• 20. September 2021 · 13:56 Uhr

Robert Kubica: Parc-ferme-Regel ist nicht die Formel 1, die ich liebe

Dass die Formel-1-Autos zum qualifying am Freitag eingefroren wurden, missfällt Robert Kubica: Für ihn geht der technische Aspekt der Formel 1 verloren

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubica hatte bei seinen beiden Formel-1-Einsätzen als Ersatz von Kimi Räikkönen einen schweren Stand. Denn der Pole musste an beiden Wochenenden praktisch ohne große Trainingsgelegenheit ins kalte Wasser springen. In Zandvoort erfuhr er erst am Samstag von seinem Einsatz, in Monza verhinderte das Format ein besseres Einüben.

Robert Kubica (Alfa Romeo) bei den Testfahrten der Formel 1 in Barcelona 2021

Robert Kubica kann mit dem Sprintformat nicht viel anfangen Zoom Download

Denn weil am Freitag bereits das Qualifying stattfand, blieb Kubica auch dort nur ein 60-minütiges Training, um seinen Alfa Romeo bestmöglich einzustellen. So ganz ist das aber nicht seine Welt.

"In der Formel 1 geht es darum, das Maximum aus deinem Paket zu holen und an kleinen Details zu arbeiten", sagt er. "Aber wenn man ein Format einführt, bei dem das Auto nach nur einer Stunde eingefroren ist, du dann aber noch zwei Tage damit fahren musst, dann nimmst du der Formel 1 aber etwas von dem, wofür ich sie liebe."


Verstappen-Hamilton-Crash: Dankbar, dass ich lebe!

Video wird geladen…

Verstappen-Hamilton-Crash: Dankbar, dass ich lebe!

Was meint Wolff mit "taktischem Foul"? Wie geht's Hamilton nach dem Horrorcrash, bei dem ihm Halo das Leben gerettet hat? Und wie sieht's Verstappen? Weitere Formel-1-Videos

Zwar hatte Kubica Spaß daran, das Auto wieder im Rennbetrieb zu fahren, "aber manchmal hat man die größere Befriedigung, wenn man das letzte Bisschen findet, analysiert, mit den Leuten redet, das Auto über das Wochenende verbessert und dann das Ergebnis einfährt."

"Aber wenn man das Set-up am Freitagnachmittag einfriert, dann ist ein großer Teil des Technikaspekts der Formel 1 weg", hadert er mit dem Parc-ferme-Reglement.

Formel-1-Tickets Niederlande Grand Prix 2023 kaufen
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Formel-1-Technik: So haben sich die Heckflügel 2022 verändert
Formel-1-Technik: So haben sich die Heckflügel 2022 verändert
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams
Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams

Top 8: Formel-1-Fahrer mit den meisten Saisonsiegen
Top 8: Formel-1-Fahrer mit den meisten Saisonsiegen
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Michael Schumacher Weltmeister?

Top-Motorsport-News

Endlich BMW-Einsätze für Spengler: Ex-DTM-Champion bestreitet Super-GT-Serie
DTM - Endlich BMW-Einsätze für Spengler: Ex-DTM-Champion bestreitet Super-GT-Serie

Virtuelle 24h Le Mans werden digital in die ganze Welt übertragen
WEC - Virtuelle 24h Le Mans werden digital in die ganze Welt übertragen

Herzschlagfinale: Was den Unterschied zwischen Benavides und Price machte
Dakar - Herzschlagfinale: Was den Unterschied zwischen Benavides und Price machte

Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App

Folge Formel1.de