• 12. Dezember 2021 · 13:29 Uhr

Esteban Ocon: Die Kurven rund ums Hotel waren vor Umbau besser

Alpine-Pilot Esteban Ocon glaubt zwar an mehr Überholchancen in Abu Dhabi, übt aber auch Kritik am neuen Layout - Die Teams sprechen von flüssigerem Kurs

(Motorsport-Total.com) - Ob sich das neue Layout des Yas Marina Circuit bewährt, wird sich beim heutigen Formel-1-Saisonfinale an diesem Sonntag zeigen. Gleich mehrere Passagen wurden überarbeitet, um den Kurs überholfreundlicher und flüssiger zu machen.

Foto zur News: Esteban Ocon: Die Kurven rund ums Hotel waren vor Umbau besser

Esteban Ocon ist mit neuen Layout in Abu Dhabi nicht vollends zufrieden Zoom Download

Alpine-Pilot Esteban Ocon glaubt zwar, dass es "wahrscheinlich mehr" Überholchancen geben wird, äußert aber auch Kritik an den Modifikationen. "Interessant finde ich die Highspeed-Kurve 9 und die längere Gerade hin zu Kurve 5. Bei den Kurven 13 und 14, die nach außen abfallen, bin ich mir nicht so sicher."

"Ich würde sie überhöht bevorzugen, denn sobald man ein Auto vor sich hat, verliert man dort buchstäblich drei Zehntelsekunden. So ging es mir seit Beginn des Wochenendes. Da lässt man richtig viel Rundenzeit liegen. Wäre es eine überhöhte Kurve, wäre das wahrscheinlich anders," mutmaßt Ocon.

Teams glauben, dass Überholen etwas einfacher ist

Dave Robson, Leiter der Fahrzeugperformance bei Williams, bewertet die Änderungen insgesamt positiv: "Die Strecke ist definitiv flüssiger. Es macht mehr Spaß, sie zu fahren, und ich denke, es macht mehr Spaß für uns, das Auto darauf abzustimmen."

"Ob es genau das bewirken wird, was sie wollen, wird sich zeigen. Aber wenn man in der schnellen Kurvenkombination 2, 3 und 4 einander besser folgen kann und zusammen in Kurve 5 ankommt, dann kann man, vielleicht mit DRS, in Kurve 6 am Ende der ersten Geraden überholen", antizipiert Robson die Möglichkeiten.

"Wir denken, dass das Überholen etwas einfacher sein wird als sonst, aber vielleicht nicht so sehr, wie man es sich erhofft hatte. Das wird man erst nach dem Rennen sagen können."

McLaren-Teamchef Andreas Seidl ist jedenfalls zuversichtlich. "Ich denke, dass es das Überholen im Vergleich zu den Vorjahren erleichtern wird", kommentiert er die Änderungen am Layout. "Nach allem, was ich bisher gesehen haben, ist es das, was wir erwarten." Damit schließt sich der Kreis zu Ocons Prognose.


Fotostrecke: Neues Layout in Abu Dhabi: Diese Kurven wurden generalüberholt

Im Qualifying am Samstag kämpfte er sich auf Startplatz neun und schlug damit Teamkollege Fernando Alonso, der als Elfter in Q2 knapp ausschied: "Ja, ich habe gerade gehört, dass ich vor Fernando gelandet bin, das ist natürlich schön. Er ist immer eine Referenz - für die Rennpace und auch für die Quali-Pace."

"Wir haben das Potenzial des Autos voll ausgeschöpft. Bei jedem Run habe ich mich um zwei oder drei Hundertstel verbessert, was kein großer Schritt ist, aber das liegt am Auto. Ich glaube nicht, dass ich irgendwelche Fehler gemacht habe. Es war nicht meine ultimativ beste Runde, aber eine sehr gute", resümiert Ocon.

Ocon sieht Verkehrschaos im Qualifying gelassen

Eine Situation, in der er Sebastian Vettel auf dessen schneller Runde behinderte, hatte eine Verwarnung für Ocon sowie eine Geldstrafe für das Team zur Folge, weil es seinen Piloten laut Urteilsbegründung nicht ausreichend informiert hatte.


Verstappen jubelt, aber: Wie hoch ist der Preis?

Video wird geladen…

Hamilton ist geschlagen, zumindest am Samstag. Wie kam Verstappens Pole zustande, was bedeutet sie für das Rennen und welche Rolle spielt Teamtaktik? Weitere Formel-1-Videos

Ocons Kommentar: "Es gab eine Menge Verkehrsprobleme, vor allem im letzten Run von Q2. Ich denke, jeder versucht, eine freie Runde zu erwischen, und jeder versucht, zur gleichen Zeit zu fahren, sodass es dahinter zu großen Ansammlungen kommt."

"Das ist im Qualifying immer so", sagt der Alpine-Pilot weiter. "Manchmal ist man auf der guten und manchmal auf der schlechten Seite, also müssen wir damit umgehen. Für uns war es okay." Teamkollege Alonso fühlte sich hingegen behindert und kritisierte die Rennleitung nach dem Verkehrschaos im Quali scharf.

"Wir brauchen einen Schiedsrichter, der uns schützt und uns hilft. Das haben wir im Moment nicht, und das ist schlecht", schimpfte der Spanier. Darauf angesprochen sagt Ocon nur: "Ich glaube, er war leider auf der schlechten Seite, also kein Kommentar."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App