• 14. Juli 2021 · 17:09 Uhr

Formel 1 lässt für Sprintqualifying alte Tradition wieder aufleben

Siegerparade statt Podiumszeremonie: Nach dem Sprintqualifying in Silverstone sollen die Top-3-Piloten wie früher mit Siegerkränzen geehrt werden

(Motorsport-Total.com) - Zwar wird nach dem ersten Sprintqualifying der Formel 1 am kommenden Samstag in Silverstone keine traditionelle Siegerehrung stattfinden. Für die drei Erstplatzierten, von denen der Sieger die offizielle Poleposition im Sonntagsrennen bekommt, soll es aber dennoch eine besondere Zeremonie geben.

Foto zur News: Formel 1 lässt für Sprintqualifying alte Tradition wieder aufleben

Früher waren Siegerkränze für die schnellsten Drei gang und gäbe Zoom Download

So plant die Formel 1 eine Siegerparade, für die ein 30-Minuten-Zeitfenster nach dem Rennen - zwischen 17 und 17:30 Uhr Ortszeit - vorgesehen ist. Im Rahmen dieser Siegerparade sollen die Top-3-Piloten mit Siegerkränzen belohnt werden, wie sie in der Geschichte der Königsklasse häufig verwendet wurden.

"Der Formel-1-Sprint ist ein brandneues und aufregendes Format. Daher war es uns wichtig, einen ebenso besonderen Moment nach dem Rennen zu kreieren", kommentiert Alex Molina, sogenannter Director of Event Spectacle, das neue Format.

"Der Moment würdigt die sieben Jahrzehnte Geschichte des Sports und kombiniert sie mit einem modernen Twist - ganz ähnlich wie der Sprint selbst", so Molina weiter.


Wie funktionieren Formel-1-Sprintrennen?

Video wird geladen…

Mercedes blickt auf das neue Qualifying-Format der Formel 1 in Silverstone voraus und zeigt, worauf es bei den Sprintrennen ankommt. Weitere Formel-1-Videos

Das Sprintqualifying ist Teil eines neuen Wochenendformates, das die Formel 1 in dieser Saison während drei Grands Prix testen wird, beginnend in Silverstone. Das Ergebnis des 17-Runden-Rennen am Samstagnachmittag bestimmt die endgültige Startaufstellung für den Grand Prix am Sonntag.

Das normale Qualifying findet bereits am Freitag statt und legt die Startreihenfolge für das Sprintqualifying fest. Nur die drei Erstplatzierten erhalten Punkte. Zu den offiziellen Podiumsplatzierungen wird das Ergebnis jedoch nicht gezählt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube