• 05. Oktober 2021 · 12:54 Uhr

Vettel freut sich auf Istanbul: Gute Erinnerungen und Vorfreude auf Kurve 8

Sebastian Vettel konnte in Istanbul bereits gewinnen und stand im Vorjahr überraschend auf dem Podium - Kann er seine Punkteflaute in der Türkei beenden?

(Motorsport-Total.com) - Viele gute Erinnerungen hat Sebastian Vettel nicht an die Formel-1-Saison 2020. Nur ein einziges Mal stand der viermalige Weltmeister in seiner Abschiedssaison für Ferrari auf dem Podium. Auf dieses blickt er dafür umso lieber zurück. "Ich habe mein Rennen in der Türkei im vergangenen Jahr sehr genossen", verrät er.

Foto zur News: Vettel freut sich auf Istanbul: Gute Erinnerungen und Vorfreude auf Kurve 8

2020 holte Sebastian Vettel in Istanbul sein letztes Podium für Ferrari Zoom Download

Bei schwierigen Bedingungen zeigte Vettel in Istanbul seine vielleicht beste Leistung 2020 - und wurde am Ende mit einem Podium belohnt. Unter normalen Umständen dürfte es damit in diesem Jahr schwierig werden. "Ich werde hart pushen, um an diesem Wochenende wieder vorne im Mittelfeld zu kämpfen", kündigt er an.

2011, damals noch in Diensten von Red Bull, konnte er den Großen Preis der Türkei auch schon einmal gewinnen. "Eine der am meisten befriedigenden Herausforderungen im Istanbul Park ist der Versuch, Kurve 8 mit Vollgas zu nehmen", verrät er und ergänzt: "Man fährt die Kurve mit 260 km/h."


Fotostrecke: Sebastian Vettels kontroverseste Momente

"Sie hat viele Bodenwellen und einen blinden Eingang. Deshalb macht sie immer Spaß", so Vettel, der jedoch auch eine weniger schöne Erinnerung an Istanbul hat. 2010 kam es dort zur legendären Kollision mit seinem Teamkollegen Mark Webber. Auf solche Zwischenfälle kann er elf Jahre später gut verzichten.

(ANZEIGE: Die Formel 1 live erlebst Du in Deutschland nur auf Sky. Entweder mit Sky Q oder ganz flexibel und ohne Receiver mit einem Sky Ticket!)

Zumal es erst zuletzt in Russland einen haarigen Moment mit seinem neuen Teamkollegen Lance Stroll gab. Der verrät derweil: "Meine erste Erfahrung in der Türkei hat mir im vergangenen Jahr einen der besten Momente meiner Karriere beschert, als ich die Poleposition holte und am Sonntag mehrere Runden lang führte."


Vettel & Aston Martin 2022: Das steckt dahinter!

Video wird geladen…

Ein Kommentar von Chefredakteur Christian Nimmervoll zur Vertragsverlängerung von Sebastian Vettel bei Aston Martin für die Saison 2022. Weitere Formel-1-Videos

Stroll führte das Rennen von der Pole aus lange an, bevor ein Problem an seinem Auto dafür sorgte, dass er in der Schlussphase noch bis auf Rang neun zurückfiel, während Teamkollege Sergio Perez Zweiter wurde. Trotzdem verrät Stroll: "Ich freue mich darauf, wieder dort zu fahren. Mein Ziel ist es, Punkte zu holen."

Davon sammelte Aston Martin zuletzt viel zu wenige. In den vergangenen drei Rennen punktete lediglich Stroll als Siebter in Monza. In Sotschi und Zandvoort ging man komplett leer aus und Vettel persönlich punktete sogar nur in einem der vergangenen acht Rennen, als er in Spa kampflos als Fünfter über die Ziellinie fuhr.

Vielleicht ist Istanbul genau der richtige Ort, um vor dem letzten Saisonabschnitt noch einmal die Wende einzuleiten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com