, es sind persönliche Dinge. Man sollte so sein können, wie man ist." Selbst wenn er wollte, könne er nicht allen Schmuck ohne Weiteres entfernen.

"Es gibt Dinge, die ich nicht ablegen kann", erklärt Hamilton. "Ich kann nicht einmal die hier herausnehmen - die an meinem rechten Ohr sind buchstäblich eingeschweißt. Ich müsste sie abschneiden oder so. Also wird es so bleiben."

Strengere Rennleitung? Hamilton weiß es nicht

Auf die Frage, was er von der scheinbar harten Linie der neuen Rennleitung hält, die seit Saisonbeginn bereits einige Strafen verhängt und Strafpunkte verteilt hat, sagt Hamilton: "Ich habe keine Meinung dazu. Ich weiß auch nicht wirklich genug darüber. Bisher hat mich das, was sie tun, nicht wirklich beeinflusst."

"Ich habe dem nicht allzu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Ich weiß also nicht, was diese Szenarien waren. Ich kann mich deshalb nicht wirklich dazu äußern. Ich würde meinen, sie machen das Gleiche wie immer", so der Mercedes-Pilot.


Melbourne: Verstappens WM-Traum geplatzt?

Video wird geladen…

Charles Leclerc feiert einen dominanten Sieg, während Max Verstappen im dritten Rennen zum zweiten Mal ausscheidet. Weitere Formel-1-Videos

Sein Teamchef Toto Wolff attestiert Niels Wittich, einem der beiden neuen Renndirektoren, für die ersten drei Saisonrennen einen guten Job. "Wie er die ersten paar Rennen gemanagt ist, war respektvoll, solide und er hat keinen einzigen Fehler gemacht", sagt der Österreicher gegenüber der Nachrichtenagentur 'PA'.

Wolff fragt sich, wo Wittichs Prioritäten liegen

Was das Schmuckverbot angeht, zeigt er sich jedoch irritiert und fragt: "Ist das ein Kampf, den er zu diesem Zeitpunkt führen muss? Wenn es sich jedoch als der größte unglückliche Fehltritt eines Rennleiters herausstellt, würde ich es tausendmal hinnehmen."

Damit spielt Wolff auf den ehemaligen Formel-1-Renndirektor Michael Masi an, der den Posten abgeben musste, nachdem seine Entscheidungen im Saisonfinale 2021 begünstigt hatten, dass Max Verstappen Rennen und Titel über Hamilton gewinnt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube