• 12. Dezember 2021 · 15:41 Uhr

UN-FASS-BAR: Max Verstappen in allerletzter Runde Formel-1-Weltmeister!

Das wird noch lange für Diskussionen sorgen und in die Geschichte der Formel 1 eingehen: Max Verstappen gewinnt in Abu Dhabi vor Lewis Hamilton!

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Weltmeisterschaft 2021 ist mit einem unfassbaren Finish, das es in der Geschichte des Motorsports so noch nie gegeben hat und wahrscheinlich auch nie wieder geben wird, zu Ende gegangen. Max Verstappen (Red Bull) hat den Grand Prix in der allerletzten Runde gewonnen und seinen großen Rivalen Lewis Hamilton (Mercedes) niedergerungen.

Foto zur News: UN-FASS-BAR: Max Verstappen in allerletzter Runde Formel-1-Weltmeister!

Max Verstappen hat sich zum ersten Mal den WM-Titel gesichert Zoom Download

Hamilton sah schon wie der sichere Sieger aus, dieser Rennbericht war bereits auf Weltmeister Hamilton vorformuliert, als eine kontroverse Entscheidung der FIA-Rennleitung das Rennen völlig auf den Kopf stellte. Verstappen nutzte seine Chance beim Neustart in der allerletzten Runde und gewann den Grand Prix von Abu Dhabi vor Hamilton. Mercedes sicherte sich als "Trostpreis" zumindest die Konstrukteurs-WM.

Dritter wurde Carlos Sainz (Ferrari) vor Yuki Tsunoda, Pierre Gasly (beide AlphaTauri), Valtteri Bottas (Mercedes), Lando Norris (McLaren), Fernando Alonso, Esteban Ocon (beide Alpine) und Charles Leclerc (Ferrari).

Sebastian Vettel (Aston Martin) wurde Elfter, Mick Schumacher (Haas) 14.


Zum Thema: Rennergebnis
WM-Endstand Fahrer
WM-Endstand Konstrukteure
F1-Ticker "Paddock live"
F1-Analyse: 18:30 Uhr live auf YouTube
Jetzt Fahrernoten vergeben!


Was waren die ersten Reaktionen auf das kontroverse Ende?

Mercedes-Teamchef Toto Wolff konnte das Hin und Her in den letzten Runden nicht fassen. Er verstand nicht, dass zuerst die Ansage kam, dass überrundete Autos nicht mehr überholen dürfen, das dann aber doch passierte. Naturgemäß kochten die Emotionen über. Als Verstappen an Hamilton vorbeifuhr, funkte Wolff an Michael Masi: "Nein, Michael, nein, nein!"

"Du musst die Runde davor reinstallieren. Das ist nicht richtig", verzweifelte der Österreicher an seinem Bose-Headset, das wieder seine Robustheit unter Beweis stellen musste. Masi konterte pointiert: "Toto, es ist ein Rennen. Wir fahren hier Autorennen."

Hamilton erwies sich in seiner ersten Reaktion als fairer Verlierer, ging sofort zu Verstappen und gratulierte mit einer Umarmung. Für ihn sprang sein künftiger Teamkollege George Russell in die Bresche: "Was da gerade passiert ist, ist inakzeptabel. Ich kann nicht glauben, was wir da gerade gesehen haben."

Was waren Verstappens erste Worte als Weltmeister?

"Es war unglaublich. Das ganze Rennen. Ich habe immer gekämpft. Und dann diese Chance in der letzten Runde. Es ist der Wahnsinn. Ich habe immer noch hohen Puls. Es ist krank, es ist einfach krank. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Mein Team, Honda, sie verdienen das. Ich liebe sie so sehr. Endlich hatte ich mal ein bisschen Glück. Einfach krank. Ich möchte mich aber auch bei 'Checo' bedanken. Er ist sich heute die Seele aus dem Leib gefahren. Das war großartiges Teamwork. Er ist ein erstaunlicher Teamkollege."

Was war die erste Kontroverse im Rennen?

Gleich in der ersten Runde - Verstappen hatte den Start verloren - kam es zur ersten Berührung zwischen den beiden WM-Rivalen. Verstappen saugte sich vor Kurve 6 an, bremste extrem spät und drängte sich innen auf der letzten Rille neben Hamilton. Hamilton machte Platz, doch weil Verstappen ins Rutschen kam, wurde er neben die Strecke gedrängt.

Verstappen forderte am Funk sofort, dass ihm Hamilton die Position geben soll, blieb damit aber erfolglos. Schon zu Beginn der dritten Runde hatten die Rennkommissare eine Entscheidung gefällt: Keine Untersuchung notwendig.

Michael Masi erklärte Red-Bull-Teammanager Jonathan Wheatley am Funk: "Der ganze dadurch gewonnene Vorteil wurde bereits vor Ende der ersten Runde zurückgegeben." Verstappen hatte dafür kein Verständnis: "Das ist unglaublich? Was tun die da?"

'ORF'-Experte Alexander Wurz analysiert das Verstappen-Manöver als "sehr aggressiv. Das ist sein Recht, das ist okay. Er lenkt auch, alles in Ordnung. Da war nichts Böses dahinter. Er kommt nicht schneller um die Kurve, und er muss in den Notausgang. Hamilton hätte auch einlenken können, hat er aber nicht. Er hat die Kollision verhindert."

Aber: "Hamiltons Vorsprung war in der ersten Runde ein bisschen zu viel. Das waren 1,18 Sekunden über der Ziellinie, und sie waren vor dem Zwischenfall nur zwei Zehntel auseinander. Wenn Masi sagt, er ist mit dem Abstand zufrieden, dann sage ich naja. Fünf Zehntel hätte Lewis noch abgeben müssen. Aber nicht die Position."

Sieht Red Bull das genauso?

Wenig verwunderlich: Nein. Er sei "schockiert", sagt Teamchef Christian Horner, denn: "Lewis soll seinen Vorteil wieder zurückgegeben haben, was wir aber nicht sehen." Er kritisiert die FIA: "Der Rennleiter hat vor dem Rennen eine klare Anweisung gegeben, dass man zwischen den weißen Linien bleiben muss. Max hat das getan. Lewis hat einen Vorteil gewonnen, weil er die Strecke verlassen hat. Er hat ihn bekommen und hat seinen Vorteil nicht zurückgegeben."

Wie lief der Start?

Hamilton kam besser weg als Verstappen. Laut offizieller Formel-1-Grafik war seine Reaktionszeit um eine Zehntelsekunde schneller als die von Verstappen. Für Formel-1-Verhältnisse eine Menge Holz: "Lewis hat einen Jahrhundertstart erwischt", analysiert Wurz, "und Max hat den Start verschlafen. Da ist alles schiefgegangen. Erstens die Reaktionszeit, und dann fällt ihm auch noch die Drehzahl in den Keller."


Protest abgewiesen: Warum Verstappen jetzt WM ist

Video wird geladen…

Der längste Stream in unserer Geschichte: Wir haben den Abend der Entscheidung in Abu Dhabi live begleitet und live die Urteile der FIA analysiert. Weitere Formel-1-Videos

Weiter hinten gewann Perez eine Position gegen Norris, der fast schüchtern neben die Strecke fuhr, um nur ja nicht ins WM-Duell einzugreifen. Norris rutschte auch hinter Sainz zurück und kam als Fünfter aus der ersten Runde zurück. Und Bottas fiel hinter Tsunoda auf Platz acht.

Wie hielten Verstappens Reifen?

Erwartungsgemäß begann der Soft etwas früher abzubauen. In Runde 9 funkte Verstappen: "Die Hinterreifen fangen an, ein bisschen Schwierigkeiten zu machen." In Runde 12 betonte er: "Die Hinterreifen machen echt Probleme." Zu dem Zeitpunkt betrug sein Rückstand auf Hamilton schon 4,9 Sekunden. Perez lag weitere 3,3 Sekunden dahinter auf P3.

In Runde 14 (von 58) kam Verstappen zum Boxenstopp und steckte von Soft auf Hard um. Standzeit: 2,1 Sekunden. Eine Runde später reagierte Mercedes und holte auch Hamilton rein. Perez übernahm kurzzeitig die Führung und erhielt die Order, auf "Plan B" umzustellen, und Hamilton (2.) lag nun 5,0 Sekunden vor Verstappen (4.).

Warum ist Perez eine "Legende" und ein "Tier"?

Verstappen verlor danach relativ viel Zeit hinter Sainz. Zunächst fuhr er in der Zielkurve einmal neben die Strecke, und als er endlich am Ferrari vorbei war, war sein Rückstand auf Hamilton auf über acht Sekunden angewachsen. An der Spitze schloss Hamilton zu Perez auf, der instruiert wurde, sich möglichst breit zu machen.

In Runde 20 ging Hamilton erstmals an Perez vorbei, doch der ließ trotz der unterlegenen Reifen nicht locker, fightete wie ein Löwe und konterte erfolgreich. Hamilton meldete am Boxenfunk: "Das ist gefährliches Fahren." Als er in Runde 21 endlich vorbei war, war Verstappen wieder bis auf 1,5 Sekunden an ihm dran - und bedankte sich: "'Checo' ist eine Legende!" Was sein Renningenieur unterstrich: "Ein absolutes Tier!"

Erst ein paar Runden später wurde ein Funk von Toto Wolff in Richtung Masi veröffentlicht: "Michael, es ist ein bisschen gefährlich. Kannst du sie warnen?", sagte der Mercedes-Teamchef. Masi ließ sich davon aber nicht verunsichern und stellte klar: "Bis jetzt ist das Racing, Toto."

Für 'ORF'-Experte Wurz ist klar, dass über Perez' harte Gegenwehr nach dem Rennen diskutiert werden wird. Allerdings hält er fest: "Vom Sportreglement her hat er nichts falsch gemacht. Das ist erlaubt. Hart, aber okay." Perez kam danach sofort an die Box und fiel zunächst auf den fünften Platz zurück. Sein Auftrag lautete jetzt: "Plan A für den Moment. Wir überlegen uns, wie wir Max helfen können."

Warum kam Verstappen ein zweites Mal an die Box?

In Runde 36 rollte Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo) aus. An der Mercedes-Box wurde man prompt nervös: "Michael, bitte kein Safety-Car. Das würde ins Rennen eingreifen", funkte Wolff in Richtung Rennleitung. Tatsächlich aktivierte Masi das virtuelle Safety-Car, um das gestrandete Auto sicher bergen zu können.

Verstappen, der zu dem Zeitpunkt auf der Strecke keinen Stich mehr machte, ging jetzt auf Risiko, nutzte die VSC-Chance zu einem zusätzlichen Boxenstopp und holte sich einen frischen Satz Hard-Pirellis ab. Damit waren seine Reifen für die letzten 20 Runden um 22 Runden frischer. Allerdings betrug sein Rückstand jetzt 17,0 Sekunden.

Verstappen klammerte sich an seinen letzten Strohhalm und ging noch einmal volle Attacke. Als er die ersten zwei Sekunden von seinem Rückstand weggeknabbert hatte, funkte Hamilton an seine Box: "Ich werde dieses Tempo nicht bis zum Ende halten können." Tatsächlich kam noch einmal so etwas wie Spannung auf.

Wie wurde es am Ende noch einmal spannend?

In Runde 53 flog Nicholas Latifi (Williams) ab. Während die Sportwarte ihre Arbeit verrichteten, wurde das Rennen mittels Safety-Car neutralisiert. Damit war Hamiltons Vorsprung mit einem Schlag dahin - und Verstappen hatte ein weiteres Mal Gelegenheit, frische Reifen aufzuziehen. Diesmal steckte er auf einen Soft um, um maximalen Gripvorteil zu haben.

Jetzt begann das große Zittern. Würden die Sportwarte die Strecke rechtzeitig säubern können? Interessant: Vor dem Neustart traf Masi zunächst die Entscheidung, dass überrundete Fahrzeuge nicht überholen dürfen. Diese wurde in letzter Sekunde revidiert. Wolff regte sich am Funk auf: "Michael, das ist nicht richtig!"

Es kam, wie es kommen musste: Verstappen nutzte den Vorteil der frischeren Reifen, überholte Hamilton in Kurve 5, wehrte den Konter in Kurve 9 ab - und fuhr als Sieger und Weltmeister über die Ziellinie.

Ein Finish, wie es die Formel 1 noch nie erlebt hat.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen