• 16. November 2020 · 13:41 Uhr

Rätsel um Lance Strolls Einbruch gelöst: Es war der Frontflügel!

Racing Point erklärt, weshalb Lance Stroll im Türkei-Grand-Prix auf Intermediates keinen Stich mehr machte und was an seinem Auto schieflief

(Motorsport-Total.com) - Er führte bis zu seinem zweiten Boxenstopp, dann ging es bergab, und zwar richtig: Lance Stroll beschloss den Türkei-Grand-Prix in Istanbul nur auf der neunten Position. Aber warum fiel der kanadische Rennfahrer im letzten Renndrittel so dramatisch zurück? Dazu hat Racing Point nun eine Stellungnahme veröffentlicht.

Foto zur News: Rätsel um Lance Strolls Einbruch gelöst: Es war der Frontflügel!

Lance Stroll in Istanbul: Nach dem zweiten Boxenstopp fiel er weit zurück Zoom Download

Darin heißt es: Stroll habe zum einen unter Reifen-Graining gelitten, außerdem unter einer Beschädigung des Frontflügels. Wann und wie er sich den Schaden zugezogen haben soll, das bleibt aber unklar.

Fest steht indes: Auf Regenreifen und nach dem ersten Boxenstopps auch auf Intermediates flog Stroll regelrecht um den Kurs in Istanbul. Er führte das Rennen souverän vor seinem Racing-Point-Teamkollegen Sergio Perez an.

Die Probleme begannen auf Intermediates

Doch ganz so souverän sei es eben nicht gewesen, meldet Racing Point und schreibt: "Lance beschwerte sich [im zweiten Stint] über eine schlechte Reifenleistung, über deutliches Untersteuern und ab Runde 17 auch über Graining."

Deshalb sei man in seinem Fall auf Nummer sicher gegangen und habe Stroll zu einem zweiten Boxenstopp hereingeholt. Erneut schnallten die Mechaniker Stroll einen Satz Intermediates ans Auto, wiederum einen ganz frischen Satz.

"Das hat das Graining-Problem aber nicht gelöst, im Gegenteil", heißt es vom Team. "Es wurde noch schlimmer."

Der Schaden am Frontflügel

Dazu habe auch der nicht näher definierte Schaden am Frontflügel beigetragen. Racing Point erklärt hierzu: "Eine Strebe von der Unterseite des Frontflügels löste sich und verklemmte sich, sodass diese Blockade einen deutlichen Abtriebsverlust darstellte. Das hat zur Verschlimmerung des Grainings beigetragen."


Letzte Nacht: Wie gut war Vettel beim GP Türkei?

Video wird geladen…

Was Sebastian Vettels tolle Leistung schmälert, wie Perez so viel besser sein konnte als Stroll und warum Hamilton jetzt der Beste aller Zeiten ist Weitere Formel-1-Videos

Dem Team sei schon während des Rennens aufgefallen, dass der RP20 von Stroll Abtrieb verloren hatte, und zwar "deutlich", so Racing Point weiter. Allerdings: Die Beschädigung sei "auf der Oberseite des Frontflügels" nicht sichtbar gewesen.

"Im Zusammenspiel mit den generell Grip-schwachen Bedingungen war es schwierig, zu wissen, ob die Daten [vom Auto] korrekt waren oder nicht. Der Schaden und das festhängende Teil auf der Unterseite des Flügels wurden erst nach dem Rennen festgestellt, als das Auto wieder in der Box war."

Stroll kam 72 Sekunden hinter Sieger Lewis Hamilton ins Ziel und 41 Sekunden hinter seinem Teamkollegen Perez, der Zweiter wurde.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Foto zur News: Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen
Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen

Foto zur News: Doha: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Doha: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders

Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2025
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?

Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Alan Jones am 07.09.1986 seinen letzten WM-Punkt?

Anzeige InsideEVs