• 22. Oktober 2021 · 11:39 Uhr

Austin-Boss: Bodenwellen sind kein Problem für Formel-1-Autos

Streckenchef Bobby Epstein glaubt nicht, dass die Formel-1-Autos mit den Bodenwellen Probleme haben werden - Weitere Maßnahmen für 2022

(Motorsport-Total.com) - Laut Austins Streckenchef Bobby Epstein sollten die Bodenwellen auf dem Circuit of the Americas kein Problem für die Formel-1-Boliden sein. Zuletzt hatte es einige Sorgen gegeben, weil das Problem 2019 ziemlich stark war und sich bei der MotoGP vor einigen Wochen noch einmal verschärft zu haben schien.

Foto zur News: Austin-Boss: Bodenwellen sind kein Problem für Formel-1-Autos

Einige Bodenwellen wurden vor dem Wochenende abgetragen Zoom Download

Vor allem AlphaTauris Pierre Gasly hatte im Vorfeld gemeint, dass der Event "ziemlich kompliziert" werden könnte und dass die Bodenwellen "noch schlimmer zu sein scheinen", nachdem er das MotoGP-Rennen gesehen hatte.

Doch Epstein erwartet keine Schwierigkeiten, nachdem die FIA einige Ausbesserungsarbeiten vorgeschrieben hatte. An diversen Stellen wurden die Bodenwellen auf dem Kurs abgeschliffen. "Gasly ist ja noch nicht einmal gefahren. Die Bodenwellen sind für das Auto kein Problem", betont er.

"Und Michael Masi (Formel-1-Rennleiter; Anm. d. Red.) hat Leute hergeschickt, um es zu überprüfen. Sie haben uns gebeten, zwei oder drei Stellen auszubessern. Das haben wir am Montag und Dienstag getan."

Zwar soll das für Motorräder an zwei Stellen immer noch ein Problem sein, für Autos aber nicht. "Und wenn man Gasly nach den ersten Runden fragen würde, würde er sagen, dass es schon härtere Oberflächen als hier gab", meint Epstein.

Seit dem vergangenen Auftritt der Formel 1 2019 hatte Austin bereits einige Modernisierungsmaßnahmen vorgenommen. So wurde der Bereich von der Boxenausfahrt bis zur ersten Kurve neuasphaltiert, genau wie die Bereiche zwischen den Kurven 9 und 10, den Kurven 11 und 12 und von Kurve 15 bis Kurve 19.


Strafe für Vettel: Handicap vor dem US-Grand-Prix!

Video wird geladen…

Sebastian Vettel kassiert wegen Motorwechsel eine Gridstrafe. Was wir wissen. Plus: Wie Kimi der Kater das WM-Duell Hamilton-Verstappen tippt! Weitere Formel-1-Videos

Bis die MotoGP im April erneut in Texas aufschlagen wird, wird es aber noch weitere Maßnahmen geben: "Wir werden im Januar für drei Wochen schließen", kündigt Epstein an. "Wir haben schon eine Menge neu gemacht, aber es gibt noch einiges zu tun. Wir sollten aber Gasly fragen, ob er hier fahren kann. Fragt ihn mal, wie Monaco war."

Kimi Räikkönen geht derweil davon aus, dass es schon passen sollte: "Wenn die MotoGP-Jungs hier ein Rennen fahren konnte, sollte es für uns in Ordnung sein", winkt er ab. "Auf zwei Rädern ist das schon furchteinflößender als mit unseren Autos und dem Abtrieb, wenn man darüberfährt. Wir spüren es vielleicht, sollte aber okay sein."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz