• 27. März 2022 · 22:07 Uhr

Erklärt: Warum Guanyu Zhou ein zweites Mal bestraft wurde

Guanyu Zhou wurde für sein unerlaubtes Überholmanöver an Alexander Albon gleich zweimal bestraft - Alfa-Romeo-Team trägt Schuld für die Durchfahrtsstrafe

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Rookie Guanyu Zhou erlebte beim Großen Preis von Saudi-Arabien 2022 ein ereignisreiches Rennen. Der Alfa-Romeo-Pilot ging vom zwölften Platz aus ins Rennen, fiel jedoch aufgrund eines Problems beim Start und einer Berührung mit Daniel Ricciardo bereits nach der zweiten Kurve auf den letzten Platz zurück.

Foto zur News: Erklärt: Warum Guanyu Zhou ein zweites Mal bestraft wurde

Alfa-Romeo-Pilot Guanyu Zhou während des Rennens in Saudi-Arabien Zoom Download

Im Folgenden kassierte er eine Fünf-Sekunden-Strafe, nachdem er Alexander Albon im Williams außerhalb der Strecke in Kurve eins überholte. Als er diese Strafe beim nächsten Boxenstopp absetzen wollte, unterlief dem Team jedoch ein folgenschwerer Fehler, der Zhou eine Durchfahrtsstrafe einbrachte.

Das Auto des Chinesen ist zu Beginn des Boxenstopps nicht fünf Sekunden zur Ruhe gekommen, da die Mechaniker das Auto sofort mit dem Wagenheber anhoben. Laut dem sportlichen Reglement der FIA muss nach Artikel 54.4 das Auto beim Absolvieren einer Zeitstrafe still stehen, womit Arbeiten am Auto in dieser Zeit nicht erlaubt sind.

Stewards sehen von Disqualifikation ab

Im Statement der Stewards heißt es: "Obwohl das Team für fünf Sekunden nach dem Anheben nicht am Auto gearbeitet hat, zählt das Anheben an sich als 'Arbeit' am Auto, was nach Artikel 54.4(c) verboten ist."

Der Verstoß gegen diesen Artikel hätte den Stewards sogar ermöglicht, Guanyu Zhou vom Rennen zu disqualifizieren, wovon die Kommissare aber aufgrund der Situation, dass tatsächlich fünf Sekunden nicht am Auto gearbeitet wurden, absahen.


Formel 1 verrückt: Wer bremst, gewinnt!

Video wird geladen…

Charles Leclerc wollte sich in Dschidda zum Sieg bremsen, letztendlich hat aber Max Verstappen den Grand Prix gewonnen. Weitere Formel-1-Videos

Über seine Probleme am Start sagt der Alfa-Romeo-Fahrer, dass er in Kurve eins eingequetscht wurde, weshalb er die Berührung mit Ricciardo nicht vermeiden konnte. Danach habe sein Auto einfach in den Anti-Stall-Modus umgeschaltet, wodurch er viele Positionen verlor.

Zhou: Ohne Probleme locker in den Punkten

Das Kupplungsproblem, was die beiden Alfa-Romeo-Fahrer bereits beim ersten Saisonrennen in Bahrain hatten, sei zwar immer noch nicht ganz gelöst, jedoch ist Zhou mit seinem zweiten Start in der Formel 1 recht zufrieden: "Der eigentliche Start war gar nicht so schlecht und ich habe nur einen Platz gegen Daniel verloren, aber keine Ahnung, was danach passiert ist."

Trotz aller Probleme und Strafen kam der Chinese dennoch als Elfter ins Ziel und verpasste damit die Punkteränge nur knapp. Am Ende fehlten acht Sekunden auf den Zehntplatzierten Lewis Hamilton. "Ich denke, dass wir selbst mit dem Startproblem in die Punkte gekommen wären, wenn wir nicht die Durchfahrtsstrafe bekommen hätten", so Zhou.


Fotostrecke: Formel 1 2022 Bahrain: Das Wichtigste zum Sonntag

Dies könne man als positiven Aspekt vom Rennen in Dschidda mitnehmen. Zudem sagt er, dass man bei Alfa Romeo nicht erwartet hätte, in Saudi-Arabien so konkurrenzfähig zu sein: "Wir scheinen einen großen Schritt nach vorne gemacht zu haben im Vergleich zu Bahrain, weil uns das Streckenlayout hier eigentlich nicht entgegenkommt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs