• 20. Juli 2021 · 11:29 Uhr

Carlos Sainz: Das ist der Grund für den verpatzten Boxenstopp

Carlos Sainz fiel durch einen langsamen Boxenstopp hinter Daniel Ricciardo zurück: Das war das Problem bei Ferrari - McLaren mit am schwierigsten zu überholen

(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz hätte in Silverstone ein besseres Ergebnis als Platz sechs einfahren können, wenn ihn nicht ein verpatzter Boxenstopp eine Menge Zeit gekostet hätte. 12,3 Sekunden stand der Ferrari-Pilot beim Reifenwechsel in seiner Box, bis er wieder losfahren durfte. Beim linken Vorderreifen ging nämlich etwas schief.

Foto zur News: Carlos Sainz: Das ist der Grund für den verpatzten Boxenstopp

Carlos Sainz beim verpatzten Boxenstopp in Silverstone Zoom Download

Dort dauerte es recht lange, bis man das neue Rad festziehen konnte. "Das war ein Problem mit dem Schlagschrauber. Es lag an einem Sensor", verrät der Spanier nach dem Rennen. Mehr Details kennt er aber auch noch nicht. "Es war aber kein Fehler eines Mechanikers. Die Mechaniker haben gut auf das Problem reagiert."

Sainz' Problem war dafür, dass er dadurch wieder hinter Daniel Ricciardo fiel, hinter dem er zuvor schon die erste Rennhälfte gesteckt hatte. Als der Australier nach 20 Runden in die Box fuhr, um sich neue Reifen zu holen, hatte Sainz eigentlich eine ausreichend starke Pace für den Overcut. Erst acht Runden später kam er zum Service.

Aufgrund der langen Standzeit kam er allerdings fünf Sekunden hinter dem McLaren wieder auf die Strecke raus. "Und auf dem harten Reifen war es sogar noch schwieriger, ihn zu überholen. Ich hatte das Gefühl, dass der harte Reifen mit der Dirty Air nicht umgehen konnte", sagt er. "Ich hatte noch mehr Untersteuern und konnte in den schnellen Kurven nicht mithalten."


Lewis vs Max: "Meinungen sind wie Arschlöcher ..."

Video wird geladen…

Der Crash des Jahres: Lewis Hamilton schießt Max Verstappen ins Krankenhaus - und gewinnt trotzdem den Grand Prix. Weitere Formel-1-Videos

Selbst mit DRS sei er nie nah genug dran gewesen, um einen Überholversuch gegen Ricciardo starten zu können. "Das ist mir leider jetzt schon ein paar Mal passiert, dass ich hinter einen McLaren festgesteckt bin, den ich nicht überholen konnte."

"Es ist nichts Neues, dass sie einen guten Speed auf den Geraden, eine starke Energiefreisetzung und eine starke Leistung am Ausgang von Kurven haben", so Sainz. "Sie sind vermutlich eines der am schwierigsten zu überholenden Autos."

Sainz musste sich hinter den beiden McLaren von Lando Norris und Daniel Ricciardo mit Rang sechs begnügen. Weil jedoch Charles Leclerc Platz zwei einfuhr, konnte Ferrari Boden auf den größten WM-Gegner gutmachen. In der Konstrukteurswertung liegt aktuell McLaren mit 163 Punkten auf Rang drei, Ferrari kommt auf 148.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Am Wochenende wird Max Verstappen bei der Nürburgring-Langstrecken-Serie NLS...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com