• 28. März 2022 · 14:37 Uhr

Horner kritisiert DRS-Zonen: Katz-und-Maus-Spiele sollten verhindert werden

Christian Horner kritisiert die Platzierung der DRS-Zonen beim Großen Preis von Saudi-Arabien - Die Formel 1 müsse den Spielchen der Fahrer den Garaus machen

(Motorsport-Total.com) - Wenn es nach Red-Bull-Teamchef Christian Horner geht, soll es in zukünftigen Formel-1-Rennen keine Katz-und-Maus-Spiele mehr zwischen den Fahrern geben. Der Brite kritisiert die Platzierung der DRS-Zonen in Dschidda und hofft auf eine Reaktion seitens der Verantwortlichen der Königsklasse. Der Große Preis von Dschidda wurde quasi auf der Bremse entschieden.

Foto zur News: Horner kritisiert DRS-Zonen: Katz-und-Maus-Spiele sollten verhindert werden

Leclerc und Verstappen traten sogar auf die Bremse, um einen Vorteil zu erlangen Zoom Download

Horner bezieht sich dabei auf den Kampf zwischen Weltmeister Max Verstappen und Ferrari-Pilot Charles Leclerc. Da zwei DRS-Zonen gleich hintereinander lagen, bremste Leclerc in Führung liegend in den letzten zehn Runden vor der DRS-Linie vor der letzten Kurve, damit Verstappen sie zuerst überquert. So hatte der Franzose die Möglichkeit, auf der langen Start-Ziel-Geraden die Überholhilfe zu nutzen - ein klarer Vorteil.

Verstappen verstand die Strategie des Monegassen schnell und spielte das Spielchen mit. Er bremste vor der DRS-Linie sogar so stark, dass seine Reifen kurz blockierten. In der finalen Phase des Rennens versuchten beide, zu vermeiden, als Führender auf die lange Gerade zu fahren. Vier Runden vor Schluss kam Verstappen an Leclerc vorbei und gewann das zweite Saisonrennen.

"Einmal hat es geklappt. Beim zweiten Mal hat er es verstanden und sehr früh gebremst und dann gab es ein kleines Durcheinander, aber ich glaube, es hat Spaß gemacht", sagt Leclerc. Während beide Fahrer nichts an der Strategie auszusetzen hatten, kommentierte Red-Bull-Teamchef Horner den Vorfall völlig anders.


Formel 1 verrückt: Wer bremst, gewinnt!

Video wird geladen…

Charles Leclerc wollte sich in Dschidda zum Sieg bremsen, letztendlich hat aber Max Verstappen den Grand Prix gewonnen. Weitere Formel-1-Videos

"DRS hat so eine große Macht, weshalb es zwischen den Fahrern solche Katz-und-Maus-Spielchen gibt", so Horner. "Vielleicht sollten wir uns in Zukunft die Stellen für die DRS-Zonen anschauen, denn wir wollen solche Situationen unbedingt vermeiden." Jedoch sieht Horner im Dschidda-Rennen auch positive Aspekte.

Er lobt das neue Reglement in der Königsklasse, obwohl viele Fahrer behaupten, dass es ohne DRS noch immer unmöglich wäre, einen Konkurrenten zu überholen. " Ich denke, das wirklich Ermutigende an diesem Reglement ist, dass wir in den vergangenen beiden Rennen gesehen haben, wie Charles und Max einander etwa zehnmal überholt haben, was es in früheren Saisons nicht gab."

"Es war ein großartiges Rennen, ein weiterer fantastischer Lauf zwischen diesen beiden Teams", so der Teamchef weiter. "Bei einer Stichprobe von zwei Rennen muss man sagen, dass die Möglichkeit, einem Konkurrenten zu folgen und Rad an Rad zu fahren, ein großes Plus ist. Es war hervorragend." Die Formel 1 gastiert am 10. April für den dritten Saisonlauf im australischen Melbourne.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com