• 28. Juni 2021 · 08:04 Uhr

Pierre Gasly: Trotz Kollision nicht sauer auf Charles Leclerc

Pierre Gasly schied nach einer Berührung mit Charles Leclerc in Runde 1 aus, ist aber nicht sauer: "Er hat es sicher nicht mit Absicht gemacht"

(Motorsport-Total.com) - Für Pierre Gasly war der Große Preis der Steiermark nach praktisch einer Kurve gelaufen. Nach einem Kontakt mit Ferraris Charles Leclerc fing sich der AlphaTauri-Pilot einen Reifenschaden ein, der schließlich in einem Aufhängungsbruch endete. Passiert war das Ganze bei der Anfahrt auf Kurve 3, als Leclerc mit seinem Frontflügel Gaslys linkes Hinterrad berührte.

Foto zur News: Pierre Gasly: Trotz Kollision nicht sauer auf Charles Leclerc

Pierre Gasly schleppt seinen beschädigten AlphaTauri in die Box Zoom Download

"Ich denke, er wollte einfach den Windschatten nutzen, hat sich dabei vermutlich verschätzt und zog zu früh hinter mich. Dabei hat er meinen Hinterreifen berührt", beschreibt der Franzose. "Das war's dann. Das ganze Ding ist kaputtgegangen und ich war raus."

Tatsächlich beschreibt Leclerc selbst den Vorgang ähnlich, allerdings mit einem kleinen Twist: "Ich war links von Pierre, als er wohl versucht hat, den Windschatten von jemandem zu nutzen, der leicht links vor ihm war. Er ist zur gleichen Zeit nach links gefahren, als ich versucht habe, hinter ihn zu kommen", sagt er. Wir wurden einfach beide überrascht."

Leclerc spricht nur von einer "kleinen Berührung" mit "großen Konsequenzen für uns beide". Denn während Leclerc an die Box fahren und sich einen neuen Frontflügel abholen musste, war das Rennen für Gasly gelaufen.

Der Franzose wurde vor Kurve 3 langsamer und musste sich links und rechts von anderen Fahrern überholen lassen. Dabei traf er noch den Alfa Romeo von Antonio Giovinazzi und den Williams von Nicholas Latifi. "Mein linker Hinterreifen war schon komplett kaputt. Daher hatte ich sogar Probleme geradeaus zu fahren", so Gasly.

"Ich war so langsam, dass die Autos von rechts und links gekommen sind. Es war eine ziemlich chaotische Situation. Aber im Grunde war es nach dem Kontakt mit Charles vorbei."


Warum Hamilton in einem dicken Dilemma steckt

Video wird geladen…

Die großen Schlagzeilen unserer Analyse am Montag nach dem Rennen in Spielberg sind - wie könnte es anders sein - Max Verstappen und Lewis Hamilton. Weitere Formel-1-Videos

Einen Vorwurf macht er dem Ferrari-Piloten aber nicht: "Das bringt mir auch nicht die Punkte, die wir heute verloren haben", winkt er ab. "Ich weiß, dass er das nicht mit Absicht gemacht hat", so Gasly. "Es ist etwas anderes, wenn er eine Divebomb versucht und mich dabei komplett abgeräumt hätte." Sein Fazit: "Es ist einfach scheiße, dass das passiert ist."

Was ohne diesen Vorfall für Gasly drin gewesen wäre, der von Platz sechs aus ins Rennen gegangen war, ist natürlich müßig zu diskutieren. Er glaubt, dass Ferrari am Sonntag zu schnell gewesen wäre und dass es daher vielleicht für Rang acht gereicht hätte.

"Wir haben am Samstag etwas mehr Pace gezeigt als am Sonntag. Vielleicht gibt es da ein paar Dinge, die wir uns anschauen müssen", so der Franzose.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA

Ralf Schumacher findet, dass die Rennleitung das Verhalten von Kevin...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Formel-1-Quiz

Wie alt wäre Jochen Rindt gewesen, als er posthum Formel-1-Weltmeister wurde?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann
DTM - DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann

Foto zur News: Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge
WEC - Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge

Foto zur News: WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai
WRC - WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai

Foto zur News: Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
MotoGP - Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen