• 22. Oktober 2021 · 09:57 Uhr

Giovinazzi blockt Stallorder-Fragen ab: "Noch eine Kurve mehr ..."

Antonio Giovinazzi bespricht die missachtete Stallorder lieber in seinem Team und würde gerne über seine Zukunft Bescheid wissen

(Motorsport-Total.com) - Hat sich Antonio Giovinazzi mit seinem Verhalten in der Türkei keinen Gefallen getan? Obwohl der Italiener noch um einen neuen Vertrag bei Alfa Romeo kämpft, ignorierte er in Istanbul die Anweisung, seinen Teamkollegen Kimi Räikkönen in der Schlussphase vorbeizulassen. Möglicherweise wäre so für Alfa Romeo noch ein Punkt drin gewesen.

Foto zur News: Giovinazzi blockt Stallorder-Fragen ab: "Noch eine Kurve mehr ..."

Antonio Giovinazzi kämpft noch um seine Zukunft in der Formel 1 Zoom Download

So aber ging das Team als Elfter und Zwölfter leer aus. "Noch eine Kurve mehr und es hätte gereicht", verteidigt sich Giovinazzi und hadert gleichzeitig auch damit. Über das Thema Stallorder möchte er aber ungern sprechen.

"Das ist ein Problem, das manchmal aufkommt und auch in der Vergangenheit schon aufgekommen ist", sagt er. "Aber ich bespreche das lieber intern mit meinem Team. Es ist nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein. Das Wichtigste ist, dass jetzt alles in Ordnung ist. Ich glaube an mein Team und sie glauben an mich."

Für ihn ist ab jetzt nur wichtig, dass das Team Punkte holt. Allerdings scheint Alfa Romeo auf dem neunten Platz in der Konstrukteurs-WM festgefahren. Sieben Punkte hat man aktuell und dass man Williams mit ihren 23 Zählern einholt, ist sehr unwahrscheinlich. "Aber wir geben unser Bestes", betont Giovinazzi.


Andretti kauft Sauber: Was ist dran?

Video wird geladen…

Michael Andretti möchte offenbar das Sauber- beziehungsweise Alfa-Romeo-Team kaufen und in die Formel 1 einsteigen. Wir haben den aktuellen Stand! Weitere Formel-1-Videos

Der Italiener fährt auch noch um seine persönliche Zukunft. Denn einen Vertrag für das kommende Jahr besitzt er nicht. Teamchef Frederic Vasseur hat Giovinazzi bei der Besetzung des letzten freien Platzes immer ins Spiel gebracht, allerdings ist die Zukunft des Teams derzeit unklar. Kauft Andretti Sauber auf, ergeben sich wieder neue Möglichkeiten.

"Das ist natürlich nicht einfach", räumt der Alfa-Romeo-Pilot ein. "Natürlich möchte man wissen, ob man nächstes Jahr hier ist oder nicht. Das ist nicht ideal, aber so ist die Situation für mich jetzt nun einmal."

Für ihn ist der Druck aber nichts Neues: "Der September und der Oktober waren für mich schon immer so. Es gab immer die Frage, was ich nächste Saison machen werde. Das Problem ist nicht in meiner Hand. Ich kann nur Ergebnisse einfahren und schnell sein. Dann werde ich sehen, wie sie entscheiden."


Strafe für Vettel: Handicap vor dem US-Grand-Prix!

Video wird geladen…

Sebastian Vettel kassiert wegen Motorwechsel eine Gridstrafe. Was wir wissen. Plus: Wie Kimi der Kater das WM-Duell Hamilton-Verstappen tippt! Weitere Formel-1-Videos

Die nächste Chance, sich zu beweisen, folgt an diesem Wochenende in Austin (Formel 1 2021 live im Ticker). Doch wo sich sein Rennstall stärketechnisch einsortieren wird, kann Giovinazzi auch nicht sagen: "Es ist in diesem Jahr schwierig zu verstehen, wo wir liegen", meint er.

Zuletzt schien die Formkurve aber anzusteigen: "In Monza waren wir echt schnell, in Istanbul waren wir im Trockenen schnell, genau wie in Sotschi. Unser Auto ist seit Zandvoort nicht so schlecht. Hoffentlich wird das Wetter endlich mal okay sein. Wir werden sehen, wo wir stehen und ob wir die Pace haben, um in den Top 10 zu sein."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs