• 13. Oktober 2021 · 12:53 Uhr

"Nicht ideal": Giovinazzi verweigerte Platztausch mit Räikkönen in Istanbul

Ging Alfa Romeo so der letzte Punkt durch die Lappen? Gleich mehrfach ignorierte Antonio Giovinazzi in Istanbul die Ansage, seinen Teamkollegen vorbeizulassen

(Motorsport-Total.com) - Für Alfa Romeo rückten die Punkteränge in der Schlussphase des jüngsten Formel-1-Rennens in der Türkei in greifbare Nähe, als der auf Platz zehn liegende Esteban Ocon (Alpine) mit seinen abgefahrenen Intermediates immer langsamer wurde.

Foto zur News: "Nicht ideal": Giovinazzi verweigerte Platztausch mit Räikkönen in Istanbul

Giovinazzi ließ Räikkönen nicht vorbei und vergab so die Chance auf einen Punkt Zoom Download

Antonio Giovinazzi fehlte im Ziel weniger als eine Sekunde auf den Franzosen. Einige Runden zuvor hatte er sich der Anweisung seines Renningenieurs Jorn Becker widersetzt, seinen Teamkollegen Kimi Räikkönen vorbeizulassen, der womöglich bessere Chancen gehabt hätte, Ocon bis zur Ziellinie doch noch einzuholen.

Denn Räikkönen war drei Runden vor Giovinazzi auf einen frischen Satz Inters umgestiegen und im zweiten Stint deutlich schneller unterwegs. Deshalb entschied sich Alfa Romeo für einen Tausch der Positionen, was Giovinazzi zweimal mitgeteilt wurde.

Chefingenieur: "Hätten als Team schneller sein können"

Doch der Italiener überging die Anweisungen, was Räikkönen dazu zwang, hinter seinem Teamkollegen zu warten. Noch in der letzten Runde war er ihm dicht auf den Fersen, bis der Finne in Kurve 12 von der Linie abkam und schließlich auch noch Max Verstappen (Red Bull), der auf P2 fuhr, Platz machen musste.

Alfa Romeos Chefingenieur Xevi Pujolar bestätigt: "Wir baten darum, die Positionen zu tauschen, aber zu diesem Zeitpunkt begann auch Antonio, das Tempo zu erhöhen, und er selbst entschied, dass er vorne bleiben wollte. In dieser Situation, in diesen paar Runden, hätten wir als Team vielleicht schneller sein können."


Vettel: Wer hat die Reifenentscheidung getroffen?

Video wird geladen…

Der Türkei-Grand-Prix in der Analyse: Vettels Reifen-Entscheidung, Bottas' Sieg und Hamiltons fünfter Platz - alles drin! Weitere Formel-1-Videos

So fehlte am Ende eine Runde, um Ocon noch einzuholen. "Für das Team war das sicher nicht ideal", urteilt Pujolar und ergänzt: "Ich habe nicht ganz verstanden, warum wir zu diesem Zeitpunkt nicht tauschen konnten." Denn man hätte die Autos je nach Situation problemlos wieder zurücktauschen können, so der Ingenieur.

Teamorder ignoriert, dabei will Giovinazzi doch bleiben

"Zu Beginn des Rennens haben wir uns nicht so sehr darauf konzentriert, wer stärker ist", erklärt er weiter. "Wir wussten nicht, wie lange die Bedingungen so bleiben würden, also wollten wir nichts überstürzen oder die Positionen tauschen und Kimi hart pushen lassen, damit ihm die Reifen nicht zu schnell ausgehen."

Zum Ende des Rennens sei es aber "eine andere Geschichte" gewesen. "Zu diesem Zeitpunkt wollten wir natürlich die Positionen tauschen." Dass sich Giovinazzi widersetzte, ist insbesondere deshalb verwunderlich, weil er noch keinen Vertrag für 2022 hat.

Und selten genug hat Alfa Romeo die Chance auf Punkte. In Istanbul verließ das Team die Strecke bereits zum 12. Mal in dieser Saison mit leeren Händen. In der Konstrukteurswertung liegt es auf Platz neun sieben Zähler vor Haas und 16 hinter Williams. "Für uns ist es wichtig, in die Punkte zu fahren", betont Pujolar.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA

Ralf Schumacher findet, dass die Rennleitung das Verhalten von Kevin...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Formel-1-Quiz

Welchen Spitznamen trug der frühere Formel-1-Playboy James Hunt?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz