• 27. September 2021 · 17:08 Uhr

Esteban Ocon kann Alonsos positives Fazit von Sotschi nicht teilen

Für Esteban Ocon gab es in Sotschi zum ersten Mal seit fünf Grands Prix keine Punkte - Sowohl mit dem Auto als auch mit dem Management des Rennens ist er unzufrieden

(Motorsport-Total.com) - Während Alpine-Pilot Fernando Alonso vom "besten Rennen des Jahres" sprach, war sein Teamkollege Esteban Ocon nach dem Formel-1-Grand-Prix in Sotschi weniger euphorisch. Der Franzose blieb als 14. zum ersten Mal seit fünf Rennen ohne Punkte und reiste entsprechend enttäuscht aus Russland ab.

Foto zur News: Esteban Ocon kann Alonsos positives Fazit von Sotschi nicht teilen

Ocon erlebte in Sotschi anders als Alonso ein Rennen zum Vergessen Zoom Download

"Es war nicht der beste Sonntag für uns. Wahrscheinlich einer der schwierigsten in diesem Jahr", sagt Ocon. "Ich denke, das Positive war der Start, die ersten paar Runden. Das war ziemlich gut, wir haben am Start ein bisschen Boden gutgemacht."

Von Startplatz neun ins Rennen gegangen, schaffte es Ocon, "in den ersten paar Runden eine gute Position zu halten, aber danach war es ziemlich verrückt. Was die Pace angeht, fehlte uns Runde für Runde eine Menge Zeit, und wir verloren Boden auf das Auto vor uns, konnten weder angreifen noch verteidigen."

Warum Ocon so viel schlechter war als Alonso

"Es gibt also eine Menge Dinge, die wir überprüfen müssen, eine Menge Arbeit, bevor wir in die Türkei reisen. Aber wir werden herausfinden, was in diesem Rennen falsch war, und beim nächsten Rennen stärker zurückkommen", gibt er sich kämpferisch.

Auf die Frage, warum es für ihn im Vergleich zu Alonso so schlecht lief, antwortet der Alpine-Pilot: "Die letzten drei oder vier Rennen waren sich die Autos sehr ähnlich, was die Abstimmung angeht, also ziemlich identisch. In diesem Rennen gab es eine ganze Menge Abweichungen. Wir haben also ein paar Ideen, woran es liegen könnte."


Analyse: Hat Norris den Sieg selbst verschenkt?

Video wird geladen…

Wie kam es zur verhängnisvollen Entscheidung von Lando Norris? Wir haben mit McLaren-Teamchef Andreas Seidl darüber gesprochen. Weitere Formel-1-Videos

Aus dem Regen in der Schlussphase konnte Ocon kein Kapital schlagen. "Wir haben darüber nachgedacht", etwas früher auf Intermediates zu wechseln, verrät der Franzose. Damit machten Valtteri Bottas (Mercedes) und Kimi Räikkönen (Alfa Romeo) am Ende viel Boden gut. Sie fuhren auf die Plätze fünf und acht vor.

Fehler in der Strategie, als der Regen kam

"Aber es war riskant, an die Box zu fahren, und es war auch riskant, auf der Strecke zu bleiben, wie wir es getan haben", meint Ocon. "Es regnete tatsächlich mehr als erwartet, also ja, das war eindeutig auch ein Fehler von unserer Seite. Es war nicht das reibungsloseste Rennen, was das Tempo und die Entscheidungen angeht."

Schon im Qualifying am Samstag "haben wir nicht unser Bestes gezeigt", ergänzt der Alpine-Pilot und will sich der Ursachenforschung widmen. "Es gibt eine Menge Dinge, die wir überarbeiten können, um es in den nächsten Rennen besser zu machen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?