• 22. Oktober 2021 · 01:05 Uhr

Lando Norris: Ferrari ist durch neuen Motor stärker geworden

Wer im Duell zwischen Ferrari und McLaren um P3 in der Formel-1-Gesamtwertung beim USA-Grand-Prix in Austin die Nase vorne haben dürfte

(Motorsport-Total.com) - Es steht 240:232,5 im Duell zwischen McLaren und Ferrari um P3 in der Konstrukteurswertung der Formel-1-Saison 2021. Und wer als Sieger aus diesem Zweikampf hervorgeht, das ist sechs Rennen vor Schluss noch nicht absehbar. Gibt es aber vielleicht einen Favoriten im Direktvergleich für den USA-Grand-Prix in Austin am Wochenende?

Foto zur News: Lando Norris: Ferrari ist durch neuen Motor stärker geworden

Lando Norris im McLaren MCL35M vor Carlos Sainz im Ferrari SF21 Zoom Download

McLaren-Fahrer Lando Norris will sich nicht auf eine konkrete Prognose einlassen. Er meint: "Das müssen wir abwarten. Eng wird es so oder so: Wir sind nicht auf einmal zwei Zehntel schneller als Ferrari oder umgekehrt. Wir hoffen einfach auf ein besseres Wochenende als in der Türkei."

Beim von Norris angesprochenen Rennen in Istanbul tat sich McLaren schwer, brachte nur ein Auto in die Top 10 und verlor erstmals seit Zandvoort wieder Punkte auf Ferrari.

Letzteres könnte auch an einem technischen Update gelegen haben, sagt Norris. Er verweist auf den neuen Formel-1-Antrieb, den Ferrari inzwischen verwendet und meint: "Vor allem damit hat Ferrari zuletzt einen guten Trend gehabt. Damit sind sie definitiv stärker geworden."

In der Türkei habe der Abstand zwischen McLaren und Ferrari "nicht nur zwei Zehntel, sondern deutlich mehr" betragen, erklärt Norris. Im Qualifying waren es in Q3 sogar fast sieben Zehntel zwischen den jeweiligen Spitzenfahrzeugen. Im Rennen aber kreuzte Norris nur gut zehn Sekunden hinter dem ersten Ferrari die Ziellinie.

"Der Ferrari ist zweifelsohne konkurrenzfähig", sagt Norris. "Das macht uns das Leben noch schwerer. Es bleibt aber dabei: Wir wollen Ferrari schlagen und werden alles dafür tun, in der WM-Gesamtwertung vor Ferrari zu bleiben."

Norris und Sainz erwarten "normales" Wochenende

Schwankungen im Direktvergleich, wie zuletzt in der Türkei, gehörten dazu, meint Norris. Das sieht auch Ferrari-Fahrer Carlos Sainz so. Er spricht ebenfalls von einem "engen Kampf" mit McLaren, den er für das Rennwochenende auf dem Circuit of The Americas in Austin erwarte.


Strafe für Vettel: Handicap vor dem US-Grand-Prix!

Video wird geladen…

Sebastian Vettel kassiert wegen Motorwechsel eine Gridstrafe. Was wir wissen. Plus: Wie Kimi der Kater das WM-Duell Hamilton-Verstappen tippt! Weitere Formel-1-Videos

O-Ton: "Es dürfte ähnlich aussehen wie zuletzt. In der Türkei haben wir wahrscheinlich etwas besser ausgesehen als auf einer eher normalen Strecke mit einer weniger griffigen Oberfläche."

"Hier in Austin sollten wir daher nicht so stark sein wie in der Türkei, wo wir ziemlich dicht an der Spitze dran waren und vom ersten Training an in Reichweite des Podiums agiert haben."

Keine konkrete Prognose zum Kräfteverhältnis

Die Strecke in Austin sei vielfältig und spiele deshalb nicht uneingeschränkt einem Auto in die Karten, so erklärt Sainz weiter. "Es gibt alle möglichen Kurventypen, die mal dem einen, mal dem anderen Auto liegen."

Das formuliert Norris fast deckungsgleich, wenn er sagt: "In manchen Bereichen der Strecke dürften wir gut aussehen, in anderen vielleicht Probleme kriegen. Das ist einfach die Erfahrung, dass uns manches liegt und manches nicht. Und was davon überwiegt, das muss sich zeigen."

"Es kommt ja nicht nur auf die Strecke an sich an, sondern auch noch auf viele weitere Variablen wie die Bodenwellen, den Wind oder die Temperaturen. Und da müssen wir einfach abwarten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen