• 13. Oktober 2021 · 13:21 Uhr

"Er wollte es riskieren": Aston-Martin-Teamchef erklärt Reifenpoker

Wie Aston-Martin-Teamchef Otmar Szafnauer das Slick-Experiment von Sebastian Vettel in der Türkei erlebte und warum er seinem Formel-1-Fahrer nicht widersprach

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Wechsel von Intermediates auf Slicks war die Punktechance von Sebastian Vettel im Türkei-Grand-Prix 2021 in Istanbul dahin. Vettel selbst übernahm nach dem Rennen die Verantwortung für die Entscheidung, auf noch immer feuchter Strecke auf Trockenreifen zu setzen.

Foto zur News: "Er wollte es riskieren": Aston-Martin-Teamchef erklärt Reifenpoker

Sebastian Vettel mit seinem Formel-1-Teamchef Otmar Szafnauer von Aston Martin Zoom Download

Sein Aston-Martin-Teamchef Otmar Szafnauer schildert die Situation ganz ähnlich. Er meint: "Seb wollte es riskieren. Er meldete sich am Funk und sagte: 'Ich will Trockenreifen probieren. Macht mir Medium drauf.'"

Diesem Wunsch sei das Team sofort nachgekommen. "Es ging alles ziemlich schnell, also diskutierten wir nicht lange hin und her", sagt Szafnauer. "Wir haben gemacht, was er gesagt hatte, und hielten ihn nicht davon ab."

Hätte Szafnauer nicht einschreiten müssen?

Doch hätte Aston Martin seinem Fahrer nicht ausreden müssen, zu diesem Zeitpunkt im Rennen etwas zu probieren, was mögliche WM-Punkte kosten könnte?


Vettel: Wer hat die Reifenentscheidung getroffen?

Video wird geladen…

Der Türkei-Grand-Prix in der Analyse: Vettels Reifen-Entscheidung, Bottas' Sieg und Hamiltons fünfter Platz - alles drin! Weitere Formel-1-Videos

"Oftmals sagt man: Bei solchen abtrocknenden Bedingungen ist es die Entscheidung des Fahrers. So haben wir es auch dieses Mal gehalten", erklärt Szafnauer. "Andersrum ist es mehr eine Entscheidung des Teams. Aber wenn es abtrocknet, dann kriegt der Fahrer auf der Strecke das Gefühl [für die Bedingungen]."

Vettel also wollte Trockenreifen und er bekam Trockenreifen. Kurz darauf wurde klar, dass das eine Fehlentscheidung gewesen war. "Er hatte keinen Grip und wusste das sofort", meint Szafnauer. "Deshalb kam er in der nächsten Runde wieder rein. Da hatten wir aber schon viel Zeit verloren."

Was Vettel die Punktechance gekostet hat

Der Boxenstopp an sich wäre nicht so schlimm gewesen, so der Formel-1-Teamchef weiter. "Damit verlierst du nur gut 20 Sekunden." Schlimmer habe sich die Slick-Runde im Nassen ausgewirkt, gespickt mit einigen Ausrutschern und Drehern. "Das hat ihn weitere 30 Sekunden gekostet, in nur einer Runde", sagt Szafnauer. Und Punkte waren damit nicht mehr möglich.


Sebastian Vettel: Harte Kritik an der Formel 1!

Video wird geladen…

Großes Interview mit Sebastian Vettel: Warum er sich für Umwelt und soziales Miteinander einsetzt und was er an der aktuellen Formel 1 kritisiert! Weitere Formel-1-Videos

Ob er rückblickend bedauere, Vettel nicht entgegengetreten zu sein, um die Punktechance zu wahren? Szafnauer winkt ab: "Hätte, hätte, Fahrradkette. Wenn es funktioniert hätte und er Vierter geworden oder auf dem Podium gelandet wäre, dann wären wir zufrieden gewesen. Und wenn du nichts riskierst, gewinnst du auch nichts."

Er habe außerdem keinen Grund gehabt, Vettels Einschätzung in Frage zu stellen. "Du musst deinem Fahrer schon vertrauen", sagt Szafnauer. "Und du musst auch Vertrauen haben, dass er gut ist im Nassen und bei schwierigen Bedingungen, und genau damit hatten wir es zu tun. Wenn er also sagt, ich schaffe das, wer sind dann wir, das zu hinterfragen?"

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke kam Elio de Angelis 1986 bei Testfahrten ums Leben?

Formel 1 App