• 20. Juli 2021 · 12:54 Uhr

Russell verwundert über Qualifying-Hoch: "Sind immer neuntschnellstes Auto"

George Russell ist verwundert darüber, dass Williams in jeder Session das zweitlangsamste Auto hat, außer im Qualifying - Nicht mehr als P12 verdient

(Motorsport-Total.com) - Das Märchen von George Russell hatte am Ende des Silverstone-Wochenendes doch kein Happy End für Williams. Der Rennstall träumte nach Startplatz acht für den Sprint schon von den ersten Punkten seit zwei Jahren, doch im Grand Prix am Sonntag landete Russell mal wieder außerhalb der Punkte - und zwar auf Rang zwölf.

Foto zur News: Russell verwundert über Qualifying-Hoch: "Sind immer neuntschnellstes Auto"

Trotz guter Ausgangslage gab es für George Russell keine Punkte Zoom Download

"Ich denke nicht, dass wir eine bessere Position verdient hätten", sagt Russell nach dem Rennen zerknirscht. Denn: "Am Sonntag scheint es für uns immer rückwärts zu gehen. Das ist nicht, weil wir am Sonntag keine gute Arbeit leisten, sondern weil wir im Qualifying irgendwie immer einen herausragenden Job machen."

Das verwundert den Engländer, der es in Spielberg und Silverstone jeweils in Q3 geschafft hatte: "Ich weiß nicht, wie wir es immer schaffen, im Qualifying so gut zu sein", sagt er. "Auf dem Papier haben wir in jeder einzelnen Session das neuntschnellste Auto - außer im Qualifying."

Das sorgt bei Russell aber im Rennen für Probleme - und für Frust. Denn er empfindet es als äußerst schwierig, die schnelleren Autos im Rennen hinter sich zu halten. "Und das ist nach dem Rennen immer ein bisschen enttäuschend." Denn mit den guten Startpositionen steigen natürlich auch die Hoffnungen auf den ersten Punkt.

Dreimal Top 12 in vier Rennen

Der ist Russell bislang aber nicht gelungen, auch wenn er zuletzt häufiger nah dran war. In den vergangenen vier Rennen landete der Brite immer unter den Top 12, außer bei seinem Ausfall im ersten Spielberg-Rennen. "Wir haben in drei der vier Rennen um Punkte gekämpft. Ich denke, das hätten wir vor den vier Rennen gerne genommen."

In Silverstone hatte Russell am Freitag Platz acht belegt, im Sprint landete er dann auf Rang neun. Eine Strafe wegen einer Kollision mit Carlos Sainz spülte ihn dann auf den zwölften Startplatz nach hinten. Dadurch hatte er am Sonntag auch eine schlechtere Ausgangsposition. Hinzu kam ein schlechter erster Start, durch den Punkte erst einmal nicht in Reichweite waren.

Wäre er weiter vorne gestartet, wäre es für ihn einfacher gewesen, sagt Russell: "Die Autos hinter mir waren drei, vier oder fünf Zehntel schneller. Und wenn man den Pacevorteil hat, ist es einfach." Außerdem scheint die Konkurrenz besser mit den Reifen umgehen zu können. "Von daher wäre es immer ein Rennen gewesen, in dem ich in den Spiegel schauen und die anderen auf Abstand halten muss."

Strafe laut Russell etwas zu streng

Mit der Strafe für die Kollision ist der Williams-Pilot aber nicht unbedingt einverstanden: "Ich fand das etwas streng", hadert er. "Es war einer dieser Zwischenfälle in der ersten Runde. Ich habe die Räder kurz blockiert, nichts Böswilliges. Ich wollte ihn nicht abdrängen oder so. Und in jeder anderen Kurve, wäre er einfach weitergefahren, vielleicht sogar vor mir."


Lewis vs Max: "Meinungen sind wie Arschlöcher ..."

Video wird geladen…

Der Crash des Jahres: Lewis Hamilton schießt Max Verstappen ins Krankenhaus - und gewinnt trotzdem den Grand Prix. Weitere Formel-1-Videos

Russell betont, dass den Fahrern gesagt wurde, dass Konsequenzen aus einem Vorfall keine Rolle bei der Bewertung spielen. "Aber ich habe das Gefühl, das wir hier der Fall." Doch er akzeptiert die Strafe, auch wenn die Kommissare für ihn in den vergangenen beiden Rennen etwas streng waren. "Wir müssen ihre Sichtweise verstehen."

"Es ist manchmal ein schmaler Grat, ob es eine Strafe ist oder nicht. Aber vielleicht ist es nur Zufall, dass es in den vergangenen beiden Rennen mehr Strafen gab als sonst."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube