• 12. April 2022 · 12:10 Uhr

Andreas Seidl: Daniel Ricciardo muss keinen Schritt mehr machen

McLaren-Teamchef Andreas Seidl stärkt Daniel Ricciardo nach ersten seinen WM-Punkten der Saison den Rücken - Seit Dschidda "wieder voll auf der Höhe der Zeit"

(Motorsport-Total.com) - Nach einem enttäuschenden Start in die Formel-1-Saison 2022 hat sich McLaren beim Grand Prix von Australien erstarkt zurückgemeldet. Lando Norris schaffte es in die Top 5, Daniel Ricciardo sammelte mit Platz sechs erste Punkte.

Foto zur News: Andreas Seidl: Daniel Ricciardo muss keinen Schritt mehr machen

Daniel Ricciardo sammelte als Sechster in Melbourne die ersten Punkte Zoom Download

"Ich war nach Bahrain positiv gestimmt geblieben", verrät der Australier, der beim Saisonauftakt nur auf Rang 16 einlief und in Saudi-Arabien wegen eines technischen Defekts ausschied. "Ich hätte aber nicht gedacht, dass die Wende so rasch eintreten würde." Und das ausgerechnet bei seinem Heim-Grand-Prix.

Jetzt hofft er, genauso oder besser weiterzumachen. Dass Ricciardo das Potenzial hat und in seinem zweiten Jahr bei McLaren voll abgekommen ist, daran hegt Teamchef Andreas Seidl keine Zweifel: "Aus meiner Sicht muss er keinen mehr Schritt machen."

"Er hat vergangenes Jahr in der zweiten Saisonhälfte einen großen Schritt gemacht, nach den, sagen wir mal, anfänglichen Herausforderungen, einfach um sich an unser Auto und an das Team anzupassen. Und jetzt war es einfach wichtig, über den Winter auf diesem Fundament und diesem Schwung weiter aufzubauen."

"Er hatte einen großartigen Start mit dem neuen Auto beim Test in Barcelona", erinnert sich Seidl an Ricciardos starke Vorsaison. "Dann waren die Corona-Infektion und das Fehlen beim Test für das Rennwochenende in Bahrain natürlich nicht hilfreich. Aber in Dschidda war er wieder voll auf der Höhe der Zeit."

Der Teamchef betont: "Für mich ist es wichtig, zwei starke Fahrer zu haben, und das haben wir, denn das ist wichtig für den Kampf um die Konstrukteursmeisterschaft." Dort hat sich McLaren nach dem Rennen in Melbourne auf Platz vier geschoben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen