• 30. März 2022 · 17:14 Uhr

"Keine Erklärung": Zhou rätselt über Anti-Stall-Problem

Sowohl in Bahrain als auch in Saudi-Arabien wird Guanyu Zhous Alfa Romeo kurz lahmgelegt, weil die Elektronik den Gang rausnimmt - Was ist da los?

(Motorsport-Total.com) - Die Drehzahl schießt hoch, der Vortrieb bleibt aus, Guanyu Zhou fällt zurück. Diese Geschichte wiederholte sich beim Großen Preis von Saudi-Arabien am vergangenen Wochenende in der Startphase. Schon in Sachir in Bahrain hatte der chinesische Rookie mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Alfa Romeo steht vor einem Rätsel.

Foto zur News: "Keine Erklärung": Zhou rätselt über Anti-Stall-Problem

Guanyu Zhou, im Startgetümmel: Ohne Vortrieb geht es weit zurück Zoom Download

Denn während Valtteri Bottas keinerlei Probleme hat und mit aller Selbstverständlichkeit erneut in die Punkteränge gefahren ist, fiel Zhou schon in der Startrunde in Dschidda ans Ende des Feldes zurück. Nach einer Berührung in der Startphase setzte die "Anti-Stall"-Automatik ein. Diese soll eigentlich bei einem Dreher durch Rausnehmen des Ganges ein Absterben des Motors verhindern.

Bei Zhou trat dies nun zum zweiten Mal auf. "Wir haben uns berührt und 'Anti-Stall' setzt ein. Ehrlich gesagt habe ich keine Erklärung dafür", rätselt der 22-Jährige. "Daniel [Ricciardo] hatte einen leicht besseren Start und wir haben uns in Kurve 1 alle ein bisschen zusammengeschoben. Ich bin von der Strecke gefahren, um einen Unfall zu verhindern, trotzdem haben wir uns berührt."


Fotos: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2022


Dass es nun zum zweiten Mal passiert ist, kann kein Zufall mehr sein. "Es hat jetzt oberste Priorität, dieses Problem bis zum nächsten Rennen zu lösen", mahnt er sein Team. "Es hat irgendwas mit der Kupplung zu tun."

Hinzu kam für Zhou später noch die 5-Sekunden-Strafe, bei der das Team den Fehler machte, ihn aufzubocken, statt unberührt stehen zu lassen. So bekamt er eine zusätzliche Durchfahrtsstrafe aufgebrummt. Das verhinderte, dass der Chinese weitere Punkte nach seinem Premierenpunkt beim Debüt erzielte.

"Selbst mit dem Problem beim Start wäre ohne die Strafe ein Top-10-Resultat drin gewesen", so der am Ende Elftplatzierte. "Deshalb gibt es schon Positives aus dem Wochenende mitzunehmen. Auf meiner Seite ist das vor allem der Speed. In Bahrain hatten wir noch ein paar Problemchen, die haben wir hier gefixt. Nur unser größtes Problem besteht noch. Darauf liegt jetzt unser Fokus."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz