• 11. September 2021 · 09:44 Uhr

Robert Kubica verärgert: Masepin war "in der Mitte der Strecke"

Robert Kubica hadert mit Nikita Masepin, der plötzlich vor ihm "in der Mitte der Strecke" aufgetaucht war: Alfa-Romeo-Pilot in letzter Startreihe

(Motorsport-Total.com) - Wieder Ärger mit Nikita Masepin: Diesmal muss sich Robert Kubica über den Haas-Piloten ärgern, weil dieser ihm seine schnelle Runde kaputtgemacht habe. "Er war einfach in der Mitte der Strecke", hadert der Pole, der in der ersten Lesmo auf Masepin aufgelaufen war. "Ich dachte erst, er hat ein technisches Problem, aber dann hat er wieder Gas gegeben."

Foto zur News: Robert Kubica verärgert: Masepin war "in der Mitte der Strecke"

Robert Kubica landete am Freitag nur auf Platz 19 Zoom Download

Eine Strafe hat Masepin für die Aktion nicht bekommen, auch wenn die Rennkommissare anmerken, dass er mit seiner Rundenzeit von mehr als 2:05 Minuten deutlich über der vorgegebenen Mindestzeit von 1:43 Minuten lag.

"Der Fahrer erklärte jedoch, dass er von mehreren vor ihm fahrenden Fahrzeugen aufgehalten wurde, die sehr langsam fuhren, und dass er deshalb in Kurve 6 nicht schneller fahren konnte", heißt es in der Begründung. Masepin und Haas hätten "alles Angemessene getan hatten, um eine Beeinträchtigung anderer Fahrer zu vermeiden." Daher gab es keine Strafe.

Kubica hilft das jedoch ohnehin nicht. Er landete im Qualifying nur auf Platz 19 - vor Masepin, aber hinter dessen Haas-Teamkollegen Mick Schumacher. "Das war nicht der einfachste Tag, aber morgen können wir versuchen, noch etwas Boden gutzumachen", sagt der Pole. "Das Training war nicht schlecht, aber wenn man nur eine Stunde für drei Reifenmischungen hat, ist es nicht einfach eine Referenz zu bekommen."


Mercedes plant Teamorder, Bottas auf Freitagspole!

Video wird geladen…

Strafe für Sebastian Vettel, Red Bull schwer geschlagen, und der "falsche" Mercedes gewinnt das Qualifying: So lief der Freitag beim GP Italien. Weitere Formel-1-Videos

"Ich bin etwas enttäuscht über das Qualifying-Ergebnis, da ich glaube, dass wir weiter vorne hätten sein können", meint er. Doch dann kam ihm Masepin in den Weg. "Es ist schade, denn in einer so kurzen Session muss jede Runde zählen. Aber so ist es."

Platz 19 ist sicher nicht das, was sich Alfa Romeo erhofft hatte, doch Teamchef Frederic Vasseur weiß, wie schwierig die Aufgabe für den Ersatzpiloten von Kimi Räikkönen ist - trotz der Erfahrung aus Zandvoort. "Monza ist nicht so einfach. Es gibt sehr wenig Abtrieb und man muss seine Bremspunkte finden", sagt er.

"Aber es sollte passen. Er hat viel Erfahrung und wird seine Pace im Lauf des Wochenendes aufbauen. Bis Sonntag ist eine Menge Zeit. Ich bin sicher, er wird gute Arbeit leisten", so Vasseur.

In Sotschi erwartet Alfa Romeo aber Kimi Räikkönen zurück im Auto.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Nach dem Taktikdebakel in Katar haben McLarens Strategen beim Saisonfinale...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden

Foto zur News: Die längsten Podestserien der Formel 1
Die längsten Podestserien der Formel 1

Foto zur News: F1-Fahrer mit aufeinanderfolgenden Siegen über den Jahreswechsel
F1-Fahrer mit aufeinanderfolgenden Siegen über den Jahreswechsel

Foto zur News: "Würdiger Weltmeister": Reaktionen zum WM-Gewinn von Lando Norris
"Würdiger Weltmeister": Reaktionen zum WM-Gewinn von Lando Norris
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube