• 12. Oktober 2021 · 10:32 Uhr

Capito: Mit dem "zweitlangsamsten Auto" in Istanbul nicht mehr möglich

Williams-Teamchef Jost Capito erklärt, warum in der Türkei unter den gegebenen Umständen keine Punkte drin waren - Auch mit Strategie "keine Wunder" möglich

(Motorsport-Total.com) - "Wenn alles glatt läuft für jeden, dann ist das der Speed, den wir haben", kommentiert Jost Capito das Abschneiden von Williams beim Grand Prix der Türkei am vergangenen Sonntag. Auf den Plätzen 15 und 17 verpassten George Russell und Nicholas Latifi die Punkteränge in Istanbul diesmal deutlich.

Foto zur News: Capito: Mit dem "zweitlangsamsten Auto" in Istanbul nicht mehr möglich

Die beiden Williams (hier Nicholas Latifi) waren in Istanbul chancenlos Zoom Download

"Wir haben das neuntschnellste oder das zweitlangsamste Auto, wenn man so will. Und das bleibt auch die ganze Saison so. Wir haben Chancen, wenn irgendwas anders läuft, wenn irgendwas im vorderen Feld passiert oder wenn es wechselnde Bedingungen gibt", erklärt der Williams-Teamchef im Gespräch mit 'ServusTV'.

Am Sonntag sei das aber nicht der Fall gewesen. Es gab keine Ausfälle und "es waren die gleichen Bedingungen vom Start weg ins Ziel", weiß Capito, der das Rennen als "relativ unspektakulär" bezeichnet. "Es ist für jeden alles glattgelaufen."

Kein guter Start für das Williams-Duo

Weniger glattlief es für Russell und Latifi jedoch in der Startphase: "Unsere beiden Fahrer hatten keinen guten Start und haben Positionen in der ersten und zweiten Runde verloren, speziell in der ersten. Und das ist dann schwierig wieder aufzuholen."

"Wir wissen, unser Auto ist schlecht im Verkehr, und wenn man dann überholt wird und muss hinter denen herfahren, dann ist das Auto schlecht, wenn es keine außergewöhnlichen Bedingungen sind. Also für uns war es ein Rennen wie erwartet, wenn man nichts Spezielles machen kann", bekräftigt der Williams-Teamchef.


Vettel: Wer hat die Reifenentscheidung getroffen?

Video wird geladen…

Der Türkei-Grand-Prix in der Analyse: Vettels Reifen-Entscheidung, Bottas' Sieg und Hamiltons fünfter Platz - alles drin! Weitere Formel-1-Videos

Auch in puncto Strategie habe man nicht viel ausrichten oder gewinnen können. "Es war relativ klar. Die Fahrer haben durchgegeben, dass es noch nicht trocken genug ist für Slicks", spricht Capito die durchgehend feuchte Strecke in Istanbul an.

Vettel auf Slicks als abschreckendes Beispiel

"Wir sind dann so lange wie möglich auf den Intermediates draußen geblieben, um für den Fall, dass es doch abtrocknet, nicht noch mal extra für Slicks an die Box zu müssen. Aber dann war relativ klar, dass es so bleibt. Speziell, als der Sebastian mit Slicks raus ist, und es hat überhaupt nicht funktioniert."

Sebastian Vettel (Aston Martin) war der einzige Fahrer im Feld, der es auf Trockenreifen probierte. Er kam aber schon nach einer Runde wieder an die Box und zog wie die Konkurrenz einen frischen Satz Intermediates auf, um zu Ende zu fahren.


Fotos: Williams, F1: Grand Prix der Türkei (Istanbul) 2021


"Da war klar, es geht nicht. Und da konnte man auch reinkommen an die Box und wechseln", erklärt Capito. Denn klar war auch, dass man nicht zu lange warten durfte: "Mit den (neuen) Intermediates bekommt man Graining. Sie sind ein paar Runden langsam und dann kommen die Reifen zurück, man wird wieder schneller."

Williams auch ohne Punkte auf P8-Kurs

"Damit hat es auch keinen Sinn gemacht, länger zu warten, sonst wäre man zum Schluss in das Graining gekommen, und der erste Satz wäre langsam geworden. Also ich glaube, man konnte keine Wunder vollbringen mit der Strategie diesmal."

Immerhin verlor Williams mit Blick auf die Konstrukteurswertung keinen Boden gegenüber Alfa Romeo. Zwar kamen Antonio Giovinazzi und Kimi Räikkönen auf den Plätzen elf und zwölf vor ihnen ins Ziel, blieben aber ebenfalls punktelos.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Niederlande (Zandvoort) 2025
F1: Grand Prix der Niederlande (Zandvoort) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Das Lola-Fiasko in der Formel-1-Saison 1997
Das Lola-Fiasko in der Formel-1-Saison 1997

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die ersten Fahrerpaarungen von neuen Formel-1-Teams
Die ersten Fahrerpaarungen von neuen Formel-1-Teams
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben

Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!

Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Formel-1-Quiz

Der beste Rang von Timo Glock in der Formel-1-Startaufstellung war?

8 2 10 6
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com