• 28. Juni 2021 · 12:17 Uhr

"Reifen zerkocht": Was hinter Valtteri Bottas' Funkspruch steckt

Hat Valtteri Bottas am Boxenfunk in Spielberg erneut seine Mercedes-Crew kritisiert? Hat er nicht, versichert Teamchef Toto Wolff ...

(Motorsport-Total.com) - Vor acht Tagen in Le Castellet hatte Valtteri Bottas sein Mercedes-Team am Boxenfunk scharf angegriffen, weil er davon überzeugt war, dass zwei Stopps die richtige Strategie sind, er aber von seiner Crew überstimmt wurde. Beim Grand Prix der Steiermark in Spielberg gab es gestern dann erneut einen Funkspruch, der zunächst etwas ruppig daherzukommen schien.

Foto zur News: "Reifen zerkocht": Was hinter Valtteri Bottas' Funkspruch steckt

Keine Missstimmung: Zwischen Mercedes und Valtteri Bottas ist alles gut Zoom Download

Bottas fuhr in Runde 47 von 71 in Spielberg gerade durch Kurve 3, als er funkte: "Ich versuche gerade, die Reifen zurück auf ihre Temperatur zu bringen. Dieses Pushen war überflüssig. Das hat mir die Reifen zerkocht!"

Der Finne hatte kurz davor die Anweisung erhalten, er möge das Tempo anziehen. Trotzdem schmolz sein Vorsprung auf Sergio Perez innerhalb von zwei Runden von 2,7 auf 1,7 Sekunden. Offenbar hatte er in jener Phase das Gefühl, dem von hinten kommenden Red Bull ausgeliefert zu sein. Das erklärt den leicht angesäuerten Tonfall in seiner Stimme.

Eine größere Meinungsverschiedenheit gab's laut Teamchef Toto Wolff aber nicht: "Wir haben kurz geglaubt, dass vielleicht zwei Stopps die bessere Strategie sind. Dann musst du natürlich den Abstand zu Perez halten, um einen Undercut zu vermeiden."

"Also haben wir ihm gesagt: 'Gib ein bisschen mehr Gas!' Und das war eigentlich im Nachhinein ein Fehler, weil er über diese zwei drei Runden gesagt hat, er hat den Reifen gekocht", erklärt Wolff. Aber: "Am Ende ist es sich ausgegangen, also alles gut."

Denn letztendlich wechselte nicht Bottas, sondern Perez auf die Zweistoppstrategie. Der Mexikaner holte seinen Rückstand zwar noch auf und den Finnen im Mercedes in der letzten Runde ein; für einen echten Überholversuch reichte es aber nicht mehr.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 2009 der Großer Preis von Australien statt?