• 21. Juli 2021 · 12:51 Uhr

Keine Verschwörung pro Hamilton: Warum das Rennen unterbrochen wurde

FIA-Rennleiter Michael Masi nennt zwei plausible Gründe, warum das Rennen in Silverstone nach dem Crash von Max Verstappen unterbrochen werden musste

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton, das ist zumindest die Sicht vieler Fans, hat im Kampf um die Formel-1-WM 2021 bisher öfter als Max Verstappen das Glück auf seiner Seite. Das war schon in Imola so, wo er ohne Rennunterbrechung hoffnungslos zurückgelegen war, stattdessen aber doch noch Zweiter wurde. Und jetzt wieder in Silverstone, wo ihn die roten Flaggen vor einem Ausfall bewahrt haben.

Rennunterbrechung in Silverstone 2021

Das Rennen in Silverstone 2021 war für fast 40 Minuten unterbrochen Zoom Download

Der leitende Renningenieur Andrew Shovlin hat nach dem Rennen am Sonntag zugegeben, dass Hamilton ohne Unterbrechung wegen einer gebrochenen Felge ausgeschieden wäre. So konnte er den Grand Prix beim Neustart als Zweiter wieder aufnehmen, weil während der Pause genug Zeit war, den Schaden an seinem Mercedes F1 W12 E Performance zu beheben.

In einer Zeit, in der sich Verschwörungstheorien im Internet oft verbreiten wie ein Lauffeuer, war die Behauptung schnell aufgestellt, die FIA habe das Rennen womöglich absichtlich für fast 40 Minuten unterbrochen, um Hamilton als in der WM schlechter platzierter Fahrer die Chance zu geben, seinen Punkterückstand zu verkürzen.

Doch das ist bei genauerer Betrachtung natürlich Unsinn. FIA-Rennleiter Michael Masi erklärt, der Hauptgrund für die Unterbrechung sei "die notwendige Reparatur der Leitplanken" gewesen: "Im Interesse aller Beteiligten haben wir die Möglichkeit, das Rennen zu unterbrechen, und das war in dem konkreten Fall die angemessene Reaktion."

Verstappen war bei fast 300 km/h mit Hamilton kollidiert und durchs Kiesbett in Richtung Leitplanken gesegelt. Interessantes Detail am Rande: Sein Red Bull schlug ein paar Meter hinter den TecPro-Barrieren ein, wie man auf dem Video eines Fans auf YouTube gut erkennen kann. Wären die ein paar Meter weiter gezogen, wäre der Einschlag womöglich bei weniger als 51g passiert.


Zoom-F1-Vodcast: Wolffs E-Mail an Masi enthüllt

Video wird geladen…

Im Crash Verstappen vs. Hamilton wurden neue Beweise publik, die wir in diesem Video zeigen. Plus: Warum die F1 gegen Rassismus scharf macht. Weitere Formel-1-Videos

Für die Rotphase gab's aber noch einen weiteren Grund: "Max' Auto hatte einen Ausfall der Telemetrie. Weder das Team noch wir konnten den ERS-Status zuverlässig eruieren. Obwohl die Warnleuchte grün war, wollten wir auf Nummer sicher gehen und haben daher zwei Mitarbeiter hingeschickt, um sicherzustellen, dass das Auto sicher ist, bevor es geborgen wird."

Dabei geht es um die Hybridkomponente des Antriebs moderner Formel-1-Autos. Nach einem Crash, wenn die Struktur des Chassis beschädigt ist und möglicherweise auch Kabelstränge in Mitleidenschaft gezogen sind, könnte es sonst im schlimmsten Fall passieren, dass die mit der Bergung beschäftigten Personen einen Stromschlag abbekommen, wenn sie das Auto berühren.

Anzeige Unser Formel1.de-Shop bietet Original-Merchandise der Top-Teams und Fahrer - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Senna und Schumacher
VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Sonntag

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Samstag

Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Freitag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Jim Clark Weltmeister?

Top-Motorsport-News

Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"
DTM - Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"

WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich
WEC - WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich

Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC
WRC - Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC

Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
MotoGP - Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
Formel 1 App

Folge Formel1.de