• 23. November 2021 · 08:57 Uhr

Mercedes: Eigentümliche Randsteine in Katar führten zu Reifenschäden

Dass es in Katar vermehrt zu Schäden an Autos und Reifen kam, ist laut Mercedes darauf zurückzuführen, dass die Randsteine nicht aggressiv genug waren

(Motorsport-Total.com) - Eine Reihe von Fahrern erlitt während des Katar-Wochenendes Schäden an Autos und Reifen, die mit den Randsteinen zusammenhingen. Charles Leclerc und Nikita Masepin mussten das Chassis wechseln, während sich Pierre Gasly den Frontflügel demolierte, was im Qualifying zu einem Plattfuß führte.

Foto zur News: Mercedes: Eigentümliche Randsteine in Katar führten zu Reifenschäden

Das Rennen von Valtteri Bottas wurde durch einen Plattfuß in Runde 33 ruiniert Zoom Download

Auch im Rennen am Sonntag kam es zu Reifenschäden bei Valtteri Bottas, Lando Norris und dem Williams-Duo George Russell und Nicholas Latifi, von denen vermutet wurde, dass das wiederholte Überfahren der Randsteine dabei eine Rolle spielte.

Laut Andrew Shovlin, dem Chefingenieur von Mercedes, lag das Problem nicht darin, dass die Randsteine zu rau waren, sondern darin, dass sie für die Formel-1-Autos zu niedrig waren. "Es ist seltsam, denn das Problem ist, dass sie eigentlich ziemlich glatt sind, sodass man über sie hinwegfahren kann", erklärt er.

"Wenn man über sie hinwegfährt, sind die Frontflügel sehr nah am Boden und werden quasi gestutzt, und auch die Reifen werden von den Randsteinen ziemlich hart getroffen."

"Wenn sie aggressiver wären, wäre es wahrscheinlich einfacher für die Autos und die Reifen. Aber die Tatsache, dass man sie überfahren kann und man damit auch noch am schnellsten ist, bedeutet, dass man es hier tun muss, und darin liegt das Risiko."


Analyse Katar: Jetzt wirds lächerlich, liebe FIA!

Video wird geladen…
00:01
00:00
 
The content in this video requires age verification.

Widersprüche im Horner-Urteil. Wo Red Bull verloren hat. Warum Hamilton in der Form des Lebens fährt. Und warum es keinen Protest gegen Mercedes gibt. Weitere Formel-1-Videos

Formel-1-Renndirektor Michael Masi sieht hingegen nichts Einzigartiges an den Randsteinen in Losail, die sowohl in der MotoGP als auch in der Formel 1 Anwendung fänden. So komme das gleiche Randsteinkonzept auch bei der Schlusssequenz auf dem Red Bull Ring in Österreich zu Einsatz - ohne Beanstandung.

"Es sind die Standard-FIA/FIM-Kerbs, die wir in den letzten beiden Kurven in Österreich schon immer gesehen haben", sagt er. "Ich denke, einer der Gründe (für die Schäden; Anm. d. R.) ist, dass die Fahrer versucht haben, alles zu ihrem Vorteil zu nutzen."

Pirelli hat eine Untersuchung eingeleitet, um herauszufinden, was die Reifenschäden beim Rennen in Katar verursacht hat, und wird prüfen, ob der intensive Gebrauch der Randsteine durch die Fahrer wirklich ein Schlüsselfaktor für die Reifenschäden war.

Mario Isola, Motorsportchef des Formel-1-Reifenausrüsters, erklärt: "Jedes kleine Trümmerteil, jeder Randstein, kann einen kleinen Reifenschaden verursachen. Und wenn der Reifen dann einmal beschädigt ist, ist er nicht mehr in der Lage, die hohe Energie aufrechtzuerhalten, die diese Autos auf die Reifen bringen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Formel‑1‑Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming‑Software von...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Noch 23 Tage 12:45:08 StundenNiederlanden GP / 1. Freies TrainingFreitag, 29.08.2025 ab 12:30 Uhr