• 20. Juli 2021 · 14:39 Uhr

Ralf Schumacher über "Kartsport"-Crash: "Darf nicht passieren"

Ralf Schumacher sieht die Hauptschuld am Silverstone-Crash bei Lewis Hamilton und attestiert dem Briten falschen Optimismus

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot Ralf Schumacher sieht die Hauptschuld am Unfall zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen in Silverstone beim Briten. "Ich glaube, dass Lewis einfach eine komplette Fehleinschätzung hatte", sagt 'Sky'-Experte Schumacher in der Analyse des Rennens mit Blick auf Hamiltons Versuch, Verstappen in der Copse-Kurve zu überholen.

Lewis Hamilton (Mercedes) und Max Verstappen (Red Bull) beim Großen preis von Großbritannien der Formel 1 in Silverstone

Lewis Hamilton und Max Verstappen lieferten sich ein beinhartes Duell Zoom Download

Die berühmte Kurve sei "keine typische Überholkurve, so fängt es schonmal an", stellt Schumacher fest. Der Mercedes-Pilot befand sich vor der Anfahrt auf die Kurve kurzzeitig auf Augenhöhe mit Verstappen, zog dann aber zurück. "Er zieht zurück und fährt ihm dann gegen das Hinterrad. Das ist ein Klassiker, den kennen wir auch aus dem Kartsport, der einfach nicht passieren darf", kritisiert Schumacher.

Besonders an dieser Stelle sei das "verdammt gefährlich, wir sind froh, dass Max gesund ist. Aber ich sehe die Schuld in dem Fall schon bei Lewis Hamilton", sagt der sechsmalige Grand-Prix-Sieger. Hamilton sei bei seinem Versuch "zu optimistisch" gewesen. "Da wir alle schonmal im Physikunterricht waren, das wäre nie gut gegangen, und das hat Lewis auch realisiert", so Schumacher.

Ralf Schumacher kritisiert FIA-Regel

Verstappen hingegen sei nicht viel vorzuwerfen. "Dort zu überholen geht nur, wenn man eindeutig vorne ist", sagt Schumacher. Aber das sei Hamilton nicht gewesen. Verstappen hingegen "sieht ein Auto neben sich und denkt sich, okay, ich bleibe jetzt schön daneben, weil er kann mich ja nicht von der Strecke drücken, also schauen wir mal, wie es weitergeht. Das ist ja das Reglement", so Schumacher.


Zoom-F1-Vodcast: Wolffs E-Mail an Masi enthüllt

Video wird geladen…

Zoom-F1-Vodcast: Wolffs E-Mail an Masi enthüllt

Im Crash Verstappen vs. Hamilton wurden neue Beweise publik, die wir in diesem Video zeigen. Plus: Warum die F1 gegen Rassismus scharf macht. Weitere Formel-1-Videos

Die Regel, dem Fahrer auf der Außenbahn Raum lassen zu müssen, sei jedoch "blöd", meint er. "Ich weiß nicht, was die FIA sich damals dabei gedacht hat. Zu unseren Zeiten war ganz klar, wer innen ist, dem gehört die Kurve und der Äußere gibt nach", stellt er klar.

Inzwischen aber muss auch dem Fahrer auf der Außenbahn eine Wagenbreite Platz gelassen werden, was bereits in Spielberg zu einigen Strafen führte. Dieser Situation sei sich Verstappen bewusst gewesen. "Und dann fährt Lewis in die Kurve rein, kommt viel zu spät an und merkt, oh, Max bleibt da, ich kann da nicht hin und drückt auf die Bremse oder geht vom Gas, um ihn fahren zu lassen und verschätzt sich da einfach leider", sagt er.

Hamilton vs. Leclerc "wäre auch eng geworden"

Während Verstappen nach der Berührung abflog und mit 51g in die Streckenbegrenzung einschlug, konnte Hamilton das Rennen auch dank der Reparaturarbeiten während der folgenden Unterbrechung fortsetzen. Trotz der Zehn-Sekunden-Strafe, die Hamilton bei seinem Boxenstopp absitzen musste, stürmte er anschließend noch zum Sieg.

Das entscheidende Manöver setzte Hamilton gegen Charles Leclerc ebenfalls wieder in Copse. Dieses Mal blieb eine Kollision aus. "Hier in dem Fall hat es auch deshalb geklappt, weil Leclerc sich ein bisschen falsch eingeschätzt hat und auch neben die Strecke gekommen ist. Aber ansonsten wäre auch das wieder verdammt eng geworden", meint Schumacher.

Formel-1-Gewinnspiel

Anzeige
Anzeige

Aktuelles Top-Video

Top 10: Die größten Duselmomente von Lewis Hamilton in der F1
Top 10: Die größten Duselmomente von Lewis Hamilton in der F1

Hat Lewis Hamilton wirklich so viel Glück, wie es immer heißt? Wir zeigen...

Fotos & Fotostrecken

Mick Schumacher im Jordan 191 von Papa Michael
Mick Schumacher im Jordan 191 von Papa Michael
Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso
Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso

Silverstone: Fahrernoten der Redaktion
Silverstone: Fahrernoten der Redaktion

F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2021
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2021
Sonntag

F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2021
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2021
Technik
Tickets
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wobei verlor der frühere Formel-1-Pilot Alessandro Nannini einen Arm?

Top-Motorsport-News

Comeback am Nürburgring: Hubert Haupt schreibt DTM-Geschichte
DTM - Comeback am Nürburgring: Hubert Haupt schreibt DTM-Geschichte

WEC Monza 2021: Dramatischer Toyota-Sieg gegen Alpine, LMP2 auf dem Podest
WEC - WEC Monza 2021: Dramatischer Toyota-Sieg gegen Alpine, LMP2 auf dem Podest

Wildes Unfallvideo: Österreichischer Rallyefahrer zum Glück unverletzt
Sonst - Wildes Unfallvideo: Österreichischer Rallyefahrer zum Glück unverletzt

BMW M1000RR vs. Yamaha R1: Wie sich Michael van der Mark umstellen muss
WSBK - BMW M1000RR vs. Yamaha R1: Wie sich Michael van der Mark umstellen muss
Formel 1 App

Folge Formel1.de