• 16. Juli 2021 · 20:48 Uhr

Verstappen hadert mit Untersteuern: "Konnte keine Kurve attackieren"

Max Verstappen muss sich im Qualifying von Silverstone mit Rang zwei begnügen und hadert mit plötzlichem Untersteuern in seinem Auto - Red Bull gut im Renntrimm

(Motorsport-Total.com) - Dreimal in Folge hatte sich Max Verstappen zuletzt die Poleposition sichern können, doch im Qualifying von Silverstone (Formel 1 2021 live im Ticker) hatte der Red-Bull-Pilot ausnahmsweise mal wieder das Nachsehen gegen Mercedes und Lokalmatador Lewis Hamilton. Um 75 Tausendstelsekunden musste sich Verstappen am Freitag geschlagen geben und mit Rang zwei vorliebnehmen.

Foto zur News: Verstappen hadert mit Untersteuern: "Konnte keine Kurve attackieren"

Max Verstappen musste sich am Freitag in Silverstone schlagen lassen Zoom Download

Dabei schien Platz eins für ihn zum Greifen nah, weil Hamilton den letzten Sektor seiner zweiten Q3-Runde in den Sand setzte. Doch Verstappen konnte auch die erste Zeit seines WM-Rivalen nicht knacken und blieb hinter ihm.

Verwundert blickte er in Richtung seines Autos, das ihm nicht das geben konnte, was er gebraucht hätte: "Wir müssen auf uns selbst schauen, denn eigentlich fährt sich das Auto ganz gut", sagt der Niederländer. "Aber ich hatte eine Menge Untersteuern und konnte keine Kurve attackieren. Ich habe einfach gewartet, bis die Vorderachse mehr Grip bekommt."

Für ihn war das ein "etwas seltsames Gefühl", wie er beschreibt, "denn ich glaube nicht, dass es mit dem Set-up oder dem Frontflügel zu tun hat". Womit es zusammenhängt, gilt es für Red Bull erst noch herauszufinden. Doch Verstappen nimmt es sportlich: "Es ist, wie es ist. Wir sind immer noch nah dran, von daher ist es schon in Ordnung."


Hamilton & Russell liefern unfassbare Freitagsshow

Video wird geladen…

Lewis Hamilton hat sich P1 für den ersten Sprint der Geschichte gesichert. Der heimliche Star des Freitags war aber sein Landsmann George Russell. Weitere Formel-1-Videos

Verstappen hat damit immer noch eine aussichtsreiche Ausgangsposition für den morgigen Sprint. Dass sein zweiter Platz jetzt kaum etwas aussagt, findet er aber seltsam: "Du fährst im Qualifying Vollgas, und dann bedeutet es im Grunde nicht wirklich etwas für die Poleposition", sagt er und rechnet sich am Samstag noch Chancen aus.

"Ich denke, dass wir im Rennen ein schnelles Auto haben. Wir müssen einfach die Probleme in den Griff bekommen, die wir im Qualifying hatten", so der Red-Bull-Pilot. "Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass wir ein starkes Rennen haben können."

Die vierte Poleposition in Folge ist für ihn übrigens immer noch möglich. Denn abgerechnet wird diesbezüglich erst nach dem Sprintqualifying, nicht nach dem heutigen Freitag.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown