Ralf Schumacher über "Kartsport"-Crash: "Darf nicht passieren"

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Ralf Schumacher über "Kartsport"-Crash: "Darf nicht passieren"

Beitrag von Redaktion » 20.07.2021, 14:40

Ralf Schumacher sieht die Hauptschuld am Silverstone-Crash bei Lewis Hamilton und attestiert dem Briten falschen Optimismus

Lewis Hamilton und Max Verstappen lieferten sich ein beinhartes Duell

Ex-Formel-1-Pilot Ralf Schumacher sieht die Hauptschuld am Unfall zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen in Silverstone beim Briten. "Ich glaube, dass Lewis einfach eine komplette Fehleinschätzung hatte", sagt 'Sky'-Experte Schumacher in der Analyse des Rennens mit Blick auf Hamiltons Versuch, Verstappen in der Copse-Kurve zu überholen.

Die berühmte Kurve sei "keine typische Überholkurve, so fängt es schonmal an", stellt Schumacher fest. Der Mercedes-Pilot befand sich vor der Anfahrt auf die Kurve kurzzeitig auf Augenhöhe mit Verstappen, zog dann aber zurück. "Er zieht zurück und fährt ihm dann gegen das Hinterrad. Das ist ein Klassiker, den kennen wir auch aus dem Kartsport, der einfach nicht passieren darf", kritisiert Schumacher.

Besonders an dieser Stelle sei das "verdammt gefährlich, wir sind froh, dass Max gesund ist. Aber ich sehe die Schuld in dem Fall schon bei Lewis Hamilton", sagt der sechsmalige Grand-Prix-Sieger. Hamilton sei bei seinem Versuch "zu optimistisch" gewesen. "Da wir alle schonmal im Physikunterricht waren, das wäre nie gut gegangen, und das hat Lewis auch realisiert", so Schumacher.

Ralf Schumacher kritisiert FIA-Regel

Verstappen hingegen sei nicht viel vorzuwerfen. "Dort zu überholen geht nur, wenn man eindeutig vorne ist", sagt Schumacher. Aber das sei Hamilton nicht gewesen. Verstappen hingegen "sieht ein Auto neben sich und denkt sich, okay, ich bleibe jetzt schön daneben, weil er kann mich ja nicht von der Strecke drücken, also schauen wir mal, wie es weitergeht. Das ist ja das Reglement", so Schumacher.

Zoom-F1-Vodcast: Wolffs E-Mail an Masi enthüllt

Im Crash Verstappen vs. Hamilton wurden neue Beweise publik, die wir in diesem Video zeigen. Plus: Warum die F1 gegen Rassismus scharf macht. Weitere Formel-1-Videos

Die Regel, dem Fahrer auf der Außenbahn Raum lassen zu müssen, sei jedoch "blöd", meint er. "Ich weiß nicht, was die FIA sich damals dabei gedacht hat. Zu unseren Zeiten war ganz klar, wer innen ist, dem gehört die Kurve und der Äußere gibt nach", stellt er klar.Inzwischen aber muss auch dem Fahrer auf der Außenbahn eine Wagenbreite Platz gelassen werden, was bereits in Spielberg zu einigen Strafen führte. Dieser Situation sei sich Verstappen bewusst gewesen. "Und dann fährt Lewis in die Kurve rein, kommt viel zu spät an und merkt, oh, Max bleibt da, ich kann da nicht hin und drückt auf die Bremse oder geht vom Gas, um ihn fahren zu lassen und verschätzt sich da einfach leider", sagt er.

Hamilton vs. Leclerc "wäre auch eng geworden"

Während Verstappen nach der Berührung abflog und mit 51g in die Streckenbegrenzung einschlug, konnte Hamilton das Rennen auch dank der Reparaturarbeiten während der folgenden Unterbrechung fortsetzen. Trotz der Zehn-Sekunden-Strafe, die Hamilton bei seinem Boxenstopp absitzen musste, stürmte er anschließend noch zum Sieg.

Das entscheidende Manöver setzte Hamilton gegen Charles Leclerc ebenfalls wieder in Copse. Dieses Mal blieb eine Kollision aus. "Hier in dem Fall hat es auch deshalb geklappt, weil Leclerc sich ein bisschen falsch eingeschätzt hat und auch neben die Strecke gekommen ist. Aber ansonsten wäre auch das wieder verdammt eng geworden", meint Schumacher.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.07.2021, 14:40, insgesamt 6-mal geändert.

Ferrarista1985
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: M.Schumacher, A.Senna

Re: Ralf Schumacher: "Glaube, dass Lewis eine komplette Fehleinschätzung hatte"

Beitrag von Ferrarista1985 » 20.07.2021, 14:52

Es reicht dann mit den "Expertenberichten".
Rennwagen sind weder schön noch hässlich. Sie werden dann schön, wenn sie gewinnen :checkered:

speedyeddy22
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Alonso, Bianchi
Lieblingsteam: Ferrari, Marussia

Beitrag von speedyeddy22 » 20.07.2021, 15:06

Ja, finde auch, dass das Thema mittlerweile ausdiskutiert worden ist.

Eigentlich sind sich die Allermeisten auch (zurecht) einig, dass Hamilton überwiegende Schuld am Unfall trägt. Man könnte fast den Eindruck haben, dass die Rennleitung es irgendwie anders gesehen hätte. Hat sie aber nicht. Lediglich beim Strafmaß ist man sich uneins. Aber dieses lag im Rahmen des geltenden Reglements. Also sollte man für eine Änderung des Reglements bei der FiA plädieren.

Der Rest dreht sich nur noch über Empfindlichkeiten im Rahmen der nun schon jahrelangen Rivalität zwischen Red Bull und Mercedes und wer was wie persönlich für angebracht hält.

Auch unnötig.

Besser man schaut nach vorne und konzentriert sich wieder auf das Sportliche. :wink:

Vasko265
Testfahrer
Lieblingsfahrer: viele
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Vasko265 » 20.07.2021, 15:50

Ferrarista1985 hat geschrieben: 20.07.2021, 14:52 Es reicht dann mit den "Expertenberichten".
Mir felt noch Edi the Irwine 😂😂
Reporter: Kimi, was sagen Sie zum fünften Platz in der Startaufstellung?" Kimi: "Es ist der fünfte Platz in der Startaufstellung."

Chris1909
Rookie
Rookie

Beitrag von Chris1909 » 20.07.2021, 15:56

Vasko265 hat geschrieben: 20.07.2021, 15:50
Ferrarista1985 hat geschrieben: 20.07.2021, 14:52 Es reicht dann mit den "Expertenberichten".
Villeneuve auch, vielleicht findet er sogar einen Grund warum in Wahrheit Lance Stroll den Unfall provoziert hat.

Rossonieri
Nachwuchspilot

Beitrag von Rossonieri » 20.07.2021, 16:01

https://youtu.be/cMUchkNl0xU?t=226

Dachte ich hätte bereits alles dazu gesehen. Aber wenn ich das hier wieder und wieder abspiele und stoppe, sehe ich, wie Verstappen schon rüberzieht, während Hamilton auf exakt gleicher Höhe ist. Dann geht Hamilton vom Gas, um einen Crash zu vermeiden und trifft noch das Heck.

Noch wahnsinniger fand ich allerdings den Move von VER auf der Gegengeraden, als er Zickzack fährt und in den überholenden Hamilton reinlenkt, seinen Vorderreifen zwischen Vorder- und Hinterachse von Hamilton platziert, sodass dieser nicht weiter beschleunigen kann ohne womöglich mit dem Leben dafür zu bezahlen. Absolut irre wie VER da reinhält.

https://youtu.be/cMUchkNl0xU?t=55

Hamilton hatte so viel Überschuss, dass er beinahe mit seinem Hinterreifen über den Vorderreifen von Max gefahren wäre. Das hätte den wohl höchsten Überschlag der Geschichte geben können.
Und VER beschwert sich über den "gefährlichen Move" von Hamilton. Humor hat der Mann jedenfalls :o !

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RUS

Beitrag von Spocki » 20.07.2021, 16:01

David Coulthard bitte noch - der glaubt nämlich nicht daran, dass Versappen sein Mojo wiederfinden wird...;)

Ferrarista1985
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: M.Schumacher, A.Senna

Beitrag von Ferrarista1985 » 20.07.2021, 16:03

Chris1909 hat geschrieben: 20.07.2021, 15:56
Villeneuve auch, vielleicht findet er sogar einen Grund warum in Wahrheit Lance Stroll den Unfall provoziert hat.
Ich schmeiß mich weg,... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Rennwagen sind weder schön noch hässlich. Sie werden dann schön, wenn sie gewinnen :checkered:

EvNix
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: PRO, VER
Lieblingsteam: Porsche

Beitrag von EvNix » 20.07.2021, 16:09

Ich hoffe die Fragen doch noch Flavio Briatore
Zuletzt geändert von EvNix am 20.07.2021, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

DerQuasiLA
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: VET, ALO, RAI

Beitrag von DerQuasiLA » 20.07.2021, 16:10

Ferrarista1985 hat geschrieben: 20.07.2021, 16:03

Gerhard Berger fehlt auch noch. „Hamilton hat meiner Meinung nach den Zenit überschritten und sollte sich gut überlegen, ob er sich das noch 2 Jahre antun möchte. Übrigens, in meiner DTM wäre ein Platz für ihn frei ;)

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RUS

Beitrag von Spocki » 20.07.2021, 16:11

DerQuasiLA hat geschrieben: 20.07.2021, 16:10
Ferrarista1985 hat geschrieben: 20.07.2021, 16:03

Gerhard Berger fehlt auch noch. „Hamilton hat meiner Meinung nach den Zenit überschritten und sollte sich gut überlegen, ob er sich das noch 2 Jahre antun möchte. Übrigens, in meiner DTM wäre ein Platz für ihn frei ;)
Gerhard Berger würde wohl eher sagen: "Der Unfall erinnert mich an Senna". :mrgreen:

DerF1Experte
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel

Beitrag von DerF1Experte » 20.07.2021, 16:21

Die fangen doch gerade erst an. :rotate:
Schau gerne mal beim "Sebastian Vettel #SV5 Fanclub" vorbei.

Bild

Vasko265
Testfahrer
Lieblingsfahrer: viele
Lieblingsteam: Ferrari

Re: Ralf Schumacher über "Kartsport"-Crash: "Darf nicht passieren"

Beitrag von Vasko265 » 20.07.2021, 16:27

Wie sieht es mit Heiko Wasser aus 🤭🤔😂😂😂😂
Reporter: Kimi, was sagen Sie zum fünften Platz in der Startaufstellung?" Kimi: "Es ist der fünfte Platz in der Startaufstellung."

NR6-KeepFightingMSC
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ROS/MSC(x2)/SAI/VER/PIA
Lieblingsteam: Ferrari, McLaren

Beitrag von NR6-KeepFightingMSC » 20.07.2021, 16:42

Rossonieri hat geschrieben: 20.07.2021, 16:01 https://youtu.be/cMUchkNl0xU?t=226

Dachte ich hätte bereits alles dazu gesehen. Aber wenn ich das hier wieder und wieder abspiele und stoppe, sehe ich, wie Verstappen schon rüberzieht, während Hamilton auf exakt gleicher Höhe ist. Dann geht Hamilton vom Gas, um einen Crash zu vermeiden und trifft noch das Heck.

Noch wahnsinniger fand ich allerdings den Move von VER auf der Gegengeraden, als er Zickzack fährt und in den überholenden Hamilton reinlenkt, seinen Vorderreifen zwischen Vorder- und Hinterachse von Hamilton platziert, sodass dieser nicht weiter beschleunigen kann ohne womöglich mit dem Leben dafür zu bezahlen. Absolut irre wie VER da reinhält.

https://youtu.be/cMUchkNl0xU?t=55

Hamilton hatte so viel Überschuss, dass er beinahe mit seinem Hinterreifen über den Vorderreifen von Max gefahren wäre. Das hätte den wohl höchsten Überschlag der Geschichte geben können.
Und VER beschwert sich über den "gefährlichen Move" von Hamilton. Humor hat der Mann jedenfalls :o !
Meine Güte, wo soll man da anfangen.
Hamilton geht vom Gas, weil das keine Vollgaskurve ist mit vollen Tanks, mit seiner Linie schonmal vorne und hinten nicht. Deswegen muss er auch deutlich eher vom Gas als Verstappen. Aber klar, Hamilton hat früher verlangsamt, als er musste, und war deswegen noch zu schnell, sodass er den Scheitel verpasst hat. Macht auf jeden Fall Sinn. :thumbs_up:
KeepFightingSchumi!! NR6 - 2016 World Champion

speedyeddy22
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Alonso, Bianchi
Lieblingsteam: Ferrari, Marussia

Re: Ralf Schumacher über "Kartsport"-Crash: "Darf nicht passieren"

Beitrag von speedyeddy22 » 20.07.2021, 16:42

Vasko265 hat geschrieben: 20.07.2021, 16:27 Wie sieht es mit Heiko Wasser aus 🤭🤔😂😂😂😂
Nikis Einschätzung wäre echt interessant gewesen :cry2:

Antworten