• 21. Oktober 2021 · 20:46 Uhr

Sergio Perez: Ohne mich wäre Hamiltons Rennen anders gelaufen!

Weshalb die jüngsten Ergebnisse in den Formel-1-Rennen Sergio Perez' wahren Fortschritt bei Red Bull kaschieren und wie er die Saison beenden will

(Motorsport-Total.com) - Es war das Duell des Rennens beim Türkei-Grand-Prix 2021 in Istanbul: Sergio Perez von Red Bull und Lewis Hamilton von Mercedes trugen über einige Kurven hinweg einen packenden Zweikampf aus - mit dem besseren Ende für Perez, der aber nichts davon wissen will, im Endspurt der Formel-1-Saison nur als "Helfer" von Max Verstappen deklariert zu werden.

Foto zur News: Sergio Perez: Ohne mich wäre Hamiltons Rennen anders gelaufen!

Sergio Perez im Red Bull vor Lewis Hamilton im Mercedes beim Rennen in der Türkei Zoom Download

Vor dem USA-Grand-Prix in Austin sagt Perez stattdessen: "Priorität hat natürlich, das Beste für mich persönlich rauszuholen. Das hat dann auch einen direkten Einfluss auf das Team und auch auf Max."

Nichts anderes habe sich in der Türkei zugetragen, meint Perez: "Wäre Lewis an mir vorbeigekommen, sein Rennen wäre wahrscheinlich ganz anders verlaufen als in der Realität. So aber war es gut für beide WM-Wertungen. Ich muss also weiterhin mein Bestes geben, und dann profitieren auch das Team und Max davon."

Ihm komme es also vorrangig auf persönliche Einzelergebnisse an, sagt Perez. Und die WM-Tabelle kaschiere für die jüngsten Rennen, wie gut er für Red Bull abgeschnitten habe.


Strafe für Vettel: Handicap vor dem US-Grand-Prix!

Video wird geladen…

Sebastian Vettel kassiert wegen Motorwechsel eine Gridstrafe. Was wir wissen. Plus: Wie Kimi der Kater das WM-Duell Hamilton-Verstappen tippt! Weitere Formel-1-Videos

"Im Prinzip", erklärt Perez, "war ich ja bei den Rennen [vor Istanbul] auch auf dem Podium. In Monza kam es mir durch eine Strafe abhanden. In Sotschi befand ich mich auf einer Top-3-Position, als der Regen kam und wir es drei Runden vor Schluss falsch machten." Statt dritten Plätzen sprangen so nur die Positionen fünf und neun für Perez heraus.

Er selbst hält das für "ein bisschen Pech" und sieht "sonst gute Fortschritte" bei sich und seiner Form. Daran will Perez ab Austin anknüpfen: "Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass wir in den restlichen sechs Rennen gut aussehen und die Saison auf gutem Niveau beschließen können. Wir können vorne dabei sein", meint er.

In der Fahrer-WM liegt Perez sechs Grands Prix vor Schluss auf Rang fünf, noch hinter McLaren-Fahrer Lando Norris.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com