• 13. Oktober 2021 · 13:21 Uhr

"Er wollte es riskieren": Aston-Martin-Teamchef erklärt Reifenpoker

Wie Aston-Martin-Teamchef Otmar Szafnauer das Slick-Experiment von Sebastian Vettel in der Türkei erlebte und warum er seinem Formel-1-Fahrer nicht widersprach

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Wechsel von Intermediates auf Slicks war die Punktechance von Sebastian Vettel im Türkei-Grand-Prix 2021 in Istanbul dahin. Vettel selbst übernahm nach dem Rennen die Verantwortung für die Entscheidung, auf noch immer feuchter Strecke auf Trockenreifen zu setzen.

Foto zur News: "Er wollte es riskieren": Aston-Martin-Teamchef erklärt Reifenpoker

Sebastian Vettel mit seinem Formel-1-Teamchef Otmar Szafnauer von Aston Martin Zoom Download

Sein Aston-Martin-Teamchef Otmar Szafnauer schildert die Situation ganz ähnlich. Er meint: "Seb wollte es riskieren. Er meldete sich am Funk und sagte: 'Ich will Trockenreifen probieren. Macht mir Medium drauf.'"

Diesem Wunsch sei das Team sofort nachgekommen. "Es ging alles ziemlich schnell, also diskutierten wir nicht lange hin und her", sagt Szafnauer. "Wir haben gemacht, was er gesagt hatte, und hielten ihn nicht davon ab."

Hätte Szafnauer nicht einschreiten müssen?

Doch hätte Aston Martin seinem Fahrer nicht ausreden müssen, zu diesem Zeitpunkt im Rennen etwas zu probieren, was mögliche WM-Punkte kosten könnte?


Vettel: Wer hat die Reifenentscheidung getroffen?

Video wird geladen…

Der Türkei-Grand-Prix in der Analyse: Vettels Reifen-Entscheidung, Bottas' Sieg und Hamiltons fünfter Platz - alles drin! Weitere Formel-1-Videos

"Oftmals sagt man: Bei solchen abtrocknenden Bedingungen ist es die Entscheidung des Fahrers. So haben wir es auch dieses Mal gehalten", erklärt Szafnauer. "Andersrum ist es mehr eine Entscheidung des Teams. Aber wenn es abtrocknet, dann kriegt der Fahrer auf der Strecke das Gefühl [für die Bedingungen]."

Vettel also wollte Trockenreifen und er bekam Trockenreifen. Kurz darauf wurde klar, dass das eine Fehlentscheidung gewesen war. "Er hatte keinen Grip und wusste das sofort", meint Szafnauer. "Deshalb kam er in der nächsten Runde wieder rein. Da hatten wir aber schon viel Zeit verloren."

Was Vettel die Punktechance gekostet hat

Der Boxenstopp an sich wäre nicht so schlimm gewesen, so der Formel-1-Teamchef weiter. "Damit verlierst du nur gut 20 Sekunden." Schlimmer habe sich die Slick-Runde im Nassen ausgewirkt, gespickt mit einigen Ausrutschern und Drehern. "Das hat ihn weitere 30 Sekunden gekostet, in nur einer Runde", sagt Szafnauer. Und Punkte waren damit nicht mehr möglich.


Sebastian Vettel: Harte Kritik an der Formel 1!

Video wird geladen…

Großes Interview mit Sebastian Vettel: Warum er sich für Umwelt und soziales Miteinander einsetzt und was er an der aktuellen Formel 1 kritisiert! Weitere Formel-1-Videos

Ob er rückblickend bedauere, Vettel nicht entgegengetreten zu sein, um die Punktechance zu wahren? Szafnauer winkt ab: "Hätte, hätte, Fahrradkette. Wenn es funktioniert hätte und er Vierter geworden oder auf dem Podium gelandet wäre, dann wären wir zufrieden gewesen. Und wenn du nichts riskierst, gewinnst du auch nichts."

Er habe außerdem keinen Grund gehabt, Vettels Einschätzung in Frage zu stellen. "Du musst deinem Fahrer schon vertrauen", sagt Szafnauer. "Und du musst auch Vertrauen haben, dass er gut ist im Nassen und bei schwierigen Bedingungen, und genau damit hatten wir es zu tun. Wenn er also sagt, ich schaffe das, wer sind dann wir, das zu hinterfragen?"

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App