• 16. September 2021 · 10:06 Uhr

Offiziell: Sebastian Vettel setzt Formel-1-Karriere 2022 bei Aston Martin fort

Aston Martin hat am Donnerstagmorgen seine Fahrerpaarung für die Formel-1-Saison 2022 bekannt gegeben: Vettel und Stroll bleiben Teamkollegen

(Motorsport-Total.com) - Jetzt steht's endlich auch hochoffiziell fest: Sebastian Vettel wird seine Karriere in der Formel 1 fortsetzen und auch 2022 für Aston Martin an den Start gehen. Der britische Rennstall hat den Deutschen und seinen Teamkollegen Lance Stroll am Donnerstagmorgen als Fahrer für die nächste Saison bestätigt.

Foto zur News: Offiziell: Sebastian Vettel setzt Formel-1-Karriere 2022 bei Aston Martin fort

Bereits in Monza hat Aston Martin diese Fotos für die Bekanntgabe 2022 geknipst Zoom Download

Vettel unterstreicht, dass die neuen Formel-1-Autos, die mit dem Reformreglement 2022 kommen werden, für ihn ein Grund zur Vorfreude sind: "Sie sehen ganz anders aus, und mit den neuen technischen Regeln sollte es möglich sein, viel enger Rennen zu fahren als bisher. Das ist gut für die Fahrer und gut für die Fans."

"Die Regeländerungen sind so umfangreich, dass jedes Team bei null anfangen muss. Das ist für uns bei Aston Martin eine tolle Chance. Ich glaube in die Stärke dieses neuen und wachsenden Teams, und daher freue ich mich schon auf 2022", sagt der 34-Jährige.

Der 15. September gilt als typischer Stichtag für Optionen in Fahrerverträgen, und offenbar war das Datum auch für die Verlängerung der Zusammenarbeit zwischen Vettel und Aston Martin entscheidend. Das hatte Teamchef Otmar Szafnauer ja bereits in Monza angedeutet.


Vettel & Aston Martin 2022: Das steckt dahinter!

Video wird geladen…

Ein Kommentar von Chefredakteur Christian Nimmervoll zur Vertragsverlängerung von Sebastian Vettel bei Aston Martin für die Saison 2022. Weitere Formel-1-Videos

Szafnauer bezeichnet Vettel in der Presseaussendung "mit 271 Grands Prix, von denen er 53 gewinnen konnte, und vier WM-Titeln" als "enormes Asset für unser Team". Warum es letztendlich so lange gedauert hat, obwohl Vettels Vertrag bei der Bekanntgabe im Jahr 2020 als "mehrjährig" angekündigt war, bleibt allerdings im Detail weiterhin ein Geheimnis.

Stroll jun. freut sich indes auf seine sechste Saison in der Formel 1: "Wir haben dieses Jahr nicht erreicht, was wir uns vorgenommen hatten. Aber dadurch ist unser Hunger für nächste Saison nur gewachsen. Mit dem Prestige und der Unterstützung von Aston Martin, und mit neuen Sponsoren, die diese Marke angelockt hat, sind wir in einer guten Position, uns 2022 zu verbessern."

Das sieht auch sein Vater Lawrence so. Der Start ins Projekt Aston Martin sei "enttäuschend" verlaufen, gibt der kanadische Geschäftsmann zu und lässt dabei einmal mehr die Regeländerungen im Winter, die sein Team angeblich benachteiligt haben, nicht unerwähnt.

Aber: "Wir haben in den vergangenen Monaten gute Fortschritte gemacht, und sowohl Lance als auch Sebastian haben einige exzellente Leistungen gezeigt. Sie hatten mehr als einmal Pech, aber wir sind sehr erfreut darüber, 2022 mit einer derart exzellenten Mischung aus jungem Talent und Erfahrung und Expertise weitermachen zu können."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen