• 02. Juli 2021 · 17:00 Uhr

Helmut Marko nach Platz drei: "Wir wissen, woran es hapert"

Red Bull Helmut Marko muss zugeben, dass Mercedes aufgeschlossen hat und dass sein Team mit den weicheren Reifen nicht so gut klarkommt

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Wochenende war Motorsportkonsulent Helmut Marko überzeugt davon, dass Red Bull mit den weicheren Reifen noch souveräner sein wird, nach dem Freien Training am Freitag ist sich der Österreicher da nicht mehr so sicher: "Mercedes hat etwas aufgeschlossen", lautet sein Fazit nach den Plätzen drei und elf für seine Piloten in Spielberg (Formel 1 2021 live im Ticker).

Foto zur News: Helmut Marko nach Platz drei: "Wir wissen, woran es hapert"

Max Verstappen im Freien Training zum Großen Preis von Österreich in Spielberg Zoom Download

0,217 Sekunden fehlten Max Verstappen am Freitag auf Spitzenreiter Lewis Hamilton, was Marko unter anderem an einer höheren "Powerstufe" festmacht, die er bei den Silberpfeilen beobachtet hat.

Aber auch die Reifen spielen laut ihm eine Rolle: "Wir sind mit dem weichen Reifen nicht so zurechtgekommen, wie wir uns das vorgestellt haben", so Marko, der aber betont: "Wir wissen, woran es hapert."

Trotzdem ist der weiche C5-Reifen für Red Bull am Sonntag keine Option. Das Team verrät schon jetzt, dass man sich im Qualifying mit den Medium-Reifen in Q2 qualifizieren möchte, weil der rote Reifen bereits nach rund zehn Runden abbaut. "Für uns ist das keine Alternative als Rennreifen", betont der Berater.


Situation bei Aston Martin: Jetzt spricht der Chef

Video wird geladen…

Sebastian Vettel holt im Training den fünften Platz, hinter Lance Stroll. Grund genug für ein Update zu Aston Martins "Lage der Nation". Weitere Formel-1-Videos

Und obwohl heute etwas Zeit auf Mercedes fehlte, gibt sich Marko noch nicht besorgt. Denn der Longrun sei vor allem bei Verstappen sehr gut gewesen. Zudem sieht er bei möglichen durchwachsenen Bedingungen am Sonntag einen Vorteil für seinen Fahrer, den man heute extra Runden bei leichtem Regen hat fahren lassen.

Und während Lewis Hamilton in Kurve 4 einmal in den Kies gefahren war, betont Marko, dass Verstappen "unter solchen schwierigsten Bedingungen wieder gezeigt hat, wie gut er ist." Zudem sei auch das Set-up bei leicht nassen Bedingungen gut. "Für Max sehe ich da nicht so ein Problem", so der Österreicher.

Sein Fazit: "Es wird sehr knapp sein, aber wir bleiben trotzdem zuversichtlich."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com